kleinschorschi

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Kommissar Kant ermittelt in einem spannenden Fall

Kant und das Leben nach dem Tod

Die 19-jährige Antonia ist in einer Kommune in Portugal aufgewachsen. Ihre Mutter hat von ihrem Vater einen Campingbus geerbt, in dem die beiden wohnen. Doch nach dem Tod ihrer Mutter muss sie sich alleine durchs Leben schlagen und beschließt, nach Deutschland zurückzukehren. Dort angekommen übernachtet sie in der Nähe des Münchner Olympiaparks und wird am nächsten Morgen unsanft von der Polizei geweckt. Der abgelaufene TÜV ihres Campers nimmt die Polizei zur Veranlassung, ihn in aus dem Verkehr zu ziehen. Nun steht sie auf der Straße. Lange überlegt sie, ob sie sich nicht bei ihrem Opa, der in einem Hochhausblock im Norden der Stadt wohnt, melden soll, den hat sie allerdings als Kleinkind ein letztes Mal gesehen. Ob er sich überhaupt noch an sie erinnern kann? Sie überwindet sich und ihr Opa und seine Lebensgefährtin nehmen sie bei sich auf. Obwohl sie freundlich ist, Antonias Meinung eher etwas zu freundlich, hat sie das Gefühl, dass mit der Lebensgefährtin, die auch Opas Pflegerin ist, etwas nicht stimmt.

Zur gleichen Zeit wird im Hofoldinger Forst nahe der A8 der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Von einem aufmerksamen Nachbarn erfahren sie so einiges. Daraufhin fahren sie die Strecke erneut ab, bis sie auf einem Parkplatz halt machen und dort auf weitere Leichenteile stoßen, die in einem Müllsack in einem Gully liegen. Von den anderen Nachbarn aber schient keiner das Opfer zu kennen, geschweige denn irgendwann mal gesehen zu haben. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet.

Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren? Können Kant und sein Team den Fall lösen? Und was hat Antonia, bzw. Opa Franz und Lebensgefährtin Evi mit dem Fall zu tun..?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 304 Seiten und ist in 37 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind, eingeteilt. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend. Das Ende und der Täter haben mich doch sehr überrascht, damit hätte ich so nicht gerechnet.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es ist mittlerweile der 3. Fall für Kommissar Kant. Für mich war es der erste Fall und war sicherlich nicht der Letzte. Das Buch lässt sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der beiden anderen Bücher lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unfreiwillig zur Spionin, aber zu welchem Preis

Bevor die Welt sich weiterdreht

Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler darf im Jahr 1915, unter der Voraussetzung, dass sie sich nach ihrer Rückkehr mit einem von ihrem Vater ausgesuchten, betugten Mann, verheiraten lässt, an die Front ziehen um dort zu helfen. Dabei lernt sie den Soldaten Erich kennen und lieben. Doch Erich fällt an der Front und als Johanna 1917 nach Davos zurückkehrt, ist sie hochschwanger. Abgeholt von ihrer Schwester, wird sie in ein Privatzimmer der Diakonisse gebracht um dort zu entbinden. Allerdings wird ihr ihre kleine Tochter Elli sofort nach der Geburt weggenommen, da es nicht üblich ist, ein uneheliches Kind großzuziehen.

Ungewollt gerät Johanna zwischen die Fronten der Spione, denn um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet. Wem kann sie hier noch vertrauen? Wird sie ihre Tochter wieder bekommen?

Fazit / Meinung:
Das Buch als Hardcover hat 464 Seiten, einen schönen Umschlag und ein eingebundes rotes Bändchen als Lesezeichen. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht, um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen in eins über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend zugleich. Ich konnte mich sehr gut in das Buch hineinversetzen und mir alles sehr gut vorstellen.

Anfangs könnte einen die Seitenzahl und dicke des Buches etwas abschrecken und man könnte denken, dass man ewig an diesem Buch liest. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist so spannend geschrieben, dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Man wird regelrecht abholt und mitgenommen in eine grausame Zeit. Hin und wieder gibt es von verschiedenen Protagonisten ein Kapitel, welches einen Rückblick auf die Person beschreibt, wie sie vorher war und wie sie zu dem geworden ist, was sie in der Gegenwart ist.

Alles in allem ist es für mich ein sehr spannendes Buch. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für die Geschichte und den Geschehnissen des 1. Weltkrieges interessieren.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Spannender Thriller mit Erotik gespickt

Death, Kill, Love

Marie möchte gerne wissen, wer ihr Vater ist. Doch dieses Geheimnis nimmt ihre Mutter mit ins Grab. Sie nimmt Kontakte zur Münchener Halbwelt auf und lernt dort den undurchschaubaren Geschäftsmann Xin Baihu Zhang kennen und lieben. Mit seiner Hilfe findet sie eine neue Spur, die sie in die bayrische Staatskanzlei führt. Dort arbeitet auch ihre beste Freundin Luisa, deren Chef der ausgesprochen gut aussehenden und umschwärmte Chef Patrick ist. Doch was hat Patrick mit Maries Vater zu tun?
Marie trifft eine Entscheidung, die Luisa überhaupt nicht gefällt und so steht dann auch ihre Freundschaft unter keinem guten Stern mehr. Einige Tage später ist Patrick tot und Marie ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später verschwindet auch Luisa.

