Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein Auftragskiller für Hubertus!

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Bereits das Buchcover signalisiert, dass bei diesem Buch etwas anders ist. Wo sonst ein Alpenmotiv auf dem Titelbild prangte, ist diesmal nur ein umgekipptes Tintenfass zu sehen. Ich habe diese Reihe vom ersten Band an verfolgt und sehr gerne gelesen, aber der 15. Teil dieser sonst sehr lesenswerten Serie konnte mich leider nicht begeistern.

Kommissar Jennerwein, frisch vermählt, wobei lange ein Geheimnis bleibt, wer die Glückliche eigentlich ist, soll sich im Sporthotel Relax erholen. Doch daraus wird nichts, denn er stolpert mal wieder über einen Fall, den ihm ein koreanischer Mitarbeiter eines Großkonzerns für KI schmackhaft machen will. Dort ist ein Mitarbeiter spurlos verschwunden und Jennerwein ermittelt u.a. auch mittels KI, von der er eigentlich keine Ahnung hat. Diesen Teil fand ich recht langatmig. Zudem versucht der Isländer, ein von 12 Ganoven beauftragter Profikiller, Jennerwein umzubringen, wobei er nicht der Einzige ist, der ihn gerne tot sehen würde. Das wird mit viel Klamauk beschrieben und erinnert an frühere, spannendere Fälle mit viel Humor. Leider konnte mich dieses Buch mit seinem Zukunftsszenario bezüglich KI nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Sehr spiritueller Tatsachenbericht einer Ärztin!

Einmal Himmel und zurück

Die amerikanische Ärztin Mary C. Neal schrieb dieses Buch nach wahren Begebenheiten. Sie erzählt von ihrem Leben und wie sie ihren Mann kennengelernt hat, mit ihm eine Familie gegründet und 4 Kinder bekommen hat. Sie erzählt von ihrem Familien- und Arbeitsleben und von ihren Hobbys, zu denen auch Kajakfahren gehört. Bei einer dieser Kajakfahrten verklemmt sich ihr Gefährt zwischen Felsen und sie kann sich nicht befreien, auch ihre Freunde kommen nicht an sie heran. Sie verbringt 15 Minuten mit dem Kopf unter Wasser, ehe sie gerettet werden kann. Dabei erlebt sie den freudigen Empfang im Himmel, begegnet vielen geistigen Wesen, die über ihr Kommen sehr erfreut sind. Doch obwohl es ihr dort gefällt, darf sie nicht bleiben, denn sie wird flehentlich auf die Erde zurückgerufen. Mit schweren Bein- und Lungenverletzungen überlebt sie.

Sie ging schon vor diesem Erlebnis regelmäßig in die Kirche und war gläubig, das verstärkt sich nun sehr. Durch ihr positives Nahtoderlebnis wird sie sehr spirituell und hilft anderen Menschen, gibt ihnen Hoffnung. Sie vertraut in allen Dingen auf Gott und dass er sie richtig leitet.

Das Buch ist ganz interessant und spannend geschrieben, die Ereignisse um die Todeserfahrung waren sehr fesselnd geschildert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Private Turbulenzen bei Duval!

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

Auch der neunte Fall dieser Krimi-Reihe führt uns wieder zu Commissaire Duval nach Cannes. Hier wird ein angesehener Richter, ein guter Bekannter von Duval, auf den Stufen des Amtsgerichtes erschossen. Kurz zuvor hatte er sich in die Akten eines lange zurückliegenden Falles aus dem Jahre 1959 vertieft, bei dem es um einen großen Staudammbruch ging, der 423 Opfer forderte. Duval lässt das Ganze keine Ruhe und besucht den Ort mit seinen Kindern, die ihn an Pfingsten besuchen. Er kauft sich Bücher zu diesem Thema und beschäftigt sich auch intensiv mit dem Algerien-Konflikt, worüber er seine Lebensgefährtin und ihre gemeinsame kleine Tochter vernachlässigt. Doch jemand möchte absolut verhindern, dass hier weiter gegraben wird ....

Dieser Fall konnte mich diesmal nicht so ganz überzeugen. Besonders auf den Schluss zu wurde es sehr spannend, ansonsten gab es einige Längen mit den langatmigen Erklärungen über die Beziehung zwischen Frankreich und Algerien. Die privaten Turbulenzen wurden immer brisanter, sodass Duval am Ende die Reißleine gezogen hat.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Der Teufel ruft ...

Teufelskreuz

Ursprung ist ein kleiner Ort in Österreich mit nur 69 Seelen. Als der alte Pfarrer stirbt, kommt ein junger und sehr moderner als Ersatz - Mano Urian. Von nun an gibt es keinen Gesang mehr im Gottesdienst, Einsatz-Predigten und viele mysteriöse Todesfälle. Die alte Hildgard steht ihm offen feindlich gegenüber und sieht in ihm den Teufel, den es zu bekämpfen gilt.

Ich liebe Krimis und ich mag schwarzen Humor, aber dieses Buch hatte von beidem wenig zu bieten. Sicher - es geschehen kriminelle Taten, bei deren Aufklärung die örtliche Polizei keinerlei Chance hat. Es gab auch viele Boshaftigkeiten, spitzfindig dargestellt - wahrscheinlich muss man Österreicher sein, um das zu würdigen zu wissen.

Die Einheimischen sind gut gezeichnet, ebenso wird das Landleben sehr genau und gut beschrieben. Jeder weiß alles über jeden, wer mit wem und warum, auch die alte, heruntergekommene Dorfwirtschaft samt Publikum wird genauestens dargestellt. Es herrscht durchgängig eine düstere und morbide Atmosphäre. Zudem gibt es sehr viele Leichen und einige Dorfbewohner, die in der Psychiatrie enden.

Das hat leider nicht so ganz meinen Geschmack getroffen, aber das Buchcover hat mir gut gefallen, auch der rote Buchschnitt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein Sparvereins-Roadtrip!

Kalamitäten im Sparverein

Der Bürgermeister von Gramakirchen, einer sehr ländlichen, österreichischen Gemeinde, ist verstorben. Seine Tochter gibt bekannt, dass ihr Gatte als neuer Kassier des örtlichen Sparvereins, der im Dorfwirt "Zum goldenen Bock" ansässig ist, bestimmt wurde. Darüber ist die dörfliche Bevölkerung nicht sehr angetan, denn der Magister Peter ist ein Eingeheirateter und hat nicht viel mit den Einheimischen gemein. Doch als der Auszahlungsabend kommt, ist der Peter verschwunden und mit ihm das antike Feuerwehrauto der örtlichen Feuerwehr sowie ein größerer Betrag Geld, das der hiesige Bauunternehmer im Sparverein eingezahlt hatte.

Eine Task Force wird gebildet und die Verfolgung des Flüchtigen wird aufgenommen. Die ländlichen Granden halten zusammen, die Polizei bleibt - auch auf Wunsch des Bauunternehmers - aus dem Spiel.

Dieses Büchlein ließ sich schnell lesen, ich würde es aber eher nicht als Krimi bezeichnen, eher als ein Schelmenstück. Das dörfliche Landleben und die Mauscheleien, die dort vorkommen, werden sehr gut beschrieben. Nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere, wird Geld gewaschen und dafür Feiern gesponsert usw. Am besten hat mir die Fahrt mit der alten Barbara - so heißt das Feuerwehrauto - durch den Balkan gefallen und der mutige Fahrer Peter dazu.