Profilbild von kuechenqueen

kuechenqueen

kuechenqueen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kuechenqueen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Amüsant

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Holger, der Kommissar bei den Bullenbrüdern, soll sich um das Verschwinden von Viktoria, einer der drei Schwestern eines Smoothie-Vertriebes, kümmern. Währenddessen wird Charlie, Holgers Bruder, gebeten, den Mann einer Bekannten zu observieren. Sie verdächtigt ihn der ehelichen Untreue. Als ob die beiden Brüder damit nicht genug zu tun hätten, muß auch noch die Hochzeit der Mutter organisiert werden. Im heimischen Garten - mit ihrem 20 Jahre jüngeren Lebensgefährten.

Wer einen humorvollen Krimi sucht ist hier genau richtig! Schon die unterschiedlichen Charaktere sprechen für sich. Holger, der korrekte Beamte, Charlie, der Chaot und die ausgeflippte Mutter. Da ist Spaß garantiert. Aber: Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Mittelprächtig

Das Meer löscht alle Spuren

Die dänische Journalistin Nora soll in England die Frau eines iranischen Schriftstellers. Auf der Flucht nach Europa verliert sich ihre Spur.

Ich empfand das Buch als sehr anstrengend. Der Schreibstil ...

Ich empfand das Buch als sehr anstrengend. Der Schreibstil ist nicht wirklich überzeugend, er wirkt eher plump. Die Handlung selbst kommt nicht überzeugend rüber, es wirkt alles irgendwie "an den Haaren herbeigezogen" und man weiß eigentlich sehr schnell, wie das Ende sein wird. Spannung kommt dabei erst fast zum Schluß auf. Ebenso empfinde ich das Thema mittlerweile als sehr abgedroschen und mittlerweile einfach nervend. Man stolpert mittlerweile in fast jedem dritten Buch über dieses Thema.

Ein Buch, welches man lesen kann, wenn man sich einfach nur "berieseln" lassen möchte.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Wunderschön

Helle Tage, helle Nächte

Frederike, gerade frisch getrennt, erhält von ihrer Tante eine beunruhigende Nachricht. Anna ist schwer erkrankt! Sie bittet Friederike einen Brief an einen Mann namens Petter Svakko persönlich zu übergeben. Daß dieser Mann in Lappland lebt, macht die Sache für Friederike nicht einfacher. Etwas unwillig macht sie sich auf die Reise. Endlich in Lappland angekommen stellt sie fest, daß Petter nicht zu Hause ist. Um ihren Brief zu übergeben, muß sie ihm in die Wildnis folgen. Als sie ihn endlich findet und den geheimnisvollen Brief an ihn weitergibt ahnt sie nicht, daß dieser Brief auch ihr Leben verändern wird.

Ein gutes Buch ist wie eine Reise in eine andere Welt! Dieser Satz bringt es hier auf den Punkt. Lappland und die Kultur der Samen waren mir bisher total unbekannt. Das hat sich jetzt zwar nur wenig, aber immerhin etwas geändert. Ich habe versucht, Anna für ihre Lüge zu verurteilen. Das ist mir nicht gelungen. Sie war in ihrer - manchmal selbstgewählten - Einsamkeit so gefangen, daß sie Angst hatte Frederike auch noch zu verlieren. Erst durch ihre Krankheit hat sie gemerkt, daß man auch manchmal Freunde braucht. Für Frederike ist es natürlich nicht einfach, ihr bisheriges Leben auf den Kopf zu stellen. Die unberührte Natur und das einfache Leben Lapplands wirken dabei auf ihre Entscheidungen. Die Geschichte ist durchaus nachvollziehbar. Die Traurigkeit Annas und die Wut Frederikes sind so spürbar, daß man das Gefühl hat, dabei zu stehen. Alles zusammen ergibt eine wunderschöne, wenn auch nicht immer heitere Geschichte.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Abgekupfert

The Wife Between Us

Nellie und Richard wollen heiraten. Für Richard ist es nicht die erste Ehe. Er war bereits mit Vanessa verheiratet. Diese jedoch will Nellie mit allen Mitteln davor bewahren, ihren eigenen Fehler zu wiederholen.

Ein ...

Ein Thriller "von der Stange". Hier wird das neuerdings moderne Schema: Alkoholsüchtige Charaktere mit Erinnerungen, die sie in die irre führen, mysteriöse, nicht zu erklärende Geschehnisse, die sie verzweifeln lassen, traumatische Vergangenheit und ein noch komischerer Mann total aufgewärmt. Wer das mag, ist hier gut bedient. Ich selbst habe das Buch nicht beendet, da ich diese Zusammenstellungen einfach nicht mag und es mich ohnehin langsam ärgert, immer wieder über den gleichen Stil zu stolpern.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Wunderschön

Hyde

Katrina lebte mit ihrer Schwester und ihrem Vater in einem Haus weitab der Zivilisation im Wald. Es herrschten strenge Regeln, jedoch fühlten sie sich dort wohl.
Als plötzlich Camper dieses Leben stören, ...

Als plötzlich Camper dieses Leben stören, verliert Katrina alles: ihre Heimat, ihre Familie und ihr Gesicht. Fortan versteckt sie ihr Gesicht hinter einem Tuch. Sie schwört Rache. Als sie als Tischlerin ein altes Haus renoviert, holen Sie die Erinnerungen wieder ein.

Ein Jugendbuch? Ja, aber auch für die ältere Generation empfehlenswert. Das Buch ist spannend und mysteriös von Beginn bis Ende. Dadurch, daß man alles aus der Vergangenheit immer nur in kleinen Portionen serviert bekommt, bleibt die Spannung stets erhalten und man ist einfach neugierig, wie es weitergeht. Auch der Schreibstil ist für jede Altersstufe gut lesbar und verständlich. Ich kenne Jugendbücher, da braucht man ein Nachschlagewerk für die modernen Ausdrücke.