Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein besonderer Sonnenaufgang

Dein ist der Schmerz

Zwei junge Menschen wollen am Strand von Palm Beach den Sonnenaufgang geniessen, eine kniende, betende weibliche Leiche, lässt den romantischen Augenblick zum Albtraum werden.
So beginnt der Roman"Dein ...

So beginnt der Roman"Dein ist der Schmerz" von Leslie Wolff.
Anfangs bearbeiten die Detectives des Palm Beach Police Department Garry Michowsky und Todd Fradella den Fall.FBI Special Agent Tess Winett wird zur Unterstützung abgestellt. Sie ist bekannt für ihre oft unorthodoxe Herangehensweise bekannt, was nicht immer begrüsst wird. Sie hütet auch ein bedrückendes, persönliches Geheimnis, welches noch eine Rolle in dieser Geschichte spielen soll.
Mit viel langwieriger und zäher Polizeiarbeit kommen sie dem Täter auf die Spur.
Es wird ein Rennen gegen die Zeit,da der Täter ein weiteres Opfer in seiner Gewalt hat. Wer gewinnt den Wettlauf?

Ein interessanter Fall, allerdings fehlt es der Story an durchgehender Spannung. Es gibt durchaus spannende Passagen. Die werden aber immer wieder durch die gut beschriebene, aber trockene Polizeiarbeit unterbrochen.
Von dem Titel erwartet manch einer sicherlich etwas mehr.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Unlautere Geschäfte mit der Schönheit

Dornteufel

Was verbindet ein Selbstmord in New York, eine deutsche Ingenieurin für Klimatechnik mit Firmenauftrag in Indien, ein Flüchtling als blinder Passagier auf einem Frachtschiff auf dem Weg nach Großbritannien und ein internationaler Kosmetikkonzern?
Ein Firmenauftrag führt Julia, eine Klimaanlagenspezialistin, nach Indien zum Kosmetikkonzern Serail Almond. Schon nach kurzer Zeit, stößt sie auf ungheuere Geheimnisse der Anlage. Nach diesen Entdeckungen und dem seltsamen Verschwinden einiger Beteiligter, flieht Julia auf abenteurlichen Wegen zurück nach Deutschland. Sie kommt bei ihrer Freundin Sonja in Hamburg unter. Keiner glaubt Julia, weder Polizei noch BKA können ohne Beweise etwas unternehmen. Sonjas Bruder der im Vorstand von Serail Almond sitzt, weiss das Julia zurück aus Indien ist. Sonja hat mit ihrem Bruder über Julias Erlebnissen in Indien gesprochen, obwohl diese um Stillschweigen gebeten hatte.
In New York versucht der Polizist Ryan Ferland, eine junge Frau vom Sprung in den Tod abzuhalten, leider kann er es nicht verhindern. Aufgrund der Leichenschau versucht Ryan den Fall auzuklären, auch gegen den Willen seiner Vorgesetzten. Schlussendlich führt ihn sein Weg ebenfalls nach Hamburg. Hier versucht er Julia zu kontaktieren.
Kamal der Flüchtling und sein Begleiter, wurde zwischenzeitlich auf das Schiff einer Hilfsorganisation übergeben.
Die gesamte Vorstandschaft des Konzerns trifft sich zu einem Krisengespräch ebenfalls in Hamburg. Die Leitung hat die skrupellose Geschäftsführerin, Cathrin Almond, begleitet von ihrem Mann Noel, der interessiert sich allerdings mehr für seine Yacht und andere Frauen.
In den französischen Pyrenäen, kommt es in einer 4 Sterne Klinik, zum finalen Zusammentreffen!
Ein gut zu lesender und geschriebener Roman, der in den verschiedensten Teilen der Welt spielt. Für einen Thriller fehlt es mir an Spannung und Überraschungsmomenten-

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wenn Religion zur Krankheit wird!

Die perfekte Sünde

Die Story:

Die Story:
In Edinburgh wird die Leiche von Zoey gefunden. Die fehlenden Hautpartien der Leiche geben den Ermittlern Rätsel auf. Bei einer zweiten Leiche wird eine Puppe gefunden, die aus der Haut von Zoey genäht wurde. Parallel zu den Morden, gibt es eine Serie von Angriffen mit tiefen Schnittwunden, bei verschiedenen Junkies. Wie passen diese Verbrechen zusammen, oder müssen sie getrennt gesehen werden? Die Ermittler haben kaum Hinweise die sie der Lösung näher bringen. Auch eine religiöse Nachricht, die sie in der Puppe finden bringt sie nicht weiter. Welche kranke Person oder Organisation steckt dahinter? Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn das nächste Opfer hat der Täter schon im Visier. Schaffen es die Ermittler?

