Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Grossartige Verflechtung dreier Leben, die so unterschiedlich und doch so gleich sind

Der Zopf

Die Autorin erzählt in ihrer Geschichte die Lebensgeschichten dreier unterschiedlicher Frauen.

Die Inderin Smita lebt in armen Verhältnissen als Unberührbare in einem Dorf. Um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen, begibt sie sich auf die lange gefährliche Reise durch Indien, auf sich alleine gestellt in einer für sie feindlichen Welt.

In Italien muss die junge Giulia nach einem Unfall ihre Vaters die angeschlagene Perückenfabrik retten, und sich dabei gegen viele Vorurteile durchsetzen. Ihr zu Hilfe kommt ausgerechnet der in Italien als Flüchtling lebende Kamal.

Die alleinerziehende Sarah lebt als erfolgreiche Anwältin in Kanada und hat sich dort gegen den Widerstand ihrer männlichen Kollegen eine vermeintlich perfekte Karriere aufgebaut. Bis sie schwer erkrankt...

Eine großartige Erzählung über drei vermeintlich unterschiedliche Frauen, deren Kampf gegen die Diskriminierung doch so viele Gemeinsamkeiten aufweist.

Der Autorin gelingt es wunderbar, die drei Erzählstränge zu verflechten, so dass der Leser in den unterschiedlichen Lebensläufen und Gemeinsamkeiten gefangen wird und das Buch einfach nicht zur Seite legen kann.

Das gesamte Buch ist weder zu lang, noch zu kurz, bildhaft erzählt, mit tollen lebendigen Charakteren.

Die Geschichte berührt und klingt lange nach, weil sie sich leider immer noch genau so um uns herum abspielt.

Fazit:

Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Fesselnde Entwicklung einer Beziehungskatastrophe

Verity

Die junge mittelmässige Autorin Lowen bekommt von ihrem Verlag ein Angebot. Sie soll die Thrillerreihe ihrer Bestseller-Kollegin Verity Crawford, die nach einem Unfall im Koma liegt, zu Ende schreiben. Chronisch knapp bei Kasse nimmt sie das Angebot an und zieht für Recherchearbeiten ins Haus der Familie Crawford, zu Verity, ihrem Mann Jeremy und dem 5-jährigen Crew, dessen Schwestern bei tragischen Unfällen ums Leben kamen.

Bei ihrer Materialsuche stösst Lowen auf die Autobiographie von Verity und was sie liest lässt sie erstarren. Aus ihrem ohnehin unangenehmen Gefühl in dem Haus wird Angst. Was ist wirklich mit den beiden Töchtern passiert? Ist Verity wirklich so teilnahmslos wie es scheint oder beobachtet sie Lowen? Und welche Rolle spielt Jeremy bei dem Ganzen?

Unglücklicherweise verliebt sich Lowen nun auch noch in Jeremy...

Ich musste lange überlegen, ob ich die Geschichte unglaublich raffiniert oder einfach nur krank finde. Dazwischen gibt es nichts.

Ich habe mich schlußendlich für ersteres entschieden, weil die Autorin es unglaublich gut versteht, den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen. Man fühlt sich praktisch wie selbst in dem Haus anwesend, spürt die düstere Atmosphäre, liebt und leidet mit den Charakteren und glaubt wirklich jedes Wort der psychologisch ausgefeilten Handlung. Alleine die Tatsache, das einen die Geschehnisse so um Nachdenken bringen zeugt eigentlich schon von brillanter Schreibweise.

Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legt, wenn man einmal angefangen hat, weil man nicht mehr weiss was tatsächlich die Wahrheit ist. Einzig das Ende hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Fazit:

Unbedingt lesen und wirken lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Liebesroman mit Aussage

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Liv, Schwester von Thea der Protagonistin aus Band 1, arbeitet für den jähzornigen Fernsehkoch Royce. Eines Abends fällt ihr versehentlich ein teurer, für den Geschäftsmann Braden Mack (Gründer des ebenfalls schon aus Band 1 bekannten Secret Book Club) bestimmter Cupcake herunter. Von ihrem Chef Royce in dessen Büro zitiert wird sie unfreiwillig Zeugin sexueller Belästigung. Liv will Royce zur Strecke bringen, aber die betroffenen, eingeschüchterten Frauen weigern sich zunächst ihr zu helfen. Auch sie selbst wird nach ihrem Rauswurf von Royce terrorisiert.

Da springt ihr ausgerechnet der als Macho und Frauenheld bekannte Braden Mack zu Hilfe. Liv entwickelt gegen ihre Absicht mehr Gefühle für ihn, als sie zulassen will. Beide haben eine Vergangenheit, die ihnen das Vertrauen in andere Menschen nicht gerade erleichtert. Es benötigt erneut die Hilfe der Buchclub- Mitglieder, sich um das Gefühlschaos zu kümmern.

Eine erneut wunderbar gelungene Fortsetzung des ersten Bandes mit vielen bekannten und vertrauten Charakteren.

