Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Wenn deine DNA die Zukunft bestimmt...

Infernale (Band 1)

"Infernale" von Sophie Jordan ist schon ein kleines Highlight im Buchregal. Nicht nur der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort mit und hält an einem fest, auch die Geschichte um und über Davy war etwas völlig Neues von der Idee her und hat richtig überzeugt.
Allen voran hat die Autorin mit Davy einen sehr symphatischen Charakter hervor gebracht, ihre Geschichte zu erleben war ein Auf und Ab an Gefühlen in unterschiedlichen Situationen. Ihre Entwicklung zu beobachten, von der heilen Familie bis zu den Konsequenzen ihres DNA-Test war spannend und packend.
Natürlich darf auch nichts fürs Herz fehlen, allerdings ist die Beziehung zwischen ihr und Sean nie aufdringlich oder störend, sondern fügt sich super ein in die Gesamtsituation der Geschichte.
Auch die anderen Charaktere sind sehr passend dargestellt, sowohl Davys "normale" Freunde als später auch die Jugendlichen mit dem Gen. Zusammenhalt und Gruppenzwang gehörten ebenso zur Geschichte und machten die ganzen Situationen sehr realistisch.
Hervorstechend sind außerdem die Enden eines Kapitels, erklärende Texte oder aufschlussreiche Chatgespräche rundeten das Kapitel immer wieder sehr gut ab und machten neugierig auf die weitere Entwicklung der Story.
"Infernale" von Sophie Jordan ist ein faszinierender Auftakt einer Dystopie-Reihe, erfrischend und spannend geschrieben und ohne Zweifel ein wirklich guter Page-Turner.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Ein Land in Finsternis...

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Nachdem mich Sophie Jordan schon mit "Infernale" begeistern konnte, wollte ich unbedingt auch ihren neuesten Roman "Die wahre Königin" lesen. Immerhin das Cover als auch der Titel und die Kurzbeschreibung versprachen etwas Spannendes und Düsteres. Düster auf jeden Fall, spannend an manchen Stellen, allerdings doch auch manchmal etwas langatmig.

Luna und Fowler, zwei Charakter, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch irgendwie in ihrer Welt zusammen finden. Sie leben auf einer Welt, die von der Finsternis beherrscht wird und nur für eine Stunde am Tag, dem Mitterlicht, sicher ist, denn Finsterirdische wandeln umher und bedrohen aller Leben.
Warum es so finster auf der Welt ist? Beeindruckende Idee der Autorin, die Welt einer Sonnenfinsternis auszusetzen, die schon 17 Jahre anhält. Die Idee gefiel mir sehr gut und ich konnte mir eben dies auch super vorstellen. Ebenso spielt die Geschichte hauptsächlich unter Bäumen, denn Luna ist in einem Turm aufgewachsen, fern von allen Menschen, tief in einem finsteren Wald, der sich auch wunderbar in meinem Kopf zu formen begann. Durch gewisse Umstände bleibt Luna nichts anderes übrig, als mit Fowler die Reise zu einer Insel zu beginnen, nicht sicher vor vielen Gefahren und Hindernissen, die beide zusammen überwinden müssen.

Der Schreibstil von Sophie Jordan ist wieder einmal sehr überzeugend und bildlich geschrieben, Gefühle werden gut rübergebracht und die Konversationen bestechen ab und zu auch mal mit viel Witz und Humor.
Ebenso ansprechend ist auch die Kapitelunterteilung, denn Abwechslung wird durch die verschiedenen Sichtweisen auf jeden Fall garantiert, Luna und Fowler erzählen ihre Sicht der Dinge sehr anschaulich.

Etwas überrascht war ich dann, als das Buch mit einem schönen Cliffhanger endete, gerade dann, als ich nicht richtig begriff, was da alles vor sich ging, sehr gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil und wie das Abenteuer bzw. die Reise von Luna und Fowler weiter geht.

Wer sich für eine etwas düstere Geschichte mit einer guten Mischung aus Spannung und Gefühl interessiert, findet bei "Die wahre Königin" von Sophie Jordan das richtige Buch. Ich fande das Buch sehr ansprechend und bin wirklich gespannt auf Teil zwei der Königreich der Schatten- Reihe.

