Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mia & Josh

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

"Stronger - Mia & Josh" von Ina Taus ist ein wirklich schöner Jugendroman über Freundschaft und Liebe. Zuerst gefällt es mir auch sehr gut, dass, obwohl es der zweite Band einer Reihe ist, es doch in sich abgeschlossen ist und man somit keinerlei Kenntnis des Vorgängers haben muss.

Die Charaktere des Buches sind wirklich ansprechend, mit Mia hab ich mich gleich anfreunden können, ihre Art hat etwas packendes und sympathisches. Auch die anderen Charaktere haben mich mit ihrer Lebendigkeit überzeugt. Die Probleme, die die Teenager und jungen Erwachsenen durchmachen sind alltäglich, sodass man sich auch hier gut einfinden und auch wiederfinden kann.

Was mir ebenso gefiel war der Wechsel der Sicht innerhalb der Geschichte, hat man zu Anfang Mia begleitet, wechselt man dann zu Josh und lernt ihn ein wenig besser kennen.
Auch hat Ina Taus einen wirklich angenehmen Schreibstil, sehr jugendlich und locker und durchgehend packend.

Gefühle spielen hier eine große Rolle, obwohl es in erster Hinsicht um Mia und Josh und ihre Liebesgeschichte geht, bekommt man doch noch genug vom Rest der Clique mit, was die Geschichte auch wieder authentischer macht.

Insgesamt hat mit "Stronger - Mia & Josh" von Ina Taus wirklich gut gefallen und ich muss zugeben, dass ich jetzt sehr neugierig auf den ersten Band der Reihe bin und ihn garantiert auch noch lesen werde. Wer gerade ein Buch mit viel Romatik und Gefühl lesen mag, kann dieses Buch sehr gut zur Hand nehmen.

Mein Song für dich

Heartbeats - Mein Song für dich

Kurzbeschreibung und Cover haben mich neugierig und aufmerksam auf "Heartbeats - Mein Song für dich" von Katie Cotugno gemacht. Und kurzweilig kann diese Geschichte sehr gut unterhalten.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich finde ich die Idee, zwei Charaktere in eine gecastete Gruppe zu setzen und deren Weg im Musikbusiness zu erzählen, gar nicht so schlecht. Sicher, außergewöhnlich ist es nicht, aber das ist gar nicht so schlimm, denn die Handlung kann überzeugen. Denn hier geht es nicht nur um das Leben als Popstar, sondern auch um zwei beste Freundinnen, die diese Welt zusammen erleben, natürlich alles mit der richtigen Portion aus Freundschaft, erster Liebe und Problematiken eines jungen Erwachsenen.

Katie Cotugno hat mich mit ihrem Schreibstil sehr gut mit auf die Reise von Dana und Olivia nehmen können, unterhaltsam und angenehm geschrieben und zum weiterlesen immer wieder überzeugt.

Auch die Charaktere an sich waren interessant und überzeugend. Natürlich gibt es Klischees, die aufgegriffen werden, aber das macht die Geschichte keinesfalls fad, sondern ziemlich realtistisch.

Für eine kleine Auszeit in das Musikbusiness konnte mich "Heartbeats - Mein Song für dich" wirklich mitnehmen.

Dash & Lily

Dash & Lilys Winterwunder

"Dash & Lily - Ein Winterwunder" von Rachel Cohn hat mich vor allem wegen des Klappentextes angesprochen. Die Idee, dass sich zwei Personen nur durch ein Notizbuch kennen und dieses durch Rätsel immer wieder bei dem anderen abgeben, hat mich wirklich neugierig gemacht. Ein großer Pluspunkt für mich war dann auch die Erzählweise beider Charaktere, einseitig hätte das Ganze nicht so gepasst und die Stimmung auch irgendwie ruiniert.

