krimi_und_so

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Arthur Mayer, genannt Art, hat mit seinem Job beim BKA eigentlich abgeschlossen, und arbeitet als Türsteher in einem Strip-Club. Als Art eines Morgens die Stripperin Ivy ins Krankenhaus fährt, wird er Zeuge eines Verkehrsunfalls. Der Verursacher steigt aus seinem Wagen, läuft Art vors Auto, und flüchtet.
Frida Wilke wird ebenfalls Zeugin des Unfalls, sie steigt aus ihren Wagen, geht zu dem Pritschenwagen, schaut unter die Abdeckplane und sieht …
Durch einen Trick holt Arts Vorgesetzter Buchwald ihn wieder zurück zum BKA, und Art muss sich während der Ermittlungen seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Meinung
„Der Morgen“ von Marc Raabe hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Mischung aus Politthriller mit aktuellen Themen und Fiktion ist hervorragend gelungen. Mit Arthur Mayer hat Marc Raabe einen wirklich spannenden und interessanten Ermittler erschaffen der mir sofort sympathisch war. Auch Neles Figur hat in Verbindung mit Arthur sehr viel Potential, das in den kommenden Fällen sicher noch mehr zum tragen kommt.
Während des Thrillers gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die Stück für Stück immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Spannend geschrieben und mit überraschenden Wendungen. Auch das Timing der Wendungen und der Spannungsaufbau sind sehr gut gelungen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Fazit
„Der Morgen“ von Marc Raabe ist einer dieser Thriller, die man liest, und die Zeit um sich herum vergisst.
Eine absolute Empfehlung für alle Thriller und Marc Raabe Fans.
Für mich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.
Ich freue mich schon jetzt aufs Frühjahr 2024, wenn mit „Dämmerung“ der zweite Band erscheint.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ruhiger Nordseekrimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Windstärke Tod: Die WaPo Cuxhaven ermittelt von Bente Storm

Erschienen am 30. März 2023 im Ullstein Verlag

Windstärke Tod: Die WaPo Cuxhaven ermittelt von Bente Storm

Erschienen am 30. März 2023 im Ullstein Verlag

Nach ihrer Ausbildung bei der Polizei in Hamburg ist Agatha Christensen zurück in ihrer Heimatstadt Cuxhaven, und arbeitet dort bei der Wasserschutzpolizei. Als sie sich eines Morgens, mit ihrem Boot zuerst auf der Elbe und vorbei an Jachthafen treiben lässt, entdeckt sie eine Wasserleiche.

Viktor Carvalho von der Kripo Cuxhaven ermittelt im Fall eines verschwundenen Mediators. Dieser sollte zwischen verschiedenen Interessenvertretern, zwecks neuer Windkraftanlagen in der Nordsee vor Cuxhaven, vermitteln.

Hängen die Fälle zusammen?

Meinung

Windstärke Tod: Die WaPo Cuxhaven ermittelt ist der Auftakt einer neue Krimireihe des Autorenduos Bente Storm.

Das Setting mit Cuxhaven, Elbe und Nordsee haben mich sofort angesprochen, und ich war gespannt was die WaPo in Cuxhaven alles ermittelt.

Der Krimi ist flüssig und leicht geschrieben, so dass er sich wirklich sehr gut liest. Die ersten Seiten, mit dem ersten Mord und der Beschreibung der Gegend, haben mir wirklich gut gefallen. Zwar gab es immer wieder kleine Wendungen des Falles, doch im weiteren Verlauf der Geschichte kam leider nicht wirklich Spannung auf. Die einzelnen Charaktere wie Agatha oder Viktor fand ich anfangs sehr sympathisch, konnte im weiteren Verlauf allerdings nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Vielleicht ändert sich das aber im nächsten Band, und auch an der Spannung darf etwas geschraubt werden.

Fazit

Meiner Meinung nach hat der erste Teil der WaPo Cuxhaven Reihe ihr Potenzial leider noch nicht ganz entfaltet. Bin aber, auch aufgrund des cliffhanger’s, schon gespannt wie es in Cuxhaven weiter geht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Skandinavien Thriller

Nachtjagd

Hans Gulland, Betreiber der Website verbrechen.no hat ein Buch über einen der schlimmsten Serienmörder Norwegens geschrieben. Stig Hellum, Hochintelligent und vor 2 Jahren aus dem Gefängnis geflohen.
Nathan ...

Nathan Sudlow sitzt 2006, in Huntsville/Texas, in einer Todeszelle und wartet darauf hingerichtet zu werden. Pater Sullivan führt mit Sudlow ein letztes Gespräch.
Magnus Torp ist neu in bei der Kripo in Oslo und soll neuer Partner von Anton Brecke werden. Die beiden sollen im Mordfall an einer Frau ermitteln. Dies wird dadurch erschwert dass Anton gesundheitlich stark angeschlagen ist. Hat dieser Mord etwas mit Stig Hellum zu tun?

