Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2017

Super spannend!

Totenweg

Die Polizistin Frida, die in Hamburg auf den gehobenen Dienst hin arbeitet, bekommt einen alarmierenden Anruf ihrer Mutter. Ihr Vater liegt schwer verletzt im Krankenhaus im Koma, er wurde nieder geschlagen. Sie nimmt Urlaub, um ihre Mutter auf dem Apfelhof in der Elbmarsch zu unterstützen. Sie war in den letzten Jahren nicht oft dort in ihrem Heimatdorf - zu viele negative Erinnerungen belasten sie dort. Vor 18 Jahren wurde ihre beste Freundin dort ermordet aufgefunden und der Mörder wurde nie gefasst.

Kommissar Haverkorn, der schon damals ermittelt hat, kümmert sich um den Fall ihres Vaters, kann aber den ungeklärten Fall von damals nicht vergessen und forscht auch da weiter. Er ist vielen noch von damals bekannt. Er kann aber auch nicht verhindern, dass noch mehr Verbrechen verübt werden. Zudem kämpft er mit persönlichen Problemen in seiner Ehe.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die Personen sind sehr lebendig dargestellt und man kann sich in die Geschichte sehr gut hinein versetzen. Zum besseren Verständnis tragen auch die Rückblenden bei, die immer wieder eingestreut werden. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Spannend mit überraschenden Wendungen!

Meine Seele so kalt

In Bristol wird der 5-jährige Jacob an einem düsteren Novemberabend von einem plötzlich auftauchenden Auto überfahren und getötet. Der Fahrer begeht Unfallflucht und kann nicht ermittelt werden.

DI Ray ...

DI Ray Stevens und seine Kollegin Kate unternehmen alles, um den Fall aufzuklären. Erst ein Jahr nach dem Unfall finden sie nach einem neuerlichen Aufruf einen Zeugen und kommen weiter.

Jenna Gray, die nach dem Tod ihres Kindes schwer traumatisiert ist, flieht aus der Stadt in einen kleinen Ort in Wales, wo sie ein einsames Cottage am Meer mietet. Dort fühlt sie sich einigermaßen sicher, obwohl die Angst und die Albträume sie nicht loslassen, bis plötzlich eine große, bedeutungsvolle Wendung eintritt.

Das Buch wird in Ich-Form von zwei Personen erzählt, zuerst nur von Jenna, später im zweiten Teil auch noch von einer zweiten Person. Parallel dazu wird über die Ermittlungen und Bemühungen von Ray und seinem Team berichtet. Auch erfährt man einiges über Rays Privatleben und seine Probleme mit seinem Sohn und seiner Frau.

Ich fand das Buch sehr interessant und spannend, besonders im letzten Drittel, wo sehr viel passierte und immer mehr klar wurde, was Jenna durchlitten hatte. Dieses fesselnde Erstlingwerk von Clare Mackintosh kann ich nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Tolles Kochbuch mit interessanten Rezepten!

Simple

Simple - Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack von Diana Henry, im Ars Vivendi Verlag erschienen, ist ein besonders schönes Kochbuch.

Das große, ziemlich schwere Buch fällt schon optisch auf und wenn ...

Das große, ziemlich schwere Buch fällt schon optisch auf und wenn man es in die Hand nimmt, auch noch durch die strukturierte Oberfläche, die sich sehr gut anfühlt.

Es ist in 12 verschiedene Untergruppen wie Eier, Salate, Fisch, Ofengerichte, Hähnchen usw. gegliedert. Im Vorwort und zwischen den einzelnen Kapiteln erzählt die Autorin locker aus ihrem Leben und wie sie dazu kam, bestimmte Gerichte so zu kochen oder woher sie die Anregung dazu hatte.

Die Rezepte sind nicht schwer nachzukochen, die meisten gehen schnell (bis auf die Schmorgerichte wie "Langsam gegartes Schwein" - das braucht 10 Stunden bei 110°). Besonders interessant fand ich die Hähnchen-Rezepte. Die meisten Rezepte haben äußerst appetitliche Bilder dabei, die Lust auf sofortiges Nachkochen machen. Manche Zutaten sind etwas exotisch, aber den Großteil habe ich vorrätig, auch die Gewürze.

Ich habe viele schöne Anregungen gefunden und werde sicherlich einige der vielen köstlichen Gerichte nachkochen.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Dritter Band der Krimi-Reihe aus Martinsfehn!

Ihr einziges Kind

Der Arzt Cord Cassjen und seine zweite Frau Silvana haben einen gesunden Sohn bekommen. Silvana hat nach der Geburt psychische Probleme und sieht Gespenster. Daher kümmert sich ihre Schwiegermutter Margit, die reichste Frau im Ort und Inhaberin einer Spirituosenfabrik, tagsüber um das Baby. Da wird Cord zuhause erschossen aufgefunden, von seiner Frau und dem Baby fehlt jede Spur.

Dies ist der dritte Fall für Nola und Renke, die sich hier wieder langsam annähern. Sie ermitteln wieder gemeinsam und haben viele verschiedene Spuren zu verfolgen bis zum überraschenden Ende. Die Personen dieses Krimis sind gut beschrieben, man kann sich die unsympathische Margit so richtig gut vorstellen ebenso ihren vornehmen Lebensgefährten und Landrat a.D. - alle haben etwas zu verbergen. Dieser äußerst spannende Krimi ist sehr gut geschrieben, für mich der bisher beste Band der Reihe (und die anderen beiden waren ebenfalls sehr gut!).

Veröffentlicht am 03.01.2017

Lesenswerter Krimi aus Schweden

Der unerbittliche Gegner

Auch der fünfte Fall des Autorenduos Voosen/Danielsson hat mich wieder gleich in seinen Bann gezogen. Das ungewöhnliche Ermittler-Duo Stina Forss und Ingrid Nyström ermittelt in zwei grausamen Mordfällen, die offenbar zusammen hängen, da die Spurenlage an beiden Tatorten keinen anderen Schluß zulässt.

Allerdings haben beide Mordopfer keine erkennbaren Gemeinsamkeiten. Das Team um Stina und Ingrid recherchiert in alle Richtungen - auch mal in eine falsche und nach weiteren Morden kristallisiert sich endlich ein Motiv heraus - Rache. In Rückblenden wird die Geschichte von Malopo, einem Kindersoldaten erzählt. Lange Zeit wird nicht klar, wie diese Fälle mit dem jungen Mann aus dem Kongo zusammen hängen.

In diesem überaus spannendem Buch werden sehr aktuelle Themen angesprochen. Es gibt in Schweden ebenso wie bei uns das Problem der Flüchtlingskrise, von Rassismus, Hass auf Ausländer und gefährliche Rechtsextremisten, die vor nichts zurück schrecken. Ein wirklich lesenswerter Krimi aus dem winterlichen Schweden!