Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

wohlig und geborgen

Brombeerhag im Herbst

Kennst du die Mäuseschar vom Brombeerhag?

Kennst du die Mäuseschar vom Brombeerhag?

Jahrein, jahraus lebt sie in den Wurzeln und Stämmen der Bäume vom Brombeerhag. Jetzt im Herbst gibt es besonders viel zu tun, doch plötzlich ist Primelchen verschwunden, wo ist sie denn hin?
Alle Mäuse, Alt und Jung, Groß und Klein machen sich auf die Suche nach dem kleinen Mäusemädchen.

Eine wundervolle Herbstgeschichte zum Vorlesen oder zum Selberlesen. Mit den zauberhaften Illustrationen von Jill Barklem ist es leicht, in diese geborgene Stimmung zu kommen, welche nur der Herbst zu vermitteln mag.

Die Originalausgabe dieses Buches ist bereits 1980 erschienen unter dem Namen “Brambly Hedge Autumn Story” bei William Collins Sons & Co Ltd, London-Glasgow.

Veröffentlicht am 30.08.2024

leise Menschen

Sag doch mal was!

Nein, wir sind nicht scheu, komisch, kompliziert oder schwierig… wir sind ganz simpel und einfach introvertiert.

Wir laden unsere Akkus in einer leisen Umgebung bei Tätigkeiten auf, die uns guttun, dazu brauchen wir nicht zwingend andere Personen dazu. In einer Umgebung, die uns behagt, können wir jedoch durchaus aus uns herauskommen.

Zu viele Reize überfordern uns und zwingen uns zum Rückzug, zur Selbstfürsorge.

Diese tolle Graphic Novel befasst sich mit allen Ebenen der Introversion, zeigt Unterschiede zwischen Intro- und Extrovertiertheit und verdeutlicht wie das Gehirn von uns Introvertierten funktioniert, toll! Alle diese Informationen leicht verständlich für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Komfortzone verlassen

Season Sisters – Sommerstürme

In Band zwei der vier Season Sisters Bücher begleiten wir Summer in ihrem Leben. Summer ist geprägt durch ihre Kindheit, in welcher sie und ihre drei Schwestern vernachlässigt wurden und Dinge sahen, die sich tief in Summers Seele geprägt hat. Durch ihre traumatische Vergangenheit lebt Summer heute eine eher langweiliges, dafür geregeltes Leben als Grundschullehrerin in welchem sie für sich selbst sorgt und sich ein eigenes kleines Cottage leisten konnte. Dennoch lässt sie der vernachlässigte Hof ihrer Eltern aufgrund ihrer Schwester die noch dort lebt nicht los und sie Summer muss aufpassen sich finanziell nicht zu sehr zu verschulden. Erst Bryan, der verwitwete und alleinerziehende Vater von Phoebe vermag es, Summer aus ihrer Komfortzone zu holen und sich dem Schönen im Leben hinzugeben.

Was ich an dieser Bücherreihe toll finde ist, dass zur Geschichte in der Gegenwart parallel eine historische Geschichte erzählt wird, die mit den Protagonisten der Gegenwart zusammenhängt. Im Verlauf des Buches wird immer weiter bekannt, wie die Vergangenheit und die Gegenwart zusammenhängen.

Gestört hat mich, wie bereits im ersten Band, dass sowohl in der Gegenwart als auch in der historischen Geschichte nicht Summer und ihre Familie im Zentrum steht, sondern in diesem Buch die Familiengeschichte von Bryans verstorbener Frau erzählt wird. Somit gelangt Summers Lebensgeschichte schnell in den Hintergrund. Der Buchtitel Season Sisters ist für mich daher etwas verwirrend.

Das Buch hat mich aber auf alle Fälle gut unterhalten, ich habe das Switchen zwischen Gegenwartserzählung und historischer Geschichte als sehr abwechslungsreich empfunden. Es hat mich zudem gefreut, Protagonisten aus dem ersten Band wieder zu begegnen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

himmlische Wohlfühlgeschichte

Sternzeichen Esel

Zwischendurch ist eine kurzweiliger Roman mit liebevollen Charakteren, einer entfachten Liebe und einer Prise Drama genau das Richtige, um die Seele baumeln zu lassen.
Genau ein solches Buch ist "Sternzeichen ...

Genau ein solches Buch ist "Sternzeichen Esel" von Ella Marcs.

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte über die Quirlige Lillith die mit ihrem Auftauchen in Deutschland das Herz des akribischen Wissenschaftlers Silas auftauen lässt und auch bei einer ganzen Reihe anderer Personen Action in deren Leben bringt. Zudem trifft sie zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Großmutter und renoviert in Rekordzeit zusammen mit ihren Freunden ein schrulliges Häuschen, in welchem Zeichen des Universums unübersehbar sind.

Das Cover finde ich allerliebst mit dem niedlichen Esel und die überraschenden Illustrationen während der Geschichte runden dieses gelungene Buch ab.

Ein Wohlfühlbuch für kuschlige Lesesunden vielleicht unter dem Sternenhimmel.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Schönheit der Natur

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Eine wundervolle Geschichte über die Schönheit der unberührten Natur und wie wichtig es ist, sie zu schützen damit auch unsere Kinder ganz viel unberührte Wildnis vorfinden werden. Zudem ist es eine schöne Geschichte über die Großeltern-Enkel Beziehung die in diesem Buch zwischen Opa Bär und Kleinem Bär herzlich erzählt wird.

Zusammen mit den lieblichen Illustrationen werden Kinder ab vier Jahren sanft in das Thema Naturschutz eingeführt.