Meinung
Jan-Erik Fjell wird in Norwegen schon mit Jo Nesbø verglichen. „Nachtjagd“ ist mein erster Thriller den ich von ihm gelesen habe, und fand ihn wirklich gut geschrieben. Spannend bis zum Schluss und einige unerwartete Wendungen. Der Thriller ist in unterschiedlichen Erzählsträngen geschrieben. Die Story um Sudlow in 1994 und 2006, sowie die Ereignisse/Ermittlungen der Gegenwart mit Brecke und Torp. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt wie diese Stränge zusammenpassen. Allerdings hat es Jan-Erik Fjell geschafft diese sehr gut zu verknüpfen. Anfangs noch ein ruhiger Kriminalroman, steigert sich die Spannung immer weiter, bis es zu einem fesselnden Ende kommt.

Fazit
Kein Nesbø aber ein Fjell. Ein spannender Thriller der mir gut gefallen hat und Lust auf mehr vom Duo Brecke/Thorp macht.
Eine Leseempfehlung für alle die gerne skandinavische Thriller lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender Psychothriller

Stranded - Die Insel

Maddy bewirbt sich bei einer Reality Show (als Pflanzenexpertin) um Abstand von ihrem bisherigen Leben zu gewinnen. Ein Jahr lang soll sie, zusammen mit 7 weiteren Personen auf einer einsamen Insel vor Schottland verbringen. In dieser Zeit müssen sie sich komplett selbst versorgen.
Gleich zu Beginn der Reise wird es Maddy etwas anders. Ein alter Fischer erzählt ihr das die Buidseach Isle nach einer alten Hexe benannt ist.
Nach ihrer Ankunft scheint das Zusammenleben in den ersten Tagen recht gut zu funktionieren. Doch bald gibt es erste Streitigkeiten untereinander, die für Maddy in einer Katastrophe enden.

Meinung
„Stranded - Die Insel“ von Sarah Goodwin ist ein Thriller, der mir mal wieder bewusst gemacht hat (auch wenn es nur ein Nebenschauplatz war) das ich, und warum ich Reality Shows hasse (Einschaltquoten um jeden Preis).
Sarah Goodwin erzählt die gesamte Geschichte aus Maddys Sicht. Dabei wechseln sich die Ereignisse auf der Insel immer wieder mit den Bewerbungsinterviews vor, und einem Fernsehinterview nach den Geschehnissen ab.
Die Story ist sehr spannend erzählt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dabei beschreibt Goodwin eindrücklich und bildhaft die Ängste und Gefühle Maddys. In den ruhigeren Abschnitten gab es auch etwas Robinson Crusoe Flair. Allerdings fühlte ich mich beim lesen oft auch etwas gehetzt, wie Maddy, so dass ich das Buch leider nicht wirklich genießen konnte.

Fazit
„Stranded - Die Insel“ ist ein spannender Thriller mit einer guten Story. Eine Empfehlung für alle die gerne Abenteuer und Psychothriller lesen

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannender Thriller

Morddurst

Der Serienkiller Richard Dorn erhält im Gefängnis regelmäßig Post von verschiedenen Frauen, doch an diesem Tag bekommt er einen Brief von einer ganz besonderen Verehrerin.
Joachim Fuchs wird zu seinem ...

Joachim Fuchs wird zu seinem Chef Hermann Kreiling ins Büro gerufen. Dort angekommen teilt ihm dieser mit, das Joachim den Anwalt von Dorn anrufen soll. Dieser macht ihm ein Angebot dass Fuchs, entgegen seines Gefühls, kaum ausschlagen kann. Er ahnt dass Dorn etwas in Schilde führt. Und schon bald wird der Fall Dorn für Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann zu einer ganz persönlichen Angelegenheit.

Meinung
In „Morddurst“ ermitteln Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann in bereits zum dritten mal. Dieser Fall trifft Fuchs bis ins Mark und lässt ihn bis an seine Grenzen kommen. Frederic Hecker hat wieder einmal einen wirklich tollen Thriller geschrieben, der mich großteils wirklich gefesselt hat. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und neue Ereignisse. Sein Schreibstil ist wirklich sehr gut. Flüssig und spannend von der ersten Seite an. Mit Lara und Joachim hat Frederic Hecker auch sehr sympathische Hauptpersonen erschaffen. Mit den beiden habe ich von Anfang bis zum Ende mitgefühlt und mitgelitten.

Fazit
>Morddurst< hat mir wirklich gut gefallen und ist nach >Totenblass< und >Rachekult< eine sehr gelungene Fortsetzung von Frederic Heckers Fuchs und Schuhmann Reihe. Eine Empfehlung an alle die gut durchdachte spannende Thriller lieben.