knetbert

knetbert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knetbert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

KLeine Abstriche

Abgefackelt

Kleine Abstriche

Kleine Abstriche
»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Teil 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Auch Band 2 konnte ich mich von sich überzeugen, wenn ich auch leider keine volle Punktzahl vergeben kann – denn es gab einige „Längen“ in der Geschichte, wegen derer ich einen Stern abziehe.
„Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.“
Die Spannung ist zwar nicht durchgehend, doch für mich reichte es, um immer weiter lesen zu wollen.
Herzfeld ist ohnehin ein charismatischer Hauptcharakter, der für mich auch große Teile der Geschichte trägt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

ZIeht einen regelrecht in die Vergangenheit

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Zieht einen regelrecht in die Vergangenheit

Zieht einen regelrecht in die Vergangenheit
Wir schreiben das Jahr 1518, aber nur noch fast, denn es neigt sich dem Ende zu und wir dürfen wieder dem berühmten Magier Johann Georg Faustus folgen, der aus Nürnberg geflohen ist. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Noch immer zieht er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor – immer auf der Suche nach dem wahren Wissen, das die Welt im Innersten zusammenhält.
Johann spürt deutlich, dass dieses Leben nicht ewig so weiter gehen kann. Sein Erzfeind Tonio noch lange nicht besiegt, im Moment hält er sich bloß im Hintergrund. Doch manchmal glaubt Johann, dass der Teufel schon jetzt seine Hand nach ihm ausstreckt …
Ich mag es sehr, wenn man sich schon nach wenigen Seiten in der Zeit wähnt, in der das Buch spielt und hier war das wieder der Fall. Man wird regelrecht in die Vergangenheit katapultiert und auch für Nicht-Historische-Schinken-Fans (soooo dick ist es ja nun auch nicht, grins...) ist dieses Buch absolut empfehlenswert, denn ich selbst habe nicht viele geschichtliche Vorkenntnisse und kam gut in die Geschichte hinein und durch das Buch hindurch. Alles gut !
Die Figuren schienen mir auch authentisch und durchaus interessant, besonders der Protagonist.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, da auch die Spannung nicht zu kurz kommt.

Der Fund

Rita´s große Chance
Rita arbeitet in einem Supermarkt und hat lebenstechnisch somit nicht eben den Jackpot geknackt, auch was ihren Mann angeht. Sie träumt wie soviele von einem anderen Leben... Und das tut sich mit einem Mal auch auf, als sie in eben diesem Supermarkt einen Fund macht, der ihr Leben nachhaltig verändern soll...
Der Schreibstil dieser doch kurzen Kapitel fand ich erst nach einer Weile gut, aber er ist wohl das Markenzeichen des Autors und passt dann doch zur Geschichte. Ich brauchte nur eine Weile, um mich „hinein zu finden“.
Die Geschichte ist wirklich spannend und am Ende auch noch überraschend, so dass mich der Autor von sich überzeugen konnte.
Und irgendwie fragt man sich bei fast allen von Rita´s Handlungen „Was hätte ich jetzt gemacht ?“...??

Winteraustern

Spannend
Die anderen zwei Fälle habe ich nicht gelesen, ich bekam dieses Buch von einem Arbeitskollegen. Ich fand aber auch, dass man die Bücher offensichtlich auch unabhängig voneinander lesen kann, denn ich kam in die Geschichte
„Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.“

wirklich gut hinein und wurde auch gut von ihr unterhalten.

Die Spannung hält sich im mittleren Segment, aber das ist bei dieser Geschichte auch passend und ausreichend.

Das Ritual des Wassers

Freue mich bereits auf den dritten Teil
Nach „Die Stille des Todes“ ist „Das Ritual des Wassers“ nun Band 2 um den kultigen Inspector Ayala, genannt „Kraken“.
„Die Tote hängt an den Füßen an einem Ast. ...

Freue mich bereits auf den dritten Teil
„Die Tote hängt an den Füßen an einem Ast. An einer historischen Kultstätte im Baskenland. Und sie war schwanger.
Für Inspector Ayala alias Kraken geht es ans Eingemachte: Seine erste Liebe Annabel wird ermordet aufgefunden, hingerichtet nach einem keltischen Opfer-Ritual, ertränkt in einem historischen Wasserkessel. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Jemand scheint Menschen zu töten, die bald Mutter oder Vater werden. Kraken nimmt zusammen mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf. Er muss sich beeilen, denn seine Chefin Alba ist schwanger – und das Kind könnte von ihm sein.“
Eva Garcia Saenz schreibt wirklich spannend, wenn einen die Geschichte auch nicht mit jeder Seite fesselt, so bleibt man doch gerne „am Ball“ beziehungsweise am Buch.
Die Figuren sind gut gewählt, sehr überzeugend und wirken authentisch.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil, denn diese Reihe liest sich flüssig und unterhält sehr gut.