Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Fliederduft

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Garten, Blumen, Kräuter und die Natur sind meine Leidenschaft (neben dem Lesen ), daher mag ich auch Bücher und Geschichten darüber total gerne.

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie ...

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie - Frühlingsträume.

Marleenes großer Traum seit Kindertagen ist es, Gärtnerin zu werden. Im Oldenburg Ende des 19. Jahrhundert ist dieser Beruf, wie so vieles, Mädchen und Frauen untersagt oder nicht gerne gesehen. In ihrer Not verkleidet sich Marleene als Junge um eine Lehre in der Hofgärtnerei zu beginnen.

Marleene fand ich unglaublich mutig und tapfer, trotz aller Widrigkeiten zu jener Zeit für ihren Traum zu kämpfen.

Ein sehr schöner Roman über die Liebe zum Gärtnern mit einer Prise Fliederduft, viel Liebe, Freundschaft aber auch Feindschaft, Enttäuschung und Eifersucht sowie einen Einblick in die Klassenunterschiede zu jener Zeit.

Ich konnte von Beginn an in diese kurzweilige Geschichte eintauchen, für mich war es eine perfekte Frühlingslektüre. Schon heute freue ich mich auf das nächste Buch dieser Trilogie “Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten”, welches schon auf meinem Sub wartet.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben, die Protagonisten in ihren Charakteren sehr gut beschrieben und das Buchcover ist ein Traum.

Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Die Frau hinter Stolz und Vorurteil

Jane Austen und die Kunst der Worte

"Wie jedermann möchte ich vollkommen glücklich sein, aber auch wie jedermann auf meine eigene Weise." - Jane Austen in Verstand und Gefühl -

Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit, Emma, Überredung, ...

Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit, Emma, Überredung, wer kennt sie nicht die Romane von Jane Austen. Wer aber war die Autorin hinter Mr. Darcy, den Bennets und den Dashwood Schwestern?

Vom Leben über Jane Austen ist allgemein wenig bekannt, ihre Liebe galt ihr ganzes Leben lang dem Schreiben und den Worten und doch wurden die Romane erst spät im Leben dieses außergewöhnlichen Frau veröffentlicht. Sowohl Jane Austen als auch ihre Geschichten sind bis heute unvergessen.

Trotz den spärlichen Informationen über Jane Austens Leben ist Catherine Bell mit dieser Romanbiografie ein authentisches, gut zu lesendes Buch gelungen, das ich allen Jane Austen Fans ans Herz legen kann.Jane Austen lebte ein beschauliches Leben, daher fehlt die Abwechslung ein wenig, umso mehr wird jedoch ihr fortschrittliches Denken und ihr Wesen im Roman ins Zentrum gestellt, was ich sehr mochte.Gefallen haben mir auch die Zeitsprünge im Buch sowie die Auszüge aus ihren Romanen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

2 Nächte, 2 Schicksale

Leuchtfeuer

Eine Augustnacht Mitte der 80er Jahre, ein Unfall und jahrelanges Schweigen über diese Nacht.

Eine junge Familie deren Sohn bei der Geburt beinahe stirbt und mit seiner Intelligenz und seiner Andersartigkeit nie dem Ideal seines Vaters entsprechen wird.
Eine amerikanische Kleinstadtstrasse, eine alte Eiche, der Sternenhimmel und eine beginnende Freundschaft.

Eine Geschichte über einen kurzen Moment, der das Leben vieler Personen für immer verändert und belastet. Über die Wichtigkeit sich den Schmerz von der Seele zu reden. Eine Geschichte über Toleranz, Menschen so zu lieben wie sie sind und in ihrer Andersartigkeit das Wunderbare zu sehen. Ein Buch so echt wie das Leben und trotzdem fehlt mir ein wichtiger Aspekt: ein Lichtblick in all der Dunkelheit.
Für mich war die Melancholie die sich über weite Teile des Buches zog zum teil schwer auszuhalten.

Die Zeitsprünge im Buch haben mir geholfen, die Geschichte und das Handeln der Personen besser nachvollziehen zu können, die Eigenartigkeit jeder Person kommt gut zum Vorschein.

Ein sehr spezielles Buch, das mich zwiespältig zurücklässt und an das ich mich noch lange erinnern werde.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wo die Liebe hinfällt

Sturmjahre

Es gibt Bücher, die möchte ich in einem Rutsch durchlesen um das Ende zu erfahren und gleichzeitig so langsam wie möglich vorwärts kommen, so dass ich lange in der Geschichte verweilen kann und dann am Schluss ein wenig Traurigkeit da ist, wenn der letzte Satz gelesen ist. Dies war genau solch ein Buch!

Wie habe ich es genossen wieder in Schottland bei den Dennons zu sein!

In Band 3 der Sturmahre-Reihe dreht sich die Geschichte um den ruhigen Keillan und die temperamentvolle Isabella sowie um die verwunschene Farm Whispering Acres. Keillan sucht nach dem Kriegseinsatz und seiner Kriegsgefangenschaft seinen Platz im Leben, Isabella will dem goldenen Käfig und einer Zwangsehe entkommen. Völlig unverhofft verbringen die beiden eine gemeinsame Zeit, die beide verändern wird.

“Man sagt zwar, gleich und gleich gesellt sich gern, doch ich meine, es sind eher die Dinge, über die wir selbst nicht verfügen, die uns an anderen reizen. Sie vervollständigen uns.” - aus Sturmjahre, Die Melodie der Freiheit-

Auch in diesem dritten Band konnte ich völlig in die Geschichte eintauchen, sie ist fesselnd, einfühlsam und echt geschrieben, das Buch verliert keine Seite an Spannung. Die Landschaft ist detailreich Beschrieben, ich fühlte mich oft mittendrin. Absolute Leseempfehlung!