krimi_und_so

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Toller Krimi

Düstergrab

Düstergrab von Romy Fölck
Erschienen am 28. Juli 2023 bei Bastei Lübbe

Ein neuer Fall für Kommissarin Frida Paulsen.

Düstergrab von Romy Fölck
Erschienen am 28. Juli 2023 bei Bastei Lübbe

Ein neuer Fall für Kommissarin Frida Paulsen.
Fridas ehemaliger Schulkamerad Björn Jansen ist gestorben. Auf seiner Bedingung trifft sie auch ihren ehemaligen Arbeitskollegen Björn Haverkorn, der inzwischen beim LKA in Kiel ColdCase Fälle bearbeitet.
Als am Tag nach der Beerdigung der Totengräber das Grab aufsucht, bemerkt er das das Grab vermutlich geöffnet wurde, und wendet sich an Frida.
Noch am selben Abend lassen sie die Leiche exhumieren und machen eine schreckliche Entdeckung.
Und dann wird auch noch Leonhardt, Fridas neuer Partner angeschossen.

„Düstergrab“ ist bereits der 6. Teil von Romy Fölks Elbmarsch Krimi-Reihe, und hat mir wirklich gut gefallen. Der Krimi hat mehrere Handlungsstränge, die alle sehr gut und flüssig erzählt sind. Das geschändete Grab und die verschwundenen Zwillinge, der Anschlag auf Fridas Polizei-Partner Leo, und die privaten Geschichten von Frida und Björn. Alle drei Stränge hat Romy Fölck sehr gut miteinander verknüpft und mich schnell in ihren Bann gezogen. Dabei ist auch der Spannungsaufbau sehr gut gelungen. Auch wenn der Krimi, durch die private Storyline etwas ruhiger ist, wurde ich durch einige Wendungen doch sehr überrascht. Was mir auch gut gefallen hat war, das die Auflösung der einzelnen Fälle bis kurz vor Schluss komplett offen waren. Dabei hat mich Romy Fölck ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte gelockt hat. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat mich überzeugt, und dazu beitragen dass ich mich schon auf einen möglichen 7. Teil freue.

Meinung
Mit „Düstergrab“ ist Romy Fölck wieder ein toller Krimi gelungen der den Vorgängern in nichts nachsteht. Ruhig und spannend erzählt ist er eine echte Leseempfehlung für jeden Krimi-Freund

4 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 19.07.2023

Durchwachsener Thriller

Zwei Fremde

Zwei Fremde von Martin Griffin
Erschienen am 30. Juni 2023 bei Lübbe

Zwei Fremde von Martin Griffin
Erschienen am 30. Juni 2023 bei Lübbe

Für Remie Yorke beginnt ihre letzte Nachtschicht im Mackinnon, einem Hotel in den schottischen Highlands. Danach möchte sie sich einen Traum erfüllen, und nach Santiago de Chile fliegen.
Nur noch zwei Gäste befinden sich im Hotel, da die Saison vorbei ist und das Hotel für kurze Zeit geschlossen wird. Als das Wetter umschlägt und ein Schneesturm aufzieht wird es ungemütlich. Plötzlich läutet es an der Türe, und ein verletzter Polizist bittet um Hilfe. PC Donald Gaines war Fahrer eines Gefangenentransporters und kam im Schneesturm von der Straße ab. Während sie versuchen mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen läutet es erneut. Ein weiterer Polizist steht vor der Tür und weist sich ebenfalls als PC Donald Gaines aus.

Meinung
Immer wenn ich von Büchern mit einem einsamen, abgeschiedenen und verschneiten Hotel in den Bergen (hier den schottischen Highlands) lese, bekomme ich „Shining“ vibes. So auch bei „Zwei Fremde“ von Martin Griffin. Dazu zwei Fremde die sich als Polizisten ausgeben, und in Wirklichkeit einer davon ein Mörder ist, hat mich das Buch sofort angesprochen.
Der Anfang des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Flüssig aus Remies Sicht erzählt, kam auch relativ schnell Spannung auf. Allerdings ging diese spätestens spätestens zurück als der Täter entlarvt wurde. Die Rückblicke Remies in die Vergangenheit, und die Zeit mit ihrem Bruder, verschaffen zwar einiges an Hintergrundinformationen, allerdings blieben die Charaktere dabei leider ziemlich blass. Teilweise unterbrechen diese Rückblicke auch etwas den Lesefluss. Das alles hat leider dazu geführt dass mich das Buch nicht wirklich gepackt hat, und auch trotz des rasanten Ende, mich nur durchschnittlich unterhalten hat.

Fazit
Eigentlich hat „Zwei Fremde“ ein tolles Setting und einen spannenden Grundgedanken. Durch die frühe Auflösung des Täters und nicht immer logischen Zusammenhängen gibt es von mir

3 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.07.2023

Menschliche Abgründe

Diabolisch

Zur Faschingszeit 1995 vergisst Holger Bergmann seine Kinder Alex 6J, und Lotte 8J vom Sport abzuholen. Als es beginnt dunkel zu werden wollen die beiden ihren Vater entgegenlaufen. Doch nur Lotte kommt zuhause an.
Gegenwart
Peter Keller bekommt ein Video auf sein Handy gesendet mit der gleichzeitigen Aufforderung seinen Nachbarn zu töten. Wenn er dieser nicht nachkommt stirbt sein 3 jähriger Sohn. Wie wird er sich entscheiden? Wer steckt hinter dem Video, und warum?
Sich für Polizeikommissarin Larissa Flauchen ist dies erst der Anfang einer Reihe grausamer Ereignisse.

