Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Hochspannung mit einem neuen Ermittler!

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Bei dem Buch Lilienopfer handelt es sich um den ersten Band einer neuen Reihe um Kommissar Jack Diehl, die in Frankfurt spielt. Jack ist ein verkappter Cowboy, liebt die Musik von Johnny Cash, Whiskey, seine Cowboy-Stiefel und sein Kuhflecken-Sofa. Er fährt einen auffälligen gelben Porsche und handelt oft unüberlegt und aufbrausend. Aber er ist dennoch ein sympathischer Ermittler, der eben seine Eigenheiten hat.

Frankfurt wird von einer grausamen Mordserie erschüttert - junge Frauen, die an Lost Places aufgefunden werden, brutal vergewaltigt und ermordet. Die nackten Leichen werden mit Lilienblättern geschmückt. Vor fünf Jahren gab es bereits eine Mordserie, die große Ähnlichkeit aufwies, aber der Täter von damals sitzt dank Jack hinter Gittern. Gibt es einen Nachahmungstäter? Oder ist der Inhaftierte etwa unschuldig?

Dieses spannende Buch konnte mich von Anfang an fesseln. Jack ist ein fähiger Ermittler mit Ecken und Kanten, der manchmal ein bisschen zu weit geht. Dann gibt es des Öfteren auch mal Zoff mit seiner Ex, der Profilerin Viola. Die neue Tatort-Fotografin Berenice hat es ihm angetan und mit seinem Freund Robert, dem Dienststellenleiter, der auch zum Team zählt, tappen sie lange im Dunkeln, bis sie endlich klar sehen. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder die Kindheitserinnerungen des Lilienmörders zu lesen, was ich sehr interessant fand. Das Finale gestaltet sich recht dramatisch, der Fall wird logisch aufgeklärt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.02.2022

Mord im Mostparadies!

Mostbarone

Im niederösterreichischen Mostviertel wird der Vorsitzende der Mostbarone tot aufgefunden, erschlagen mit einer Flasche Most seines Kollegen und Konkurrenten. Der sowie die anderen Tatverdächtigen beharrt auf seiner Unschuld. Auch seine Ehefrau, die recht resolut und barsch ist, hatte ein Motiv, denn ihr Mann hatte eine Affäre mit einer Angestellten. Major Brandner ermittelt in alle Richtungen, als noch ein Mord auf ähnliche Weise geschieht. Er macht sich auch Sorgen um seine Frau und seine beiden Töchter, die ganz in der Nähe Urlaub machen.

Dieser interessante Kriminalroman ist gut und leicht lesbar geschrieben. Es ist ein Krimi der eher ruhigen Art, auch das Familienleben der Brandners wird ausführlich beschrieben. Auch interessant fand ich die kursiven Einblendungen im Text, die den Gedankeninhalt von Brandner betrafen. Die Liebe zu der Heimat des Autors ist in den Beschreibungen der Gegend wiederzufinden. Brandner und seine Familie waren mir sympathisch. Die Spannung nahm zum Ende hin stark zu und die Geschichte endete in einem furiosen Finale, wobei alles schlüssig aufgeklärt wurde. Schön fand ich auch die eher kurz gehaltenen Kapitel, die immer zu noch einem mehr lesen verlockten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tödliche Alpenidylle - es wird viel gemordet!

Allgäuer Höhenrausch

Ein bekannter Bauunternehmer möchte im Jahre 1986 große Visionen wahr werden lassen - er träumt vom Bau eines Wasserkraftwerks in der Voralpenregion und von einem exklusiven Sporthotel darüber. Doch daraus wird leider nichts, denn die Grünen sind dagegen und es bildet sich heftiger Widerstand. Im selben Jahr geschieht ein schwerer Unfall in einem Tunnel, bei dem nur noch eine verbrannte Leiche aufgefunden wird, die nicht identifiziert werden kann. Dieser Unfall wird 30 Jahre später noch eine große Rolle spielen.