Im Gegensatz zu Band 1 steht hier ein sehr viel ernsteres Hintergrundthema im Mittelpunkt und es geht natürlich auch wieder um Liebe und Romantik, jedoch mit wesentlich tiefsinnigerer Aussage. Diese wird gewohnt unterhaltsam an die Leser/innen gebracht, wirkt dabei aber niemals oberflächlich. Man kann mit den lebendigen Charakteren lachen und weinen, über sie schmunzeln und sie wirklich ins Herz schliessen.

Wie immer viel zu schnell ans Ende der mitreißenden Handlung gelangt, gibt es in diesem Fall keinen Grund für Trübsal, sondern Vorfreude auf Teil 3.

Fazit:

Eine vorbildliche Verbindung von unterhaltsamen, emotionalen und wichtigen ernsten Elementen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der bessere Trennungsroman

Sauer macht listig

Elenor hat ihrem Mann Paul zuliebe ihr Studium aufgegeben und seitdem den Haushalt geführt und ihre drei inzwischen erwachsenen Kinder großgezogen. Mit 46 Jahren eröffnet Paul ihr, dass er sie mit einer 22-jährigen betrügt.

Zunächst badet Elenore in Selbstmitleid, bis sie Aushilfspostbotin Loreen kennenlernt, die sie animiert ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Kurzentschlossen verlässt Elenore ihren Mann und zieht in die WG von Loreen, zu deren kauzigen Mitbewohnern Zac und Mel. Aber trotz dem turbulenten neuen Leben kann Elenor noch nicht wirklich loslassen.

Es bedarf einer Pilgerreise durch Bayern, inclusive einiger spiritueller Erfahrungen, damit Elenor beginnt ihre Wünsche von damals umzusetzen, während sie gleichzeitig einen spannenden Feldzug gegen die gemeinen Intrigen ihres Mannes führt. Über Umwege erkennt sie schließlich was und insbesondere wer ihr im Leben wichtig ist.

Anhand des Klappentextes und des Covers war ich auf einen unterhaltsamen Roman zum Klischee "Hausfrau Mitte vierzig wird verlassen und muss sich neu finden" gefasst. Diese Geschichte ist jedoch völlig anders, unerwartet und viel besser.

Die Handlung ist deutlich vielschichtiger als erwartet, sehr viel tiefsinniger und abwechslungsreicher. Der Leser wird nicht nur mit Liebe, Enttäuschung und Rache, sondern auch mit Spannung, mutigen Kämpfen gegen allerlei Rückschläge im Leben und dementsprechend Glaube, Zusammenhalt und Freundschaft in die Geschichte hineingezogen. Das Ganze wird unterstützt durch sehr lebendige und einzigartige Charaktere.

Man muss sich auf die etwas andere Geschichte einlassen, dann wird man mit einer sich von Anfang bis Ende nie langweiligen Entwicklung belohnt.

Fazit:

Sehr lesenswerter Roman, der sich durch seine Details von den anderen Vertretern des Klischees abhebt und dadurch positiv in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Unerwartet vielschichtige und bewegende Geschichte

Der Wal und das Ende der Welt

Hier möchte ich gar nicht so detailliert auf den Inhalt eingehen, weil ich denke das man die Entwicklung der unvorhergesehenen Geschichte tatsächlich unvoreingenommen miterleben muss.

An der ...

An der Küste des kleinen Dorfes St. Piran in Cornwall stranden in kurzem Abstand ein fremder Mann und ein Wal. Der Fremde ist Joe Haak, Analyst einer Londoner Bank, der dort ein Programm entwickelt hat, dass globale wirtschaftliche Katastrophen vorhersagen kann. Er wird bei der gemeinsamen Rettung des gestrandeten Wals in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.

Mit seiner Anwesenheit im Dorf entwickelt sich eine bewegende Geschichte zwischen Katastrophen und Menschlichkeit.

Die Einordnung als Bestseller hat das Buch sicherlich nicht zuletzt der Corona-Pandemie zu verdanken, umso erstaunlicher das es bereits vor 5 Jahren entstanden ist. Vermutlich hätte der Leser die Geschichte zum damaligen Zeitpunkt jedoch für weit weniger glaubwürdig gehalten als heute.

Das unscheinbare Äußere und der kurze Klappentext lassen einen niemals vermuten, was für ein vielschichtiges Meisterwerk sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Es geht einerseits um globale wirtschaftliche Zusammenhänge, den Finanzmarkt und das schnelle oberflächliche Großstatdtleben, andererseits um grundlegende Werte, Bodenständigkeit, menschlichen Zusammenhalt, Glaube und Liebe.

Das alles verbindet der Autor in einer spannenden Geschichte die sich fortwährend entwickelt und in einem rührenden Ende ihren Höhepunkt findet.

Fazit:

Ein Buch, dass lange im Gedächtnis der Leser nachhallt.