Für mich ein grandioses Finale um America und Maxon

Selection – Der Erwählte

Das Casting neigt sich dem Ende zu. Vier Mädchen hoffen und bangen um die Hand des Prinzen Maxons, doch nur eine kann es von ihnen werden. America hat es weiterhin nicht leicht, sie muss sich gegen die anderen drei Mädchen immer noch behaupten und kann sich demnach auch nicht wirklich sicher sein, ob Maxon sie wirklich liebt. Wird sie am Ende eine strahlende Prinzessin werden?

Das dritte Buch der Selection-Reihe ist ein wunderschöner und sehr aufregender Abschluß um die Geschichte von America und Maxon. Der Storyverlauf ist wirklich spannend gehalten, ob es jetzt um die Sidestory mit den Rebellen geht oder um Americas Gefühle.

Mir hat es ziemlich gut gefallen, dass America sich ihrer Gefühle gegenüber Maxon und Aspen nun endlich sicher war. Deswegen war ich dann auch mehr als emotional mitgerissen, als sich Dinge ereigneten, die das Aus bedeuten konnten.

Dass die anderen Charaktere noch ein wenig mehr beleuchtet wurden war auch ein riesen Plus für das Buch. Natürlich ist es leichter, nur drei andere Mädchen näher zu beschreiben und so dem Leser näher zu bringen als gleich alle 35 Mädchen des Castings. Dennoch war es super eingebaut und ich glaube, es war auch sehr nötig, hinter die Fassaden der einzelnen Mädchen nochmal zu schauen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist genauso wie in den vorherigen Bänden, es lässt sich fließend lesen und man ist viel zu schnell mit dem Buch durch. Der leichte Stil macht es einfach und dennoch packt einen die Story richtig.

"Selection - Der Erwählte" ist ein fabelhafter finaler Teil um America und Maxon. Ich kann die ganze Reihe einfach nur jedem weiterempfehlen, allen voran denjenigen, die auf Castingshows, Prinzessinnen und Romantik mit ein bisschen Spannung und Herzschmerz stehen.

Tolle Fortsetzung der Selection-Reihe

Selection – Die Elite

6 Mädchen, die Elite des Castings, kämpfen immer noch um Prinz und Krone. Unter ihnen ist auch immer noch America, die als mittlerweile als Favoritin gilt. Dennoch gehört ihr Herz immer noch Aspen, der im Palast zur Wache gehört. Oder ist sie doch langsam bereit, auf Prinz Maxon einzugehen?

Auch der zweite Band der Selection-Reihe hat mich richtig mitgerissen. Ich hab ihn relativ schnell nach Release gelesen (und ja, eine Rezension gibt es erst jetzt, weil ich letztes Jahr noch keine geschrieben habe ;D) und hab es mal wieder in einer Nacht durchgelesen. Der Schreibstil ist einfach so einfach und flüssig, dass er gar keine Schwierigkeiten macht und man deswegen eben auch sehr gut durchkommt. (vielleicht sollte man da auch ein "leider" dran hängen, denn ich mag es ja gar nicht, auf Fortsetzungen zu warten ;D).

Die Dreiecksbeziehung zwischen America, Aspen und Maxon wird hier weitergeführt und mich hat sie ehrlich gesagt immer ein wenig gestört. Ich war und bin immer noch sehr für Maxon, ich mag seine Art, wie er vor allem mit America umgeht, dass ich sie nicht verstehen konnte, warum ihr Herz dennoch immer wieder über Aspen nachzudenken scheint. Immer wenn man gehofft hat, America und Maxon sind endlich auf dem richtigen Weg, gab es irgendeine Situation, die die beiden wieder weit zurückgeworfen hat. Natürlich hält man so die Spannung aufrecht, ob aus den beiden doch was wird und für wen sich America letztendlich entscheidet, aber es hat doch sehr an den Nerven gezerrt.
Was mir sehr an dem Buch gefällt, man lernt endlich mal ein wenig mehr von den anderen Kadidatinnen kennen. Natürlich ist das nun nicht mehr allzu schwer, da ja nur noch 6 Mädchen vorhanden sind, aber es ist eine gelungene Abwechslung von den Geschehnissen in Americas Herzem. Auch die Rebellenangriffe und die Hintergrundgeschichte Illeas wird weiter angeschnitten und verspricht, spannend zu sein.