Generell hat mich der Schreibstil von Rachel Cohn gut mit in das New York von Dash und Lily nehmen können. Ich hatte nie das Gefühl, mich nicht auf die Geschichte konzentrieren zu können und fande es ebenfalls angenehm, zügig dieses Buch lesen zu können.

Die Charaktere sind auf ihre Art doch recht sympathisch. Ich brauchte einige Zeit, um mit ihnen warm zu werden, und muss sagen, dass ich Dash als angenehmer empfand als Lily, aber das ist persönlicher Geschmack. Die Vergangenheit der zwei ist nicht unbedingt etwas Besonderes, aber für beide sehr prägend gewesen, weswegen sich Charakterzüge entwickelt haben, die es ihnen nicht unbedingt einfach machen. Dennoch passte es zu ihnen.

Für mich war die Geschichte um Dash und Lily unterhaltsam, leider nur bis zu dem Punkt, an dem sie sich nicht mehr schrieben, sondern wirklich getroffen hatten. Dieser Punkt hat mich irgendwie rausgebracht, ich kann nicht einmal genau sagen, warum, aber zum Ende hin verlor sich die Geschichte.

Dennoch kann ich das Buch guten Gewissens noch empfehlen. Es ist unterhaltsam und gut zu lesen und vielleicht auch noch genau richtig für die etwas kälteren Tage.

Elfenkuss

Elfenkuss

Ich habe "Elfenkuss" von Aprilynne Pike damals in 2013 das erste Mal gelesen und konnte mich an eine wirklich tolle Geschichte um Elfen erinnern. Ich hatte Lust auf ein erneutes Lesen und kann sagen, ich bin immer noch von der Geschichte begeistert.

Der Schreibstil der Autorin hat etwas leichtes und einfaches, man kommt gut in die Geschichte hinein. Ich weiß, dass ich beim ersten Lesen wirklich gut durchkam und auch dieses Mal war der erste Band der Wings-Reihe wieder schnell vorbei.
Ich bin immer noch angetan von der Darstellung der Elfen der Autorin, genau deswegen hatte ich das Buch gekauft. Es war für mich damals, und ist es auch noch heute, wirklich mal etwas Neues.

Die Charaktere sind für mich sehr gut beschrieben und auf Anhieb auch sympathisch gewesen. Ihre Art war für die Geschichte sehr passend und typisch, die Erlebnisse waren gut greifbar. Das Einzige, was mir damals nicht gefiel und heute auch immer noch nicht so recht passt, ist die Dreiecks-Liebesgeschichte. Ich bin da leider immer noch kein Fan von und denke mir jedes Mal, dass es doch irgendwie unnötig ist.

Alles in allem kann ich auch nach einem erneuten Lesen sagen, dass gerade für Fans von Elfengeschichten der Auftakt der Wings-Reihe von Aprilynne Pike sehr lesenswert ist.

Ein Kuss aus Sternenstaub

Ein Kuss aus Sternenstaub

"Ein Kuss aus Sternenstaub" von Jessica Khoury ist ein Buch, dass ich schon ziemlich schnell lesen wollte, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Allerdings hat es tatsächlich bis jetzt gedauert, bis ich endlich nach dem Buch greifen konnte.

Ich bin wirklich noch sehr begeistert von der Geschichte, auch im Nachhinein. Ich mag Bücher mit orientalischem Feeling und zudem ist Aladdin eine meiner Lieblingsgeschichten aus 1001 Nacht. Perfektes Buch für mich also.

Und wirklich, nach einigen Seiten war ich ganz gefangen in der Welt von Zahra und Aladdin und genoss die Geschichte, die sich die Autorin für die beiden ausgedacht hatte. Der Schreibstil konnte mich packen und durch die Geschichte tragen, ohne dass es langweilig wurde. Auch die Beschreibungen der Charaktere oder der Umgebung waren sehr anschaulich geschrieben.

Für einige Zeit konnte mich "Ein Kuss aus Sternenstaub" wirklich in eine Welt aus 1001 Nacht entführen und mich unterhalten.