30 Jahre später kann er seine Träume doch noch verwirklichen und das Wasserkraftwerk wird gebaut, das Hotel ebenso. Doch es lief nicht alles glatt, denn es wurde eine einbetonierte Leiche beim Bau der Stauseemauer gefunden - noch dazu handelt es sich hierbei um einen Umweltaktivisten, der hier im Widerstand aktiv war. Das bleibt nicht der einzige Tote, denn hier wird fleißig gemordet - aus Rache, aus Habgier, usw.

Kommissar Glattlinger war bereits vor 30 Jahren bei dem tödlichen Unfall an den Recherchen beteiligt. Er tut sich aber auch später schwer, die Ermordung der diversen Opfer, die alle irgendwie etwas mit dem Bau des Kraftwerks zu tun haben, aufzuklären. Dieser spannende Krimi, der rund um den schönen Bodensee spielt, ist fesselnd und mit Humor geschrieben. Die beteiligten Personen kann man sich sehr gut vorstellen und die Beschreibung der 80er Jahre lassen Erinnerungen aufkommen. Ein gut geschriebener Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Für kleine Entdecker gemacht!

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

Dieses sehr stabil wirkende Papp-Bilderbuch für kleine Menschen ab zwei Jahren ist sehr ansprechend gestaltet. Auf dem liebevoll verzierten Buchcover gruppieren sich schöne Blüten und Blätter um ein rundes Guckloch, durch das man den kleinen Elefanten sehen kann. Die Seiten sind sehr stabil und abgerundet, genau richtig für kleine Kinderhände.

Dieses wunderschön gestaltete Kleinkinderbuch aus der Reihe glücksfisch - Ideen für glückliche Kinder vermittelt allererstes Sachwissen. In diesem Band erfahren wir alles über die Welt der Elefanten, wo und wie sie leben, warum sie einen Rüssel haben und was sie den lieben, langen Tag so machen.

Die kindgerecht gezeichneten Illustrationen von Fhiona Galloway sind in schönen, kräftigen Farben ausgeführt - das spricht Kleinkinder ganz besonders an. Dazu können sie an einer Drehscheibe aktiv werden und den kleinen Elefanten Wasser spritzen lassen. Auf der letzten Doppelseite sind noch sieben große und kleine Klappen enthalten, hinter denen sich der Elefant und andere Tiere verstecken. Es gibt also viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Der schweigsame, eigenwillige Holländer!

Der Holländer

Auf einer Sandbank an der Grenze zwischen Deutschland und Niederlande wird ein toter deutscher Wattwanderer gefunden. Sein Mitwanderer Peter erreicht gerade noch total erschöpft die Insel Borkum. War es ein tragischer Unglücksfall oder steckt mehr dahinter?

Dann beginnt der Streit der Behörden: lag er auf deutscher oder auf holländischer Seite? Gerichtsmediziner beider Seiten untersuchen die Leiche - ohne nennenswertes Ergebnis. Die Bundespolizei setzt einen inoffiziellen Ermittler auf den Fall an, Liewe Cupido, genannt der Holländer.

Dieser eher ungewöhnliche literarische Krimi ist recht fesselnd geschrieben, mit skurrilen Gestalten und feinem Humor. Man merkt dem Autor die Liebe zu seiner Heimat, dem Meer und der Küste an. Dass Wattwandern so ein gefährlicher Sport ist, war mir nicht bewusst. Große Gefahren lauern im Watt und wer sich da nicht auskennt, ist verloren. Gut fand ich die eher kurzen Kapitel mit den Zeitungsmeldungen dazwischen, auch die Landkarte im Buchumschlag ist sehr hilfreich. So kann man sich die Geschehnisse viel besser vorstellen. Allerdings kamen viele, mir unbekannte, nautische Begriffe vor, die mich stellenweise etwas irritierten. Gerne hätte ich noch etwas mehr über den schweigsamen Holländer erfahren, der immer noch ein Kindheits-Trauma mit sich rumträgt, ansonsten aber ein ausgezeichneter Ermittler ist. Vielleicht erfahren wir ja mehr in einem eventuellen Folgeband?