Die handelnden Personen:
Die Autorin versteht es jeder der handelnden Personen eine eigene Hintergrundgeschichte zu geben, so das der Leser einen privaten Einblick ins persönliche Umfeld der Charaktere bekommt. Das Ermittlerteam des MIT in Person von Ava Turner und Luc Callanach übernehmen die Fälle. Sie werden unterstützt von DS Livley und DC Christie Salter. Federführend ist die Detective Superintendent Overbeck, sie hat ihren eigenen Stil modisch und auch dienstlich gesehen. Eine perfekte Mischung von vielen verschiedenen Persönlichkeiten, ist der Schriftstellerin hier gelungen.

Schreibstil und Spannung:
Helen Fields versteht es bis zum Schluss die Spannung hoch zu halten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu Lesen, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis zum Ende. Der Leser braucht starke Nerven, da die verschiedenen Szenen sehr plastisch beschrieben sind.

Ein sehr gut zu lesender Thriller, wie man sich das wünscht. Da es für mich der erste Band dieser Autorin war, werde ich auf jeden Fall die anderen Bände noch lesen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

"Cold Case" in Dresden

Die Tote von Dresden

Die Kriminalkommissare Frank Haberking und Anna Maria Slakow, sind durch dienstliche Verfehlungen , in Ungnade gefallen.Sie bekommen eine letzte Bewährungschance.
Der Fall der Richterin Jennie Flagant, ...

Der Fall der Richterin Jennie Flagant, die vor 10 Jahren entführt wurde, ist bis heute noch nicht aufgeklärt. Diesen "Cold Case" sollen die beiden zum Abschluss bringen. Einfach gestaltet sich das Ganze nicht, zumal die Richterin kurz nach ihrer Rettung, Selbstmord beging. Sie kann also nichts zur Aufklärung betragen.
Mit viel Aktenstudium, unterstützt durch viele Helfer, beginnen sie den Fall aufzudröseln und etwas Licht in das Dunkel bringen. Das Ganze sieht Kreise in das Rotlicht-und Zuhältermilieu. Erschwert wird das alles dadurch, daß einige der Beteiligten nicht aufzufinden sind bzw. nicht mehr am Leben sind. Selbst noch lebende Zeugen, werden nach und nach ermordet.
Auch von einer Bedrohung gegen Frau und Töchter von Kommissar Haberking, lassen sich die beiden nicht einschüchtern. Ausserdem scheint der Fall in höhere politische Kreise hinein zu spielen.
Mit viel Überlegung und einer cleveren List locken sie die Drahtzieher aus der Deckung locken.

Fazit

Der Autor versteht es gut die Spannung hoch zu halten. Die Story liest sich gut und flüssig.
Das Ende der Geschichte lässt einige Fragen offen, so daß mit einem Folgeroman zu rechnen ist.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mord nach Noten

Lady Arrington und die tödliche Melodie

Lady MaryArrington, eine Krimiautorin, leidet unter einer Schreibblockade. Ihr Lektor schlägt ihr vor, sich in sein abgelegenes Landhaus zurück zu ziehen, um in Ruhe schreiben zu können. Mary allerdings, entscheidet sich für eine Kreuzfahrt. Für ihre Reise wählt sie das gleiche schwimmende "Luxushotel", auf welchem sie die Story für ihren letzten Roman fand.
Bei ihrer Ankunft an Bord stellt sie erfeut fest, daß die meisten, ihr bekannten Besatzungsmitglieder wieder mit dabei sind. Neu ist der Offizier Mr. de Jong, dieser ist ihr auf Anhieb sympatisch.
Wie sollte es anders sein, kaum abgelegt, ereignet sich ein Mord auf dem Kreuzfahrtschiff. Trotz des Verbotes, des sebstherrlichen, eingebildeten Schiffsarztes, Ermittlungen aufzunehmen, beginnt Mary mit ihren Untersuchungen.
Es gibt einige Tatverdächtige. Ein Mitglied des Bordorchesters, eine alternde Operndiva, eine Gouvernante mit ihrem stummen Zögling, ein Kulturkritiker und, und, und........
Nach einem Anschlag auf Mary nimmt die Story rasant an Fahrt auf. Mit Hilfe des Kapitäns und einiger Crew Mitglieder gelingt es ihr, auch nach einem Rückschlag, den Fall zum Abschluss zu bringen.

Ein gut zu lesender, unterhaltsamer leichter Krimi. Britischer Humor und ddas dazu gehörige Flair, sowie viele skurille Typen, versprechen ein köstliches Lesvergnügen