Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Buchadventskalender

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln (2 Kapitel extra für die Weihnachtsfeiertage) zu lesen. Ich war gespannt, ob die Geschichten Kopien aus den Romanen sind oder ob für dieses Buch (wie ich erhofft habe) extra weihnachtliche Geschichten erzählt werden. Ich wurde nicht enttäuscht, es sind 26 weihnachtliche Kapitel, so wurde das Lesen auch bei diesen Kapiteln nicht langweilig von welchen ich bereits die Romanbiografien gelesen habe.
Natürlich interessierten und gefielen mir nicht alle Kapitel gleich gut, besonders gefallen haben mir die weihnachtlichen Geschichten über Jane Austen, Astrid Lindgren, Ada Lovelace und Margarete Steiff.
Ich habe es genossen, dieses Buch in diesem Jahr als meinen literarischen Begleiter während der Adventszeit zu lesen. Allen die gerne Romanbiografien über außergewöhnliche Frauen lesen, kann ich dieses Adventskalenderbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

unverarbeitete Vergangenheit

Ein Geheimnis im Schnee

Die Schönheit - sei es die eines Steins oder einer Person - liegt jedoch gerade in der Unvollkommenheit.
Die Magie findet sich in unseren Eigenheiten und unserer Zerbrechlichkeit.
- Brief von Mason an ...

Die Magie findet sich in unseren Eigenheiten und unserer Zerbrechlichkeit.
- Brief von Mason an Sonny -

Verletzte Seelen können nur heilen, wenn sie nicht verschlossen sind, dies zeigt diese Geschichte ganz deutlich.

Das Buch handelt lange Zeit von einem unverarbeiteten Trauma und den Verlusten nahestehender Personen. Zeitglich ist die Geschichte aber auch eine Liebeserklärung an schneereiche, kalte Winter (in Nordmichigan). Für mich war es eine eher schwere Geschichte, wenn auch mit einem schönen Ende.
Ich konnte mit Sonny mitfühlen, warum sie so viele Jahre vor ihrer Vergangenheit davonzulaufen versuchte, konnte jedoch nicht verstehen, warum sie sich in ihrem Alter noch über lange Zeit zum Narren halten ließ.

Die erste Hälfte des Buches war für mich zähflüssig, ich kam nicht recht vom Fleck. Gekauft habe ich das Buch hauptsächlich wegen des schönen Covers, das zusammen mit dem Titel meiner Meinung nach nicht so recht zum Inhalt der Geschichte passt.

Tage im hohen Norden

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am See seine Zeit zu verbringen?

Durch den Zusammenprall mit einem e-Trottinett kann Rieke nicht in den Skiurlaub reisen, stattdessen macht sie das erste Mal getrennt von ihrem Freund Marco Ferien in Schweden. In Stockholm trifft sie per Zufall ihren Studienfreund Theo wieder. Im hohen Norden kommen Rieke Zweifel, ob ihr Leben ihr tatsächlich entspricht oder ob es nicht Zeit wird, seinen Träumen zu folgen.

Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, nach wenigen Seiten war ich mitten in der Geschichte und nach 270 Seiten fast ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Mit den Figuren lässt sich gut mitlachen, mitweinen, mitfühlen. Ein tolles Buch für alle Schwedenfans und perfekt geeignet für die kommende Winterzeit. Die Autorin war mir vor diesem Buch nicht bekannt, ich werde aber definitiv noch das eine oder andere Buch von Frieda Lamberti lesen.

Liebe mit Happy End

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Wer kennt es nicht, das Lied der weißen Weihnacht - I’m dreaming of a white christmas, just like the once i used to know…. Dass das Lied an einem warmen Ort ohne Schnee geschrieben worden ist, ist unmissverständlich und tatsächlich wurde es im Dezember 1937 in Beverly Hills, Los Angeles, von Irving Berlin geschrieben, da er in diesem Jahr Weihnachten ohne seine geliebte Familie in Los Angeles verbrachte und nicht in New York.

Ich war gespannt, wie die Entstehung eines Liedes ein ganzes Buch füllen kann. Im Buch erfährt man aber so viel mehr als “nur” die Entstehung eines der berühmtesten Weihnachtslieder aller Zeiten.
Das Buch ist aus zwei Sichtweisen erzählt, aus der Sicht von Ellin Mackay erzählt die Autorin die berührende Liebesgeschichte zwischen Ellin und Irving Berlin. Das Band zwischen Ellin und Irving war von Anfang an unglaublich stark, jedoch stieß diese Liebe bei Ellins Familie auf Abweisung, da Irving Jude und zudem eine berühmter Broadway Komponist war somit nicht in die gesellschaftlichen Vorstellungen von Ellins Vater und Grossmutter passte.
Aus der Sicht von Irving Berlin wird beschrieben, wie Irving 1937 Weihnachten ohne seine Familie in Los Angeles verbrachte und White Christmas aus Sehnsucht entstanden ist.

White Christmas ist eines meiner Lieblingsweihnachtlieder, als ich das Buch entdeckt habe, war für mich klar, dass ich dies lesen muss. Dass ich neben der Entstehung des Weihnachtsliedes erfahren habe, wie Ellin und Irving um Ihre Liebe kämpfen mussten und sie schlussendlich ihre Liebe zu Irving über die gesellschaftlichen Konventionen gestellt hat, und ihrem Herzen gefolgt ist, hat mich sehr berührt.
Allen die gerne auf Wahrheiten basierende historische Romane lesen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, auch ist es spannend zu lesen, wie dieses berühmte Weihnachtslied vor bald 100 Jahren entstanden ist und noch heute jedes Jahr top aktuell ist.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Du bist gut so, wie du bist

Der Adventskalender zum Glück

Der “Adventskalender zum Glück” kann wie ein Adventskalender gelesen werden, die Kapitel sind nach den Adventstagen vom 1. Dezember bis Heiligabend eingeteilt. Ich habe die Geschichte unabhängig der 24 Adventstage gelesen. Anhand des festlichen Covers habe ich eine spannende, leichte Geschichte erwartet. Dies täuscht jedoch ein wenig, da vor allem anfangs dem Thema Depression (welche Fie erleidet, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wird) viel Platz eingeräumt wird und dadurch zum lesen etwas schwer ist. Es werden im Verlauf der Geschichte viele wichtige Themen angesprochen wie Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen welche Hilfen sein können, dem dunklen Loch zu entkommen.
Das Buch hat mir gefallen, mich jedoch nie wirklich in seinen Bann gezogen, vor allem anfangs tat ich mich schwer um in die Geschichte zu kommen. Im Großen und Ganzen ist es ein gelungenes Buch mit der Botschaft sich selber nicht durch äußere Einflüsse zu verlieren.