Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Drei Bücher in einem!

Yummy Books!

Dieses interessante Buch ist nicht nur ein Kochbuch - nein - es vereint drei Bücher in sich - Kochbuch, Biographie und Literaturtipps! Unterteilt in drei große Kapitel wie Kindheit, Jugend und Studium und Erwachsenenalter erzählt die Autorin Cara Nicoletti aus ihrem Leben in einer Metzgersfamilie, wo gern gekocht und gut gegessen wird. Zudem wird auch gerne und viel gelesen und die Autorin, die offenbar ein Bücherwurm ist, liebt die Essensszenen in den Büchern. Gerne kocht und bäckt sie die Gerichte daraus nach. Daraus ist dann dieses Buch entstanden mit dem Untertitel "In 50 Rezepten durch die Weltliteratur". Geht es in den ersten Kapiteln um Kinderbücher, werden später die Titel mit zunehmendem Alter anspruchsvoller. Zu jedem Kapitel gehört, dass Cara von sich erzählt, dann auf ein Buch Bezug nimmt und dazu passend ein Rezept vorstellt, leider nur manchmal mit Foto.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Von den vorgestellten Büchern waren mir etliche bekannt, andere dienen zur Anregung. Die Rezepte waren jetzt nicht alle nach meinem Geschmack, aber zwei bis drei werde ich sicher nachkochen.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Interessanter zweiter Fall für Matteo Basso am Lago Maggiore!

Intrigen am Lago Maggiore

Der ehemalige Polizeipsychologe Matteo Basso, der die Fleischerei seines Vaters am Lago Maggiore weiter führt, hat sich an das Leben am Lago gewöhnt. Und die Leute loben sogar seine Salsicce! Nach einer Feier für einen der drei alten Automechaniker - sie sind wieder dabei und streiten sich weiter - wird die Leiche eines Fotografen gefunden, aufgespießt auf einem Einhorn-Denkmal auf der Isola Bella. Zusammen mit Kommissarin Nina Zanetti ermittelt er wieder, diesmal sogar auf ihren eigenen Wunsch hin.

Seine Nachforschungen führen ihn auf die Pferderennbahn, in eine berühmte Wallfahrtskirche und in ein biologisches Forschungslabor. Anfangs tappen sie noch total im Dunkeln, doch langsam lichtet sich der Nebel um etliche mysteriöse Geheimnisse.

In diesem Band erfährt man sehr viel Persönliches über Matteo und seine Gründe, die Polizei zu verlassen und an den Lago zu ziehen. Somit wird auch klar, warum ihn seine Frau verlassen hat, was er noch immer nicht so ganz verwunden hat. Es ist schön zu erleben, wie er und Nina sich ganz langsam annähern. Das macht ihn noch sympathischer. Das Buch ist interessant und spannend geschrieben, wenn sich auch am Ende die Auflösung etwas lang hinzieht.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Isabelle Bonnet ermittelt wieder in Südfrankreich!

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Dies ist der vierte Band der Reihe um Madame le Commissaire Isabelle Bonnet und ihren wunderlichen Assistenten Apollinaire, der stets verschieden farbige Socken trägt und öfters mal im Kopfstand im Büro anzutreffen ist.

Eigentlich wollten die beiden ja Betriebsurlaub machen und das entsprechende Schild hing schon an der Tür zum Kommissariat, aber dann bekam Isabelle einen Anruf aus Paris und ihr Mentor bat sie um diskrete Ermittlungen im Falle eines Staatssekretärs, der beim Joggen plötzlich einem Herzinfarkt erlegen war, Doch das sollte nicht der einzige Fall für sie bleiben, denn schließlich musste sie noch im Fall eines gefälschten Gemäldes nach den Hintermännern forschen. Das war es dann mit Urlaub! Aber sie empfand das nicht als schlimm, mehr als Würze des Lebens und auch Ihr Sous Brigadier Appolinaire war wieder mit Feuereifer dabei.

Die Ermittlungen in einigen bekannten französischen Urlaubsorten in der Provence und an der Cote d'Äzur lassen Ferienstimmung aufkommen. Die coole Kommissarin, ausgestattet mit Sonderrechten direkt aus Paris, löst die Fälle ruhig und souverän. In Herzensangelegenheiten ist sie sich da nicht so sicher - sie kann sich nicht so recht zwischen dem Bürgermeister Thierry und dem wohlhabenden Rouven entscheiden.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und Witz!

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Bea arbeitet im PR-Bereich eines kleinen Verlags, um den es nicht so gut steht. Eigentlich verlegen sie hauptsächlich Liebesromane, doch sie haben einen neuen Autor unter Vertrag, der mit seinem Fantasy-Roman auf Anhieb einen Bestseller gelandet hat. Leider ist Tim Bergmann untertrieben gesagt etwas schwierig. Weder will er sich fotografieren lassen noch seinen Lebenslauf herausgeben. Nun bekommt Bea die undankbare Aufgabe, ihn auf eine 4-wöchige Lesereise zu begleiten und zu beaufsichtigen. Denn die Werbetrommel muss kräftig gerührt werden, damit Tim den begehrten Lesepreis erhält und somit der Verlag gerettet werden kann.

Dieses Buch ist mit sehr viel Witz geschrieben, hat trotzdem Tiefgang und die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Erzählt wird aus der Sicht von Bea, die in allen Bereichen gut organisiert ist und zu keiner Aufgabe nein sagen kann. Das lernt sie aber noch gegen Ende des Buches und das ist auch gut für sie.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Eine Familie voller Geheimnisse!

Kleine Lügen erhalten die Familie

In diesem witzig geschriebenen Buch geht es um eine Familie voller Geheimnisse. Die Mutter Franzi, Ende 40, drei Kinder ist geschieden, hat aber ein Verhältnis mit ihrem Ex-Mann, wovon die Familie nichts weiß. Sohn Toni kifft gerne, seine Schwester Maria ist mit dem Freund unterwegs und die jüngste, Jana, sitzt gerne in ihrem Baumhaus, das sie zufällig entdeckt hat. Selbst der Schäferhund Werner hat sein Geheimnis: Toni weiß nicht, wo der Hund die Pakete mit Haschisch her hat, die der ihm angeschleppt bringt (worüber er natürlich nicht böse ist!). Zur Familie gehört noch Brunhilde, die Mutter von Franzi, die sie öfters mal nervt und die in ihrer Jugend zusammen mit ihrem damaligen Freund in Villen eingebrochen ist. Franzi weiß nicht, wer ihr richtiger Vater ist und dass sie ihn quasi vor ihrer Nase hat.

In diesem unterhaltsamen Familienroman geht es auch um ein wertvolles Gemälde, das Brunhilde damals geklaut hatte. Sie hätte es gerne wieder, ihre Halbschwester aber auch (noch ein Familiengeheimnis!). Die Geschichte ist in angenehm kurzen Kapiteln lustig und kurzweilig erzählt und lässt sich gut lesen.