krimi_wahnsinn

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tot im Hamburger Hochhausviertel

Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel

Inhalt: Die Kommissarin Frederica Moll und ihr Kollege Christian Lauterbach von der Hamburger Polizei werden zu einem vermeintlichen Selbstmord beordert. Eine Krebspatientin wird tot in der eigenen Badewanne aufgefunden. Doch Frederica glaubt nicht an Selbstmord und begibt sich auf Spurensuche. Kurz danach findet sie auch Spuren, die auf einen Mord hindeuten, weil das Opfer keinen Krebs gehabt hat. Die Tote war selber auf Spurensuche und hat einen tiefen Medizinskandal aufgedeckt. Auch Frederica und Christian kommen nach und nach auf die Spur eines mehr als gefährlichen Netzes aus Betrug und Mord. Die beiden ahnen nicht, welche Mächtigen Personen sie sich als Feinde machen.

Meinung: Ich bin selber durch meine Familie viel in Hamburg unterwegs und habe mich mehr als gefreut, als Isabel mich fragte ob ich nicht Lust hätte ihren neuen Hamburger Regionalkrimi zu lesen. Das Buch war sehr leicht zu lesen, die Kapitel waren mir aber leider zum Teil etwas zu lang. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat auch von Hamburg ein paar Stadtteile kennengelernt. Einzig Fredericas Süßigkeitenkonsum hat mich zum Teil in den Wahnsinn getrieben, weil ich immer Heißhunger auf etwas süßes gehabt habe.
Für mich war es rundum ein Krimi wie er sein soll. Spannend, fesselnd und am Schluss mit einer ungeahnten Wendung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sind Marillenknödel wirklich so gefährlich?

Marillenknödelmord

Der verhasste Obstbauer Berti wird mit einem Marillenknödel vergiftet. Motive gibt es viele, aber wer hat diese hundsgemeine Tat wirklich ausgeführt? Krimiautor Horvath und seine Freundin Mimi stellen eigene Ermittlungen an und sind sich ziemlich sicher, dass die Polizei den Falschen verhaftet hat. Aber wie sollen sie dem wirklichem Täter auf die Spur kommen? Die beiden wirbeln im beschaulichen Provinzdorf Wachau ordentlich Staub auf und nicht nur ein Bewohner hat ein Tatmotiv. Doch durch die Vergiftung schließen die beiden eher auf eine weibliche Person. Doch dann wird eine weitere Leiche gefunden, die mit dem Toten sehr viel Kontakt gehabt hat.

Bei dem Cover konnte ich gar nicht anders, als mir das Buch einmal genauer anzusehen, aber auch der Inhalt kann sich lesen lassen. Horvath und Mimi sind schon eher ein ungleiches Paar. Der eher erfolglose Krimiautor und die eher spirituelle Mimi. Ich fand beide eigentlich ganz witzig. Der Fall war eher verzwickt und die Autorin hat versucht viele verschiedene Fährten aufzuwerfen, jedoch habe ich schon recht schnell eine Vorahnung gehabt. Der schwarze Humor kam hier auf keinen Fall zu kurz, aber dafür hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Dies hier ist eher ein leichtes Krimi-Vergnügen. Der Schreibstil war auch recht angenehm zu lesen, jedoch ist mir der Kosename „Hase“ irgendwann einfach zu viel geworden. Ich empfehle euch das Buch, wenn ihr leichte Krimi-Unterhaltung bevorzugt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Solider Krimi, mir haben Ermittlungen gefehlt

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Turbulente Zeiten sind im idyllischen Shaftesbury angebrochen. Ein Rabe terrorisiert die Anwohner und verbreitet einen weiterverbreiteten Aberglaube. Außerdem wird das schon lange leer stehende Anwesen Highgrove Hall an ziemlich zwielichtige Personen verkauft. Penelope St. James wirft einen Blick hinter die Fassade, um die Dorfbewohner zu beruhigen. Doch dann wird ausgerechnet der unbeliebte Pfarrer des Dorfes tot in der Kirche aufgefunden. Doch das ist noch nicht genug! Er soll für die Diebstähle im Dorf verantwortlich sein. Penelope ist außer sich vor Wut und beginnt Ermittlungen anzustellen. Doch wer kann den Pfarrer so sehr gehasst haben um seinem Leben ein jähes Ende zu bereiten? Unterstützung erhält Penelope vom Tierarzt Sam und seiner liebenswürdigen Tochter Lilly.