Habe ich schon gesagt, dass ich die Reihe liebe?
"Selection - Die Elite" von Kiera Cass knüpft sehr gut an den ersten Band an. Gerade alles, was es an Hintergrund zu Land und Politik in dem Buch gibt, ist äußerst interessant zu lesen.
Wer Band 1 schon mochte, wird Band 2 ebenso gern haben :) Ich kann die Reihe wirklich einfach nur immer wieder empfehlen !

Lieblingsreihe <3 mehr muss ich nicht sagen :D

Selection

America Singer lebt in einer der unteren Kasten, in denen die Menschen aus Illea, dem ehemaligem Amerika, eingeteilt wurden. Normalerweise bleibt man auch in den Kasten, in denen man hineingeboren wurde, es sei denn, man hat (nicht gerade billige) Möglichkeiten, in den Kasten aufzusteigen. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich für America, als das Casting um die Hand des Prinzen beginnt. Doch will sie wirklich an dem Casting teilnehmen? Denn eigentlich gehört ihr Herz schon Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste als ihre.

Selection hat mich ziemlich schnell gefesselt und ich bin ehrlich, ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Was aber überhaupt kein Wunder ist, denn der Schreibstil von Kiera Cass ist unheimlich flüssig und hält einen richtig fest.

America ist ein sehr bodenständiges Mädchen, ich mochte sie von Anfang an, denn sie gibt nichts darum, dass sie einer niedrigen Kaste angehört. Sie möchte auch gar nicht in den Kasten aufsteigen, denn sie ist nicht unbedingt begeistert, als sie an dem Casting teilnehmen soll. Das machte sie gleich sympathisch und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren und ihre Beweggründe verstehen. Letztlich hatte sie sich dann ja doch dazu entschlossen, am Casting teilzunehmen, aber nicht, weil sie für sich auf ein besseres Leben hoffte, sondern auch, um ihrer Familie das Leben erleichtern zu können.
Maxon gefiel mir auch direkt, ein Prinz, der noch kaum mit Mädchen seines Alters in Kontakt gekommen ist. Seine Entwicklung im Buch ist wirklich toll, nicht zuletzt, weil er in America eine gute Freundin findet.
Aspen ist Americas heimliche Liebe, der sie bekräftigt, doch am Casting teilzunehmen. Am Anfang mochte ich ihn schon, obwohl er zu Beginn des Casting dann doch ein wenig seltsam rüberkam. Dass er dann doch nochmal richtig auftaucht, hm, schwierig.

Was mir ja persönlich dann weniger gefiel: Aspen kommt auch ins Schloss, als Soldat. Hm, Dreiecksgeschichte vorraus. Ich bin da ja nicht so ein Fan von, und ich hatte sehr große Hoffnung in America, dass sie sich nicht mehr um Aspen kümmern würde, nachdem sie Maxon doch ein wenig mehr kennengelernt hat. Leider war meine Hoffnung da umsonst. Dennoch ist die Beziehung zwischen den Dreien und auch Americas Zwiespalt sehr gut beschrieben und wird auch nur ein klein wenig nervig (für mich zumindest).

Der Nebenplot gefiel mir auch sehr gut, denn es geht zwar hauptsächlich um das Casting, aber dennoch kommt ein wenig Action und Spannung auf, denn in Illea sind nicht alle von dem jetzigen System begeistert. Vereinzelne Rebellenangriffe sorgen für ein wenig Abwechslung im Casting. Auch scheint der König im Hintergrund einige Fäden beim Casting zu ziehen, was auch ziemlich interessant wird.

Alles in allem liebe ich dieses Buch (und diese Reihe!) einfach. Ich war und bin immer noch begeistert von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen, Romantik, Spannung und Dramatik, alles ist vorhanden.