Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Außergewöhnlich schön erzählter Roman über wirkliche Werte

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

Tina nimmt nach ihrem Architekturstudium auf Empfehlung ihrer Professorin einen Job in den USA an, bei dem sie an einem Wasserkraftwerk mitbauen wird. Vorher macht sie mit ihren besten Freundinnen Kiki und Fabienne noch eine Woche Reiturlaub auf einer dortigen Ranch.

Dabei findet Tina nicht nur Gefallen an einem Leben in den Rocky Mountains, sondern auch an Cowboy Cody Parker, dem die Ranch gehört. Nicht wissend, dass ausgerechnet er derjenige ist, der sich weigert sein Land an ihren neuen Arbeitgeber zu verkaufen. Die Situation ist verfahren...kann vielleicht der weise Indianer Navajo die beiden auf den rechten Weg führen?

Nach anfänglich leichten Schwierigkeiten in die Geschichte und ihre Charaktere hineinzufinden, hat sich der Roman für mich mit seinem in den Rocky Mountains spielenden Handlungsstrang zu einem wirklich romantischen Buch entwickelt, das den Leser fesselt.

Dies gelingt der Autorin durch einen perfekten Mix von witzigen Dialogen und emotionalen Szenen der sehr unterschiedlichen Personen. Dazu kommt eine wirklich sehr authentisch beschriebene Landschaft und die Beschäftigung mit der Frage, welches Leben man leben möchte und was einem dabei wichtig ist.

Fazit:

Eine nicht wirklich außergewöhnliche Geschichte, aber außergewöhnlich schön und in Erinnerung bleibend erzählt. Für mich das erste Buch von Kirsten Harder, aber ganz sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Liebesroman, der an Herz und Werte appelliert

Wildflower Summer – In diesem Moment

Amy Woods flüchtet sich auf die Farm ihrer Freundin Olivia, nachdem sie von ihrem Ehemann Chris misshandelt wurde. Vorarbeiter Nakos, mit dem sie ebenfalls seit Kindertagen befreundet ist, kann diesen Anblick nicht vergessen. Er nimmt Amy bei sich auf. Schnell stellt er fest, dass seine Gefühle für Amy tiefer sind, als er sich bisher eingestehen wollte.

Er setzt alles daran Amy für sich zu gewinnen, aber diese ist tief verletzt und hat das Vertrauen in sich und auch in Nakos und alle anderen Männer verloren. Nur stückweise bröckelt ihre Schutzmauer, denn da gibt es ja auch noch dieses eine Geheimnis, von dem sie bislang niemandem erzählt hat...

Wie bereits in Band 1, spielen auch hier starke Emotionen und tiefgründige Werte eine große Rolle. Die Handlung ähnelt sich, jedoch sind die Positionen von Mann und Frau in diesem Fall genau andersherum angelegt. Zu den beiden Protagonisten Amy und Nakos, die dem Leser bereits aus der Vorgeschichte bekannt sind, gesellen sich nochmals Olivia und Nate. Dies ist ein besonders schöner Nebeneffekt, da man so erfährt, wie es mit den beiden bereits lieb gewonnenen Figuren weitergeht.

Allerdings finde ich persönlich die Charaktere von Amy und Nakos nicht so stark und berührend, wie ihre Vorgänger. Sie haben mich nicht vollständig erreichen können, da sie oftmals einen sehr schwachen und eher labilen Eindruck vermittelt haben. Daneben hätte für mich eine Prise weniger Betonung auf der Erotik genügt. Das Setting ist wie immer bei Kelly Moran wunderbar und das Ende versöhnt mit Sicherheit jeden Leser.

Fazit:

Nach Redwood Love bekommt auch Wildflower Summer einen Platz in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Beziehungsroman mit einem Höchstmaß an Emotionen

Wildflower Summer – In deinen Armen

Olivia Cattenach hat bereits im Kindesalter ihre Eltern verloren und lebt seitdem mit Bruder Justin und Tante Mae auf ihrer Farm. Nachdem auch Justin in einem Kriegseinsatz stirbt, bekommt Olivia Besuch von dessen Army-Kamerad Nate. Dieser hat einen Brief von Justin und die Aufgabe im Gepäck, auf dessen Schwester aufzupassen.

Dabei hatte Nate nicht geplant, sein Herz an Olivia zu verlieren, die dessen harte Schale nach und nach knackt. Denn sie kennt sein dunkelstes Geheimnis noch nicht ... er war der Vorgesetzte, der den die Verantwortung in dem todbringenden Einsatz trug... Wird Nate alles Glück wieder verlieren, das er zum ersten mal in seinem Leben erlebt?

