Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

2 Nächte, 2 Schicksale

Leuchtfeuer

Eine Augustnacht Mitte der 80er Jahre, ein Unfall und jahrelanges Schweigen über diese Nacht.

Eine junge Familie deren Sohn bei der Geburt beinahe stirbt und mit seiner Intelligenz und seiner Andersartigkeit nie dem Ideal seines Vaters entsprechen wird.
Eine amerikanische Kleinstadtstrasse, eine alte Eiche, der Sternenhimmel und eine beginnende Freundschaft.

Eine Geschichte über einen kurzen Moment, der das Leben vieler Personen für immer verändert und belastet. Über die Wichtigkeit sich den Schmerz von der Seele zu reden. Eine Geschichte über Toleranz, Menschen so zu lieben wie sie sind und in ihrer Andersartigkeit das Wunderbare zu sehen. Ein Buch so echt wie das Leben und trotzdem fehlt mir ein wichtiger Aspekt: ein Lichtblick in all der Dunkelheit.
Für mich war die Melancholie die sich über weite Teile des Buches zog zum teil schwer auszuhalten.

Die Zeitsprünge im Buch haben mir geholfen, die Geschichte und das Handeln der Personen besser nachvollziehen zu können, die Eigenartigkeit jeder Person kommt gut zum Vorschein.

Ein sehr spezielles Buch, das mich zwiespältig zurücklässt und an das ich mich noch lange erinnern werde.

Veröffentlicht am 25.12.2023

unverarbeitete Vergangenheit

Ein Geheimnis im Schnee

Die Schönheit - sei es die eines Steins oder einer Person - liegt jedoch gerade in der Unvollkommenheit.
Die Magie findet sich in unseren Eigenheiten und unserer Zerbrechlichkeit.
- Brief von Mason an ...

Die Magie findet sich in unseren Eigenheiten und unserer Zerbrechlichkeit.
- Brief von Mason an Sonny -

Verletzte Seelen können nur heilen, wenn sie nicht verschlossen sind, dies zeigt diese Geschichte ganz deutlich.

Das Buch handelt lange Zeit von einem unverarbeiteten Trauma und den Verlusten nahestehender Personen. Zeitglich ist die Geschichte aber auch eine Liebeserklärung an schneereiche, kalte Winter (in Nordmichigan). Für mich war es eine eher schwere Geschichte, wenn auch mit einem schönen Ende.
Ich konnte mit Sonny mitfühlen, warum sie so viele Jahre vor ihrer Vergangenheit davonzulaufen versuchte, konnte jedoch nicht verstehen, warum sie sich in ihrem Alter noch über lange Zeit zum Narren halten ließ.

Die erste Hälfte des Buches war für mich zähflüssig, ich kam nicht recht vom Fleck. Gekauft habe ich das Buch hauptsächlich wegen des schönen Covers, das zusammen mit dem Titel meiner Meinung nach nicht so recht zum Inhalt der Geschichte passt.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Du bist gut so, wie du bist

Der Adventskalender zum Glück

Der “Adventskalender zum Glück” kann wie ein Adventskalender gelesen werden, die Kapitel sind nach den Adventstagen vom 1. Dezember bis Heiligabend eingeteilt. Ich habe die Geschichte unabhängig der 24 Adventstage gelesen. Anhand des festlichen Covers habe ich eine spannende, leichte Geschichte erwartet. Dies täuscht jedoch ein wenig, da vor allem anfangs dem Thema Depression (welche Fie erleidet, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wird) viel Platz eingeräumt wird und dadurch zum lesen etwas schwer ist. Es werden im Verlauf der Geschichte viele wichtige Themen angesprochen wie Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen welche Hilfen sein können, dem dunklen Loch zu entkommen.
Das Buch hat mir gefallen, mich jedoch nie wirklich in seinen Bann gezogen, vor allem anfangs tat ich mich schwer um in die Geschichte zu kommen. Im Großen und Ganzen ist es ein gelungenes Buch mit der Botschaft sich selber nicht durch äußere Einflüsse zu verlieren.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Weihnachtszauber in Schottland

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge

Dieser Wohlfühlroman mit Happy End lässt einen in die schottische Weihnachtszeit träumen. Perfekt um sich mit einer Tasse Tee (oder Whisky - slainte) einzukuscheln und den Zauber der Weihnachtszeit zu genießen.

Das Buch ist mit 196 Seiten kurz, es lässt sich leicht lesen. Die typischen schottischen oder gälischen Wörter und Ausdrucksweisen sind in kursiv geschrieben, was mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Sehr langatmig

Dort, wo die Zeit entsteht

Der Klappentext und auch das Cover des Buches haben mich sehr angesprochen, handelt die Geschichte doch von den Rauhnächten, welche mich sehr faszinieren. Ein perfektes Buch um in der Zeit zwischen den Jahren zu lesen, so dachte ich mir.
Jedoch fand ich den Schreibstil schon ab Beginn der Geschichte sehr schwerfällig. Ich fand nicht wirklich in die Geschichte und kam beim Lesen nicht vom Fleck. Zum Teil konnte ich die Beweggründe sowohl der jungen als auch der alten Frau nicht folgen, da diese nicht erklärt wurden. Für mich eher eine Enttäuschung, da ich mich auf ein Buch voller Rauhnachtszauber gefreut hatte. Ich habe das Buch nach 80 Seiten abgebrochen.