Das Cover ist schon durch seine Pinke Farbe ein wahrer Hingucker, aber auch Schauplätze aus dem Buch sind hierauf zu finden. In die Geschichte bin ich leider nur schwer reingekommen. Irgendwie war es mir teilweise etwas zu oberflächlich und hinzu wurde man von Anfang an von zu vielen Protagonisten und deren Namen erschlagen. Die Geschichte an sich war sehr liebevoll gestaltet. Sam, Lilly und Penelope mochte ich gleich auf anhieb sehr gerne. Allerdings habe ich etwas mehr Ermittlungen erwartet. Die sind leider teilweise etwas untergegangen. Insgesamt war es aber ein guter Cozy-Crime jedoch würde ich mir mehr Ermittlungen und weniger Personen wünschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Leider bisher der schwächste Teil der Serie

Mädchen töten

Im 5. Fall für Die Kommissare Winterberg, Blanck und Kreuzer geht es hoch her. Ein Möwenmörder treibt sein Unwesen auf der schönen Nordseeinsel. Steckt da etwa die satanistische Gruppe hinter, die ihrer schwarzen Messen am Strand feiert? Kurz darauf wird Klass Menken, ein älterer Inselbewohner, tot aufgefunden. Wie passt das alles zusammen? Als dann auch noch Supermodel Tess Andres nach einem Ausritt nicht nachhause kommt, ist die Polizei in tiefster Alarmbereitschaft.

Wie immer war der Schreibstil der Autorin #evaehley fesselnd und sehr spannend. Allerdings war die Story an sich für mich etwas durcheinander und zu viel. Das Privatleben der Ermittler hat auch wieder eine große Rolle gespielt, was mich gar nicht gestört hat, da es mal mehr und mal weniger mit den Fällen an sich zu tun gehabt hat. Für mich leider bisher der schwächste Teil der Reihe, da habe ich etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Seniorinnen auf Mörderjagd

Eierlikör und Todesschüsse

Inhalt: Das beschauliche Dorf Mühlbach im Hunsrück ist außer Rand und band. Im kleinen Waldstück wurde die Leiche von der jungen Dorfbewohnerin Maja gefunden. Ihr wurde in den Kopf geschossen, doch die Polizei hat bisher keine Spur die zum Täter führt. Die beiden Rentnerinnen Loni und Anneliese ermitteln kurzerhand selbst und stoßen auf eine Mauer aus Betrug, Missgunst und heimlichen Liebschaften. Bei Eierlikör und Kuchen besprechen Loni und Anneliese ihre Ergebnisse, können das Puzzle aber noch nicht richtig lösen. Werden die beiden es schaffen den wahren Mörder zu fassen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen?

Meinung: Es war ein sehr ruhiger Krimi, ohne blutige Details, was mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen hat. Mit Loni und Annelise bin ich aber leider nicht richtig warm geworden. Gefühlt haben die beiden sehr viel gezankt, was mir nicht so gefallen hat. Richtig spannend wurde es erst auf den letzten 50 Seiten. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es mir gleich ins Auge gesprungen ist. Der Schreibstil von Kerstin Mohr war sehr angenehm zu lesen. Bildlich waren die Protagonisten sehr gut beschrieben. Für zwischendurch auf jeden Fall ein guter Krimi, mir hat es leider etwas am miteinander zwischen Loni und Anneliese gefehlt. Trotzdem würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen. ☺️