Kelly Moran ist die Königin der Emotionen. Nach "Redwood Love" hat mich auch dieser Auftakt zu ihrer neuen Dilogie überzeugt. Die Geschichte konzentriert sich vollständig auf die Gefühle von Olivia und Nate. Dabei werden diese anhand ihrer bisherigen Erlebnisse sehr eingehend charakterisiert, so dass der Leser ihre Emotionen mühelos miterleben kann.

Dazu kommt noch die wunderbare Umgebung in den amerikanischen Bergen, einige spannende Nebencharaktere und ein Schuss Erotik, der aber niemals vulgär wirkt, sondern emotional in die Handlung einfließt. Diese hat bei dieser Reihe erheblich mehr Tiefgang und weniger Kitsch als seine Vorgänger.

Fazit:

Ein Buch, das mich wirklich berührt hat.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Charmanter Roman, der mit Spaß auf ein neues Lebensjahrzehnt schaut

Ziemlich hitzige Zeiten

Die alleinerziehende Anna Reiter steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und mitten im Leben. Das ist mit den Hochzeitsvorbereitungen ihrer älteren Tochter Leonie, den Abiturprüfungen ihrer jüngeren Tochter Emma und ihrer im Haus lebenden Mutter gut ausgefüllt. Für einen neuen Mann bleibt da wenig Platz, stehen Anna doch ohnehin ihre besten Freundinnen Ilona und Zoe zur Seite.

Doch dann kehrt Annas ehemalige Jugendliebe Jo zurück in die Stadt und mit ihm erwacht auch das Interesse an der Männerwelt neu. Plötzlich gibt es da nicht nur Jo, sondern auch noch den attraktiven jungen Leonard aus der Zahnarztpraxis und Paul, den offenbar eher schroffen Vater von Jana, Freundin der Tochter Emma. War Annas Leben bereits vorher turbulent, wird es jetzt richtig kompliziert...

Ein durchweg kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, mit dem das Lesen großen Spaß bereitet. Die unterschiedlichen und auf ihre Weise speziellen Charaktere zaubern gemeinsam mit vielen lustigen Vorkommnissen ein Lächeln und das ein oder andere ausgeprägte Lachen in das Gesicht der Leser/innen. Besonders solche im Zielgruppenalter, dürften einen hohen Wiedererkennungswert in Annas Leben vorfinden. Nichtsdestotrotz kommen auch ernstere Gedanken in der Geschichte nicht zu kurz und regen zum Nachdenken an.

Die Handlung erzeugt in ihrem lockeren und bildhaften Schreibstil einen Film im Kopf der Leser/innen, der sich aus meiner Sicht auch wirklich großartig für eine reale Verfilmung im Abendprogramm eignen würde. Eine Zuschauerin hätte er schon sicher.

Fazit:

Ein Frauenroman, der Spaß und Freude ins Gesicht der Leser/innen zaubert, genauso soll es sein.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein Stück Zeitgeschichte als fesselnder Generationenroman

Und die Welt war jung

Das erste Jahrzehnt in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Drei Familien: die Borgfeldt in Hamburg, die Aldenhovens in Köln und die Cannas in San Remo, alle miteinander verwandt oder befreundet.

Ein ...

Ein Jahrzehnt geprägt von alten und neuen Verlusten, Kriegserinnerungen, aber auch von neuen Verbindungen, neuem Leben und einem neuen Aufschwung.

Wie bereits in ihrer Jahrhunderttrilogie ist es Carmen Korn erneut gelungen, den Alltag und das Leben von Generationen einer ganz speziellen Zeit grossartig darzustellen.

Der Leser erlebt nicht nur das Lebensgefühl des geschilderten Jahrzehnts mit all seinen Emotionen, sondern erfährt darüber hinaus ein Stück solide recherchierter deutscher Zeitgeschichte. Nicht wenige Dinge erinnern an die Erzählungen aus der eigenen Familie.

Dazu erschafft die Autorin eine Reihe starker Charaktere, mit denen der Leser liebt und leidet und deren verschlungene Lebenswege es unmöglich machen, das Buch vor seinem Ende zuzuschlagen. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Familiengeschichten...

Fazit:

Carmen Korn beweist für mich auch in diesem Buch einmal mehr, dass sie zu den wirklich lesenswerten Autoren in unserem Land gehört.