Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Vorreiterin der modernen Pädagogik

Lehrerin einer neuen Zeit

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Maria Montessori, eine der ersten Ärztinnen Italiens revolutionierte den Umgang mit Kindern zu lernen.
Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die ...

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die richtigen Werkzeuge schenkte wurde auch aus damals “schwachsinnig” angesehenen Kindern Persönlichkeiten die sich nicht mehr verstecken mussten.

Sie setzte sich Ende des 19. Jahrhunderts gegen die Männerwelt durch und zeigte so der patriarchischen Gesellschaft, dass sowohl Frauen als auch Kinder zu so viel mehr fähig sind als weitverbreitet angenommen worden ist. Ihre zunehmende Bekanntheit und Redegewandtheit nutzte Maria Montessori um ihre Ideologien auch weit über Italien hinaus zu verbreiten. Sie war eine begnadete Ärztin, Psychiaterin, Pädagogin, Rednerin und Frauenrechtlerin. Dass Maria Montessori als so starke Frau im Privatleben keinen Kompromiss fand und so ihre große Liebe verlor und die ersten Jahre ihres Sohnes mehr oder weniger verpasste, stimmte mich etwas traurig.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen - wie schon mehrere aus der Reihe “Bedeutende Frauen, die die Welt verändern”. Es war beeindruckend zu lesen, wie Maria Montessori mit den Kindern gearbeitet hat und diese aus beinahe aussichtslosen Leben in “Irrenanstalten” zu fröhlichen, lernfreudigen Kindern wurden.

Maria Montessori - eine faszinierende Frau, deren Tun bis in die heutige Zeit nachhallt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolles Ideenreich

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Ob zu Hause oder in der Ferne, was gibt es schöneres als den Alltag einfach mal zu verbannen, zu tun was wirklich Spaß macht. Ganz nach dem Motto "Ich brauche sechs Monate Ferien und das zwei Mal im Jahr!". ...

Schaut dennoch ab und zu die Langeweile vorbei gibt es Abhilfe mit diesem kunterbunten Ferien-Mitmachbuch.
Lust auf ein Kreuzworträtsel, ein leckeres Rezept, eine Bastelidee?
Oder brauchst du eine Feriencheckliste oder möchtest deine Erlebnisse aufschreiben?
Steht dir der Sinn nach zeichnen und ausmalen?
Alles kein Problem mit diesem vielseitigen Schmöker.

Das bunte und fröhliche Design macht richtig Lust, die 170 enthaltenen Ideen auszuprobieren.

Mein Tochterkind (12j) ist begeistert!

So können die Ferien ewig dauern.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bedrückend

Die Hexen von Cleftwater

“Dies ist unser Leben als Frauen. Warum müssen wir so leiden? Wir sind verflucht, bloß weil wir Frauen sind. Sie schätzen uns für unsere Fut und vielleicht unser Aussehen, aber für kaum etwas anderes. Sie benutzen uns, Martha. Sie kaufen und verkaufen uns, sie schwängern uns, sie sperren uns ein. Wenn wir aufbegehren, dann drücken sie uns nieder”
- aus Die Hexen von Cleftwater -

East Anglia, 1645, im Dorf Clearwater geht der Hexenjäger um. Bisher geachtete Hebammen, Kräuterfrauen, Bäuerinnen und jede andere Frau werden aus dem nichts für ihr “Bund mit dem Teufel” beschuldigt, eingekerkert und gehängt. Darunter auch Martha, die bis anhin geschätzte Hebamme und Kräuterfrau. Auf einmal muss sie Frauen auf “Teufelsmale” untersuchen. Kann sie so die eine oder andere Frau retten oder gerät sie selber in die Fänge des Hexenjägers?

Unschuldige Frauen werden von heute auf morgen von Männern als Hexen verurteilt. Ohne Grund. Bloß auf der Tatsache eines ganz normalen Muttermals oder zu großen Geschlechtsteilen.
Für mich war dieses Buch eine echte Grenzerfahrung, zum einen interessant über diese düstere Zeit zu lesen, zum anderen aber unglaublich bedrückend, sodass ich mir nicht nur einmal überlegt habe das Buch abzubrechen.
Nun bin ich froh, habe ich die Geschichte beendet, der Schluss ist durchaus versöhnlich, trotz dem großen Leid. Ich sehe es als Gedenken an die vielen unschuldigen Frauen die bis heute überall auf der Welt ihr Leben lassen mussten, bloß weil sie Frauen waren.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn dir dunkle Zeiten nichts ausmachen und du starke Nerven hast.

Trigger Warnung: Es wird detailreich beschrieben, wie die Frauen “untersucht” wurden, im Kerker dahinvegetieren und gehängt werden.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Glückwärts

Das Lied der Biene

Es gibt Momente, da ändert sich das Leben, wenn am wenigsten damit gerechnet wird. So auch bei Marga. Nach Jahren der Eintönigkeit und des immer gleichen Alltagstrotts kommt nach einem unerwarteten Schicksalsschlag im Privatleben ihres Chefs Paul plötzlich Schwung in Margas Leben...

Ein weiteres Buchhighlight reiht sich bei mir ein und was für eines!
So echt, sympathisch, tiefgründig, emotional, aber auch humorvoll kommt diese Geschichte daher. Manchmal hielt sie mir den Spiegel vor. Eine Geschichte die zeigt, dass es auch im mittleren alter, nach Ehe und Kind, noch einmal möglich ist, sich selbst neu kennen zu lernen. Die Charakteren haben mir durchweg gut gefallen, waren authentisch und echt, wie aus dem Leben gegriffen.
Das Buch behält seine Spannung bis zur letzten Seite, nie hatte ich das Gefühl der Langeweile, ein großes Kompliment an die Autorin.

Es ist nie zu spät, im Leben einen neuen Weg zu wagen und darauf zu vertrauen, dass alles gut kommt und das Leben einem in die Hand spielt. Eine Hommage an die Selbstakzeptanz, die Selbstliebe und den Mut, an sich selber zu glauben. Auch oder gerade wenn das Leben einem bisher schon den einen oder anderen größeren oder kleineren Stein in den Weg gelegt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.05.2024

Neuanfänge

Das Licht in den Birken

Vom Cover dieses Buches wurde ich sofort angezogen, ich mag diese neblig herbstlich-melancholischen Stimmungen sehr und zu dieser Geschichte passt dieses Bild sehr gut, wie ich finde. Nicht weil es eine traurige Geschichte ist, jedoch birgt jede Lebensgeschichte neben sonnigen Momenten auch solche mit mehr oder weniger dickem Nebel, jedoch immer im Wissen, dass sich der Nebel durch eine positive Entwicklung wieder lichten oder sogar auflösen kann.

So auch im Leben von Benno, Thea und Juli. Diese drei unterschiedliche Charakteren leitet das Leben auf Bennos Hof in der Lüneburger Heide zusammen. Alle mit ihrem beladenen Lebensrucksack aus Freude und auch Leid. Die drei Fremden wachsen zu Freunden zusammen und ziehen schon bald am gleichen Strick um den Tiergnadenhof von Benno finanziell zu retten. Oder wie Julis Großvater zu sagen pflegte: Du bekommst im Leben immer das, was du brauchst. Nicht das, was du willst.

Eine wohlige Geschichte über Abschiede, Neuanfänge, Vergebung, Freundschaft, Tierliebe und die Kunst über den eigenen Schatten zu springen gepaart mit bildschönen Naturbeschreibungen.

Große Leseempfehlung.