Meinung
Jonas Wagner hat mit „Diabolisch“ einen wirklich diabolischen Thriller geschrieben. Immer wieder wechselte er zwischen den Ereignissen um das verschwinden von Alex im Jahr 1995 und der Gegenwart, dazwischen immer wieder Tagebucheinträge von Lotte. Besonders die Ereignisse der Vergangenheit haben mich dabei wirklich zur Weißglut gebracht, wie sich Menschen derart verhalten können. Glücklicherweise ist alles nur Fiktion. Das Verhalten der Eltern und wirklich aller Dorfbewohner hat mich in Vergangenheit und Gegenwart doch sehr irritiert, so dass ich das Buch ab und zu beiseite legen musste.
Der Thriller hat sich flüssig und schnell lesen lassen, allerdings hat mich die Handlung eher abgeschreckt als gefesselt.

Fazit
„Diabolisch“ ist ein Thriller der nicht jedermanns Sache ist. Mir persönlich waren die menschlichen Abgründe die sich in Holzhausen abspielten leider zu viel.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Toller Urlaubsroman

Die Unverbesserlichen 2 - Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel und Michael Kobr
Erschienen am 22. Mai 2023 im Ullstein Buchverlag

Ein Jahr ist es inzwischen her dass Monsieur Lipaire ...

Erschienen am 22. Mai 2023 im Ullstein Buchverlag

Ein Jahr ist es inzwischen her dass Monsieur Lipaire und seine Unverbesserlichen mit der Familie Vicomte aneinander geraten sind. In der Zwischenzeit haben sich die Vicomtes zu Fürsten ernannt und wollen ihr eigenes unabhängiges Fürstentum ausrufen, woran Lipaire und seine tollkühne Crew nicht ganz unschuldig ist. Mit ihren Plänen stürzten die Vicomtes das beschauliche Port Grimauld ins Chaos. Karim der Wassertaxi Fahrer verliert seinen Job und auch der Mietvertrag von Delphines Handyladen wird gekündigt. Dunkle Wolken ziehen über Port Grimauld herauf, und als sich auch noch das Phantom bei den Unverbesserlichen meldet beschließen sie den Ort und ihr Leben zu retten.

Meinung
Da sind sie wieder die Unverbesserlichen. Die Chaos Crew um den deutschen Auswanderer „Guilaume Lipaire“. Im zweiten Teil haben sie sich nicht weniger als die Rettung Port Grimaulds gemacht. Dem beschaulichen Örtchen am Mittelmeer.
Das Buch ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Humorvoll und abwechslungsreich beschreiben Klüpfel/Kobr den Kampf der ungleichen Sechs gegen die neue Fürstenfamilie. Empfehlenswert ist es vorher den ersten Teil der Reihe zu lesen, da es sich sehr viele Anspielungen auf „der große Coup des Monsieur Lipaire“ gibt. Apropos Anspielungen, sehr schön fand ich den Kinoabend bei dem sich die sechs Ideen für ihre Rettungsaktion geholt haben.
Mir persönlich hat dieser Band genauso gut gefallen wie schon Teil eins. Ich bin schon gespannt was Lipaire und seine Crew im nächsten Teil aushecken.

Fazit
Wer Lust auf einen ruhigen und entspannten Ganoven-Roman ohne Mord und Totschlag hat ist hier genau richtig. Eine perfekte Urlaubs Lektüre

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr guter Thriller

Die Verborgenen

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Sven Hoffmann ist 42 Jahre alt und mit seinem Leben unzufrieden. Verheiratet, eine tolle Tochter, ein schönes Haus mit Blick auf Meer aber davon hat er nicht geträumt.
Seine Frau Franziska ist eigentlich glücklich, hat einen tollen Mann, eine wunderbare Tochter und ein schönes Haus. Alles was sie sich je gewünscht hat. Doch in den letzten Jahren stellt sie bei Sven eine Veränderung fest. Und seit kurzem hat auch sie ein Geheimnis.
Plötzlich geschehen nachts in ihrem Haus seltsame Dinge. Schritte auf dem Flur, der Fernseher schaltet sich nachts einfach ein, und dann entdeckt Franziska im Keller Fußspuren. Nicht ihre, nicht von Sven und auch nicht von ihrer Tochter Tabea.

Meinung
„Die Verborgenen“ ist mein erster Thriller von Linus Geschke und hat mich vollends überzeugt.
Der einzelnen Kapitel des Thrillers sind immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonisten geschrieben. Dadurch wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Was denkt die Person, was fühlt sie und was ist ihr Beweggrund. Besonders die Kapitel mit dem Titel DU, in welchen Linus Geschke aus der Sicht des „Verborgenen“ schreibt, haben mir geholfen zu verstehen was ein „Phrogger“ ist.
Die Gesichte wird in einer Art Countdown erzählt. Von vor 6 Tagen bis zur Gegenwart, den Tag an dem ein bestimmtes Ereignis eintritt. Dabei geht es nicht nur um „Die Verborgenen“ sondern auch um das verschwinden von Rebecca, einem 17 jährigen Mädchen. Beides wurde sehr gut miteinander verknüpft so dass ich das Buch vor Spannung kaum zur Seite lesen konnte.

Fazit
„Die Verborgenen“ ist ein sehr guter Thriller den ich bedenkenlos empfehlen kann.
Zukünftig werde ich sicher ab und zu den Keller und Dachboden auf Fußspuren untersuchen 😉.