Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ende gut, alles gut? Dort wo andere Liebesromane aufhören, erzählt Clara Langenbach weiter ❤️

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

In Band 1 der Senfblütensaga werden wir ins Metz des frühen 20. Jahrhunderts entführt, wo Carl und Emma eine Senffabrik gründen und und von einer gemeinsamen Zukunft träumen. Band 2 erzählt von dieser Zukunft, die neben persönlichen Herausforderungen durch den Beginn des Ersten Weltkriegs geprägt ist. Und natürlich von Antoine, dessen Herz noch immer für Emma schlägt 😉

Wie in Band 1 ist auch "Wege des Schicksals" die perfekte Mischung aus Unterhaltung und historischer Weiterbildung. Wie war es, zur Zeit des Ersten Weltkriegs zu leben, zu lieben, zu träumen? Eine Beziehung aufzubauen, die von anfänglicher Zuneigung zu einer festen Partnerschaft heranwächst? Sich als Frau durchzusetzen - im Business wie auch in der Familie des Ehemannes? 🤓

Wer nun befürchtet, dass der Roman zu ernst sei, liegt falsch. Trotz historisch schwerer Kulisse, der es an aktueller Relevanz gewiss nicht mangelt, erzählt @olga.krouk mit einer Leichtigkeit und Spannung, die sich nicht nur in fesselnden Dialogen zeigen, sondern sich durch den gesamten Verlauf des Romans ziehen 💕

Und das Ende - ai ai ai! Der Cliffhanger war wirklich böse… Aber zum Glück gibt es Band 3!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sterneköchin trifft Pubbesitzer – ein (kulinarischer) Funkenflug in den Highlands! ✨

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Dass es im Highland-Dorf Kirkby idyllisch ist, wissen wir aus Band 1 der Highland-Hope-Saga von @charlotte.autorin. In Band 2 erfährt das auch der ehemalige Marketing-Manager Jon. Er kündigt seinen Job, kauft sich einen Geländewagen samt Neufundländer und fährt Richtung Norden, um sich den Kindheitstraum vom eigenen Pub zu erfüllen.

So ruhig wie sich Jon das Landleben vorgestellt hat, ist es dank einer lebhaften Dorfgemeinschaft und der feurigen Sterneköchin Isla allerdings nicht. Es knistert heftig zwischen den beiden Protagonisten. Doch gehören Isla und Jon zusammen? Oder sind sie so verschieden wie das Sternerestaurant und der Pub, die sie führen? 🫣

Für mich ist Highland Hope 2 die Geschichte einer zerbrechlichen Liebe, die neben unterhaltsamen Episoden im Dorf-Kosmos immer wieder auf die Probe gestellt wird. Es geht um Vertrauen, familiäre Erwartungen und Mut – ganz besonders, nachdem Isla erfährt, für wen Jons Familie das Marketing macht. Es ist ein Roman, der zum Träumen einlädt und nachdem ich wieder einmal am liebsten direkt nach Schottland reisen würde 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿💕

„Wer eine Krone findet, soll sie liegen lassen!“ – King John 👑

Teufelskrone

Habt ihr auch schon einmal davon geträumt, König*in zu sein? In prächtigen Kleidern auf dem Thron zu sitzen, mit den einflussreichsten Lords und Ladys zu verkehren und verschwenderische Feste zu feiern? ...

Habt ihr auch schon einmal davon geträumt, König*in zu sein? In prächtigen Kleidern auf dem Thron zu sitzen, mit den einflussreichsten Lords und Ladys zu verkehren und verschwenderische Feste zu feiern? 🎊

In ihrem Roman „Teufelskrone“ präsentiert uns Rebecca Gablé ein anderes Bild. Sie zeigt uns mit John einen König, der es nach eigenen Worten schwerer als die meisten Menschen hat. Dem die geraubte Krone zur Last wird und der sich von ihr zu herzlosen Handlungen treiben lässt. Diese erzählt @rebecca.gable.writer wie gewohnt mit bewundernswerter historischer Akribie und verwebt sie meisterhaft in das Schicksal unserer geliebten Waringhams.

In Fokus aus Haus Waringham steht dieses Mal Yvain. Ihn begleiten wir von der frühen Jugend bis ins Erwachsenenalter – durch Johns Eskapaden, eine innige Feindschaft mit einem Bekannten aus Knappenzeit und die Gefahren, die seine Liebe für die Frau seines Bruders mit sich bringen. Ein sehr gelungener Roman, mit dem ich glaubhaft in die Welt des 12. Jahrhunderts eintauchen durfte.

Wie gern hätte ich dieses Buch gemocht 🙃

Stolz und Vorurteil

Bevor ich Jane Austens Weltbestseller angefangen habe, hatte ich ein klares Vorurteil: Wenn Millionen Historical Romance Leser*innen ihn über Jahrhunderte hinweg lieben, werde ich ihn nicht mehr aus der Hand legen können. Leider war das nicht der Fall 🫢

Zuerst das Positive: „Stolz und Vorurteil“ hat mit Elizabeth Bennet eine starke Protagonistin, die sich den Mund nicht verbieten lässt und sich ihre eigenen Gedanken über die Welt macht. Ihr Gegenspieler Darcy ist mit seiner Arroganz ebenfalls ein spannender Charakter mit viel Veränderungspotenzial und trägt mit seinen Vorurteilen maßgeblich zum Titel des Romans bei.

Die anderen Figuren haben mich dagegen genervt oder gelangweilt. Jane, die vor übertriebener Naivität
strotzt, Mrs. Bennet, die mit ihrem anstandslosen Übereifer aneckt und Mr. Collins, der voller Selbstverliebtheit redet und redet und doch nie auf den Punkt kommt. Und das alles seitenweise und endlos in die Länge gezogen 😅

Für mich ist „Stolz und Vorurteil“ daher ein Roman, der die Geschichte von zwei faszinierenden Protagonisten bedauerlicherweise sehr langatmig erzählt und bei dem man einiges weglassen könnte. Wie bei der Verfilmung, die mir deutlich besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Der beste Schreibratgeber, den es gibt.

Das Leben und das Schreiben

„Das Leben und das Schreiben“ besteht aus drei Abschnitten. Im ersten Abschnitt arbeitet King biografisch. Er erzählt Anekdoten aus seinem Leben, durch die wir verstehen, wie er zum Schriftsteller wurde. Spannend, aber nicht das Highlight des Buchs.

Das war für mich Teil 2. Hier gibt King sehr präzise Einblicke in sein eigenes Schreiben – und zwar auf eine sehr unterhaltsame Weise. 3 Punkte, die ich mitnehme, sind:

📖 Wir dürfen mit geschlossener Tür schreiben. Erst wenn wir dazu bereit sind, sollten wir unseren Text anderen zeigen.
📖 Testleser*innen aus Familie und Freundeskreis funktionieren – wenn sie ehrlich sind.
📖 Wer etwas aus Freude tut, kann es ewig tun.

Teil 3 beschäftigt sich mit einem schweren Unfall Kings und erzählt, wie ihm das Schreiben den Weg zurück ins Leben geebnet hat. Ein berührendes Schicksal, dass auch allen, die sich mit therapeutischem Schreiben beschäftigen, Mut macht 😇

Ich kann euch „Das Leben und das Schreiben“ wärmstens empfehlen. Das Buch ist abwechslungsreich geschrieben und zugleich
unglaublich hilfreich. Außerdem kann man danach sagen: Natürlich habe ich mal etwas von Stephen King gelesen 🙃