Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2017

Auch für Nicht-Vegetarier geeignet!

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Das großformatige Kochbuch "Last Minute vegetarisch" von der Hamburgerin Anne-Katrin Weber ist mit einem Schutzumschlag versehen und enthält besondere Ideen für vegetarische und vegane Rezepte. Außerdem gibt es eine Geling-Garantie!

Zu jedem der ansprechenden Rezepte gibt es ein appetitanregendes großes Farbfoto. Die Zutaten sind nicht schwierig zu bekommen, die Gerichte sind einfach zu verwirklichen und schnell nachzukochen. Wir sind ja eigentlich keine richtigen Vegetarier, haben aber in diesem Buch viele leckere Rezepte zum Nachkochen für uns entdeckt. Ganz besonders gut gefällt uns der Käsesalat mit Senfdressing, der Ofen-Kürbis mit Kräuterkruste und die Käsesuppe mit Brezelchips. Es sind auch süße Rezepte enthalten unter der Rubrik "Schnell mal was Süßes". Am Ende des Buches befindet sich nach dem Rezeptregister auch noch ein praktisches Zutatenregister. So kann man schnell zur gewünschten Zutat ein passendes Rezept finden. Ein interessantes Kochbuch auch für Nicht-Vegetarier!

Veröffentlicht am 08.03.2017

Witziger Glücks-Roman!

Meer Liebe auf Sylt

Die elegante Henriette, Chefredakteurin einer großen Frauenzeitschrift in Hamburg, reist nach Sylt, um dort mit ihrer Tochter den zweiten Geburtstag ihrer Enkelin Emma zu feiern. Zusammen mit ihr trifft dort Ulla, die andere Oma von Emma und das absolute Gegenteil von Henrietta dort ein. Ulla ist überzeugte Veganerin, Esoterikerin, absolut ungeschminkt, mit jeder Menge Haaren unter den Armen und an den Beinen und trägt mit Vorliebe Pumphosen. Hier prallen zwei total verschiedene Welten aufeinander!

Emmas Mutter Alex reist, ohne ein Wort zu sagen, ihrem Mann nach Amerika hinterher, um ihre Ehe zu retten. Nun müssen sich die beiden Omas um das kleine Mädchen kümmern. Durch die so gegensätzlichen Lebensanschauungen und die schlagfertigen Rededuelle kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Doch die Omas raufen sich zusammen und werden sogar gute Freundinnen.

"Das Leben ist kurz. Brich die Regeln, vergib schnell, küsse langsam, liebe wahrhaftig, lache unkontrolliert, tanze, als wenn niemand zusieht - und bereue nichts!" Soll Henrietta sich daran halten? Sie erkennt, dass Job und Geld nicht alles sind, was zählt. Und dass das Lachen ihrer Enkelin ihr mehr gibt als aller Reichtum.

Dieser Glücksroman lässt die Leserin nachdenklich zurück. Er rät uns, das Leben zu genießen und auf Konventionen zu pfeifen. Das Buch ist locker leicht in witzigem Schreibstil verfasst und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Interessanter und spannender Umweltkrimi!

Ausgerottet

Dieser Gmeiner-Band des Autoren-Duos Biggi Rist/Liliane Skalecki ist ein spannender Umweltkrimi. Darin geht es um eine Bande skrupelloser Tierschmuggler, die vom Aussterben bedrohte Tiere aus Asien nach Europa bringen und sich damit eine goldene Nase verdienen. Sie schrecken selbst vor Mord nicht zurück, um nicht aufzufliegen.

Es beginnt damit, dass die Gärtnerin Malie, die auf der Insel Mainau arbeitet, im Schmetterlingshaus ein exotisches Tier findet, ein Pangolin. Wer hat das Schuppentier dort versteckt? Sie ahnt nichts Gutes und nimmt es mit nach Hause in ihren Wintergarten. Sie forscht nach und kommt so zusammen mit der Tierschützerin Lioba, der Schmugglerbande auf die Spur. Leider scheint auch ein Mitglied von Malies Familie beteiligt zu sein. Malie und Lioba kommen den Verbrechern ziemlich nahe und begeben sich dadurch in große Gefahr.