Ist der Streit zwischen den Frauen eskaliert? Hat Luisa etwas mit Maries Verschwinden oder gar mit Patricks Tod zu tun? Oder hat sich Marie in den Falschen verliebt und Zhang steckt hinter der ganzen Sache? Dies gilt es nun für Kriminalrätin Sina May und ihren attraktiven Mitarbeiter, Hauptkommissar Leander Simon, herauszufinden. Sie ermitteln in alle Richtungen und stoßen dabei auf einen Sumpf menschlicher Abgründe.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 316 Seiten und ist in 28 Kapitel, die alle eine Datumsangabe, manchmal auch mehrere in einem Kapitel, haben, eingeteilt. Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig und gehen in eins über. Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend.

Am Anfang des Buches gibt es einen Warnhinweis, welchen ich passend finde, auch wenn die Dinge, die hier beschrieben werden, nicht ganz so extrem sind, wie bei manch anderen Büchern. Aber das sieht auch jeder anders. Von daher, finde ich es gut, dass es ihn gibt.

Ein spannendes, abwechslungsreiches Buch, welches spannend bis zum Schluss ist und mit dieser Auflösung ich so nicht gerechnet hätte. Es lässt sich sehr gut lesen und es hat mich von Anfang an gefesselt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Es passiert so einiges in Long Nickleby

Es passiert nie etwas in Long Nickleby

Nach ihrem abenteuerlichen Trip nach Mailand haben die 16-jährige Lea Winterberg und der 30-jährige Maik Mamba auf dem Landgut Cabot Green von Sir Mortimer Rooster in West Sussex nahe dem beschaulichen Örtchen Long Nickleby, wo niemals etwas passiert, ein neues Zuhause gefunden. Lea geht dort in die Schule, hat mittlerweile eine beste Freundin gefunden und Maik hilft Mortimer auf dem Hof. Sie fühlen sich dort Pudelwohl. Während Mortimer froh über ihre Anwesenheit ist, sieht es bei seinen Angestellten anders aus, denn diese sind nicht so erfreut darüber und lassen das die beiden des Öfteren auch spüren.

Plötzlich geschehen seltsame Dinge. Als Lea und Maik einen Ausflug machen wollen, nehmen sie Mortimers Auto, weil Maiks Bus nicht anspringt. Doch dabei entgehen sie nur knapp einem Unfall. Der Wagen war manipuliert und der Anschlag, so finden sie später heraus, hat Mortimer gegolten. Denn es bleibt nicht bei dem einen Anschlag. Aber warum? Wer steckt dahinter? Als dann auch noch Sir Mortimers Verwalter ganz plötzlich spurlos verschwindet, sind sich alle einig, dass es hier einer richtig ernst meint. Lea und Maik fangen zu ermitteln an und merken nicht, dass sie sich dabei selbst in tödliche Gefahr begeben…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 298 Seiten und ist in 34 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind und in eins übergehen, eingeteilt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und aus Leas Sicht geschrieben.

Es ist der zweite Teil von Lea und Maik. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen, obwohl ich den ersten Teil nicht kenne. Man wird hier immer mal wieder auf das Vergangene hingewiesen, bzw. man bekommt mit, was vorher war und so kann man der Geschichte auch sehr gut folgen ohne dass man den ersten Teil gelesen hat.

Ein spannender Krimi, der nicht nur für junge Leute ab 12 Jahren geeignet ist. Man kann ihn als Erwachsender auch sehr gut lesen und fühlt sich dabei auch sehr gut unterhalten.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Familie muss zusammenhalten

Familienzwist

Lukas soll seiner Urgroßtante zu ihrem 93. Geburtstag einen Wunsch erfüllen. In einem Brief bittet sie ihn darum, dass sie die gesamte Familie an ihrem Geburtstag gerne zu sich nach München einladen möchte. Da sie jedoch die Vermutung hat, dass die Familienmitglieder ihre Einladung, wenn sie sie verschickt, nicht wahrnehmen, soll Lukas diesen Part übernehmen und ihnen die Einladung persönlich übergeben. Eine leichte Aufgabe, denkt sich Lukas, warum sollen die anderen der Einladung nicht folgen. Doch die Aufgabe wird viel schwieriger als gedacht. Denn nicht jeder ist erfreut über die Einladung. Viele wehren sie gleich ab und sagen nein, andere wiederum sagen zu.

Warum sollen sie ausgerechnet jetzt nach München zur Großtante fahren, wo sie sich seit der Teilung Deutschlands einen Kehricht um den Rest der Familie gekümmert hat? Aber, dass das einen bestimmten Grund hatte, wusste der Rest der Familie nicht. Und nicht nur dieses Familiengeheimnis wird hier gelüftet….

Doch kurz bevor Lukas alle dafür begeistern kann, erhalten sie eine Schocknachricht und alles wird erneut durcheinander geworfen.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 308 Seiten und ist in Kapitel, die alle eine Namensüberschrift (Lukas, Torsten, Uwe, Monika, Chris, Nicole, Sven, Sandra, Jürgen, Gitti und Kathrin) haben, eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

In den einzelnen Kapiteln erzählen die Personen ihre Sicht der Dinge, wie sie sie sehen und wie sie zu der Einladung stehen. Lukas bemerkt, dass die Mauer, die einst Berlin geteilt hat, in vielen Köpfen seiner Verwandtschaft noch immer beharrlich weiterexistiert. Er selbst hat die Mauer nie kennengelernt und versteht manches Verhalten der Familienmitglieder nicht wirklich. Hartnäckige Ost-West Vorurteile prägen die auseinandergelebte Familie, die er versucht, hier wieder zu vereinen.

Was mir gut gefällt ist das Personenverzeichnis am Ende des Buches.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!