Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2017

Krimi mit historischem Hintergrund!

In tiefen Schluchten

Die deutsche, ehemalige Anwältin Tori lebt in einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs in einem sehr alten Haus. Seit dem frühen Tod ihres Mannes ist sie finanziell unabhängig. Sie geht gerne wandern, sie liebt die wilde Landschaft ihrer neuen Heimat. Sie sucht nach einer Aufgabe und beschließt, Nachforschungen zur Vergangenheit ihres historische Hauses anzustellen. Dabei macht sie auch sehr interessante Entdeckungen. Ihr Mann stammte von den Hugenotten ab und sie möchte mehr über seine Vorfahren erfahren.

Da wird ein alter Mann, mit dem sie gesprochen hatte, tot aufgefunden. Ein niederländischer Tourist, der sich Höhlen anschauen wollte, wird vermisst. Sie begibt sich selbst auf die Suche und damit in große Gefahr...

Dieser Krimi spielt in einem landschaftlich sehr reizvollen Teil Frankreichs. Die Gegend dort wird voller Leidenschaft und genauestens beschrieben. Auch das Leben der Menschen, das Treiben auf dem Markt und in den Cafés - das kann man sich gut bildlich vorstellen. Dazu kommt viel historisches Hintergrundwissen. Das Ende mit der Aufklärung bzw. Nicht-Aufklärung der Todesfälle hat mich nicht überzeugen können - daher ein Stern Abzug. Gut fand ich die Karten der Gegend, die in den inneren Buchdeckeln zu finden waren.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Fangirl und ihre erste Liebe!

Fangirl

Die eineiigen Zwillinge Cath und Wren leben bei ihrem Vater. Die Mutter hat die Familie verlassen, als die Zwillinge 8 Jahre alt waren - etwas, was Beide bis heute noch nicht richtig verwunden haben. Als Wren, die offenere und aktivere der Beiden beschließt, am College ein Zimmer mit einer Freundin zu teilen und nicht mit ihrer Schwester, ist Cath erst einmal zutiefst verstört. Ein Leben lang waren die Zwillinge praktisch unzertrennlich, doch nun möchte Wren neue Leute kennen lernen und etwas erleben. Cath zieht sich ganz in ihre virtuelle Welt um Simon und Baz zurück und geht ganz in ihrer Fanfiction dazu auf. Sie ist sehr schüchtern und gehemmt und traut sich nicht mal alleine die Mensa aufzusuchen. Sie ernährt sich daher von Müsliriegeln, bis sich ihre Mitbewohnerin Reagan ihrer annimmt.
Es dauert einige Zeit, bis sie etwas auftaut und auch Levi, dem Exfreund von Reagan, Vertrauen schenken kann.

In diesem lesenswerten Jugendbuch kann man sehr gut die Entwicklung der sympathischen Cath miterleben. Wie sie es schafft, nach und nach selbständiger zu werden, mehr in der Realität zu leben und auch die erste Liebe erlebt.

Das interessante Buch lässt sich gut und leicht lesen, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Einzig die Passagen um Simon und Baz haben mich etwas gestört, da sie oft ohne Zusammenhang nach den einzelnen Kapiteln des Buches eingefügt waren. Darauf hätte ich verzichten können. Es wurden ja auch Passagen der Geschichte im Buch zitiert, das hätte genügt.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Unterhaltsamer Sommer-Roman!

Bea macht blau

Bea dachte eigentlich, sie wäre glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann zieht ihre Tochter gleich nach dem Abitur mit ihrem Freund zusammen nach Passau, um dort zu studieren. Das "Leere-Nest-Syndrom" macht ihr schwer zu schaffen. Dann ereilt sie der nächste Hammer: ihr Mann hat eine Neue! Das ist zu viel des Guten und Bea beschließt, eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben zu nehmen, Sie fährt mit ihrem Auto nach Spanien, ins Baskenland, zum Gästehaus von Maria. Dort hat sie in ihrer Kindheit die schönsten Urlaube verbracht. Dort in der Nähe lebt auch ihre Schwester Karin, die Aussteigerin und somit ihr ganzes Gegenteil, zu der sie schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat.

Bea ändert ihr Leben radikal, schließt viele neue Freundschaften und nähert sich nach einigen Differenzen auch wieder an ihre Schwester an. Gemeinsam widmen sie sich dem Projekt Gästehaus und Bea beschließt, ganz in Spanien zu bleiben.

Tessa Hennig hat einen schönen und unterhaltsamen Sommer-Roman geschrieben, den man sehr gut im Urlaub als leichte Lektüre genießen kann. Bea, die Hauptperson, ist sehr sympathisch dargestellt und man leidet und freut sich mit ihr. Wie schön, dass ihr der Neuanfang in ihrem Alter so gut gelingt. Es zeigt sich, nach jedem Tief folgt wieder ein Hoch!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Wie immer - witzig geschrieben!

Weißwurstconnection

Diesmal hat es der Franz Eberhofer mit einer Leiche in der Badewanne des neu eröffneten Hotels Heimatwinkel zu tun. Natürlich klärt er auch diesen Fall mit Hilfe seines alten Kumpels Rudi Birkenberger, der in diesem Fall ein bisschen neben sich steht.

Die Oma sorgt wie immer in ihrer Familie dafür, dass keiner verhungert - die Rezepte stehen im Anhang.

Mit seiner Susi und dem kleinen Paulchen läuft es ganz gut und so wäre der Franz ganz zufrieden, wenn da nicht noch sein Bruder Leopold wäre, der ausgerechnet in seinem heiligen Schweinestall seinen Geburtstag feiern will ...

Dieser neue Band ist ebenso wie seine Vorgänger witzig geschrieben und lässt sich leicht und schnell lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Nette Serie für Katzenfreunde!

Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall

Dies ist der 4. Teil der Katzenserie um den Glückskater Darcy. Jede Folge ist aber auch gut alleine zu lesen, da sie für sich abgeschlossen ist.

Der Kater Darcy ist unterwegs auf der Suche nach seiner ...

Der Kater Darcy ist unterwegs auf der Suche nach seiner Familie, die er leichtsinnigerweise verloren hat, weil er dem köstlichen Geruch von gebratenem Fisch nicht widerstehen konnte, in ein Wohnmobil sprang und dann nicht mehr heraus kam. Nun streunt er durch die Gegend und kommt so auch nach Renfield Hall.

Dort wohnt die junge Witwe Freda ganz alleine, die erst vor einem halben Jahr ihren Mann verlor, der wesentlich älter als sie war. Ihre Stiefkinder und Enkelkinder besuchen sie gerne und möchten auch, dass sie das Haus behält. Das ist nicht so einfach, denn die nötigen Reparaturen sind teuer und Bargeld ist nicht viel vorhanden. So beginnt sie, ein Zimmer zu vermieten und bietet Tea-Time mit der Hausherrin an, was schon bald gut angenommen wird.

Diese Serie bietet besonders für Katzenfreunde eine gute Unterhaltung. Die Folge ist nicht zu lang gehalten und lässt sich gut mal zwischendurch lesen. Es handelt sich um eine nette kleine Geschichte mit sympathischen Protagonisten, die man sich gut vorstellen kann.