Das Buch lässt sich leicht lesen, da es spannend und flüssig geschrieben ist. Hilfreich ist auch das Personenregister, das sich vorne im Buch befindet. Die Hauptperson Malie ist sehr sympathisch dargestellt, man kann sich auch die anderen Personen aufgrund der guten Beschreibung sehr lebhaft vorstellen. Das Thema Naturschutz ist hier gut und interessant umgesetzt. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Malie und Lioba!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Mia liebt Pasta - ich auch!

Mia liebt Pasta

Ich habe etwas mit Mia gemein: wir lieben beide Pasta in allen Formen und Arten! Daher war dieses Buch genau richtig für mich und nach meinem Geschmack. Schon beim Durchblättern lief mir das Wasser im Mund zusammen. Als erstes habe ich die Nudelsuppe Thai-Style getestet - sehr lecker und sehr scharf! Als nächstes kommen die Linguine mit Süßkartoffel-Kokos-Creme dran.

Dieses interessante Pasta-Kochbuch von Mirja Hoechst, genannt Mia, hat mir sehr gut gefallen. Auf dem Cover sieht man Mia, wie sie freudig lächelnd einen Teller Nudeln isst. Sie erzählt in der Einleitung, warum sie Pasta liebt, erklärt dann das richtige Handwerkszeug und die Pastaformen. Dann kommen wir zum Kapitel Grundrezepte für Pastateig, Soßen und Pesto. Die folgenden Kapitel heißen: Gekocht - Gefüllt - Gebacken - Gekühlt und Gesüßt. Ein Register am Ende des Buches erleichtert das Auffinden der einzelnen Rezepte. Zu jedem der leckeren Sachen gibt es ein großes, appetitanregendes Farbfoto, das zum Nachkochen anregt. Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben und die Zutaten bekommt man in jedem größeren Supermarkt bzw. hat man vorrätig. Ich werde sicher noch einige der leckeren Rezepte ausprobieren!

Veröffentlicht am 12.02.2017

Endlich Neues von meiner Lieblings-Krimiserie!

Kehrblechblues

Ich mag diese Reihe um Katja Klein wirklich sehr und habe mich gefreut, dass ein neuer Band heraus kam. Diese Serie ist witzig geschrieben, ein bisschen Liebe kommt auch immer darin vor und nicht zuletzt auch Spannung, denn gemordet wird auf der Schneifel (=Schnee-Eifel) auch immer wieder!

Die ehemalige Moderedakteurin Katja lebt nun schon viele Jahre in der Eifel auf der Kehr und führt dort ihr Restaurant Einkehr. Als auf dem nahe gelegenen Bauernhof, der von syrischen Asylanten bewohnt wird, eine Frau mit Axt im Schädel aufgefunden wird, ist es erst mal mit der Ruhe vorbei. Denn nun überschlagen sich die Ereignisse. Die 14-jährige Enkelin ihres ehemaligen Freundes Marcel Langer, eines belgischen Polizisten, taucht plötzlich überraschend auf. Nicht mal der Opa wusste von der Existenz seiner Enkelin, da er zu seiner ehemaligen Frau keinerlei Kontakt hatte. Die Polizei ermittelt von Katjas Restaurant aus und trotzdem geschieht dort ein weiterer Axt-Mord. "Warum habe ich nur mein Beil im Hackstock stecken gelassen?" fragt sich Katja verzweifelt. Die Recherchen von Polizisten aus drei Ländern führen mit vereinten Kräften zu einem guten Ausgang. In der Einkehr werden wieder außergewöhnliche Gerichte gekocht und Ermittlern und Verdächtigen serviert. Marcel und Katja kommen sich langsam auch wieder näher ...

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen und kann es allen empfehlen, die außergewöhnliche Krimis mit ebensolchen Rezepten mögen!