Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein sensibler Blick unter die harte Schale der Gesellschaft

Der Asozialarbeiter

Rico ist heute 37 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Töchtern und Sozialarbeiter. Er berichtet über seine Arbeit mit psychisch kranken Menschen, die außerhalb der Blickfeldes der vermeintlich "normalen" Gesellschaft leben. Dabei wird jedoch nicht nur über die ungeschminkte und laute oberflächliche Wirklichkeit berichtet, sondern vielmehr auch in ganz leisen Tönen der Kern unter der harten Schale beleuchtet.

Gleichzeitig erlebt der Leser in Rückblicken die Entwicklung von Ricos eigenem Leben, das ganz gar nicht geradlinig verlief, sondern nur über einige Umwege zum Ziel geführt hat.

Ein ganz außergewöhnliches Buch, das eigentlich jeder lesen sollte. Ein Buch, das den Leser berührt und nachdenklich macht. Nachdenklich über unsere Gesellschaft und auch nachdenklich über das eigene Leben. Ein Buch, das aufzeigt, wie klein der Schritt von der einen auf die andere Seite der Gesellschaft manchmal sein kann.

Dabei hinterlässt die Geschichte durchaus auch ein positives Gefühl, weil die Schicksale von einer anderen Seite aus beleuchtet werden, und weil sich traurige mit amüsanten und leichten Passagen abwechseln, ganz wie das echte Leben. Sie appelliert an uns alle, den Blick auch gerne mal hinter die Fassade unserer Mitmenschen zu richten, bevor wir uns ein Urteil bilden.

Fazit:

Ein Buch, zu dem nicht jeder auf den ersten Blick greifen wird, zu dem aber unbedingt jeder greifen sollte!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Es gibt nicht nur schwarz und weiß im Leben

All die Farben dazwischen

Charlotte ist vor vielen Jahren mit ihrer Mutter von Wales nach Deutschland umgezogen, nachdem ihr Vater sich wegen einer neuen Liebe von ihrer Mutter getrennt hat. 15 Jahre später reist sie anlässlich der Hochzeit ihrer ehemals besten Freundin Vicky zum ersten mal wieder in ihre Heimat.

Dort richten nicht nur ihre Jugendliebe Nathan und Vicky Cousin Nick, der schon damals unglücklich in sie verliebt war ein Gefühlschaos an. Charlotte muss sich auch ihrer Vergangenheit und damit ihrem Vater und seiner neuen Frau Ellen stellen. Sie erkennt, dass es nicht nur schwarz und weiss im Leben gibt...

Ein emotionaler und tiefgründiger Liebesroman über alle Kompromisse, die man im Leben und in der Liebe machen muss. Über die Tatsache, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und das es das leben oftmals wert ist, ihm eine zweite Chance zu geben.

Die Handlung wird eingebettet in ein sehr stimmiges Setting, mit bildhaft beschriebener Umgebung und ausgefüllt von sehr unterschiedlichen Charakteren. Dabei durchläuft die Geschichte eine Entwicklung, die den Leser zum Ende immer mehr in seinen Bann zieht.

Persönlich wurde ich einzig mit der Protagonistin nicht so ganz warm, da sie für mein Empfinden oftmals ein wenig naiv gehandelt hat.

Fazit:

Ein wunderbarer Roman für alle Leser, die nicht nur eine oberflächliche Liebesgeschichte suchen, sondern gerne in die Emotionen unter der Schale schauen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein absolutes Herzensbuch

Villa Konfetti

Das Eigentum an einem Kinderheim soll nach dem Tod der Gräfin auf ihre Stiftung übergehen, allerdings unter der Bedingung, dass deren Mitglieder es innerhalb von 6 Monaten renovieren, anderenfalls fällt das Gebäude an die Stadt. Da kein zusätzliches Geld vorhanden ist, muss der Vorsitzende Bruno , liebevoll Opa Brummbär genannt, es auf eigene Faust schaffen.

Er bekommt Hilfe von vier ganz unterschiedlichen Menschen, dem pensionierten Elektriker Sir Henry, dem obdachlosen Schreiner Großer Wolf Walter, der Punkerin Kitty und der verwöhnten Alina, die es jeder für sich nicht leicht hatten im Leben. Wären da nur nicht die bösen Saboteure, die der Truppe das Leben schwer machen.

Wird es den tapferen Mitstreitern gemeinsam gelingen, den sieben liebenswürdigen Kindern und Heimmutter Pippi ihr Zuhause zu erhalten?

Villa Konfetti ist ein Buch, das mich mehr als begeistert hat.

Es beinhaltet eine turbulente Handlung, die nicht nur mit spannenden, witzigen und gleichzeitig sehr berührenden Szenen punktet, sondern auch noch von unglaublich einzigartigen Charakteren belebt wird. Das betrifft sowohl die erwachsenen Helfer, als auch die ganz verschiedenen Kinder, zu deren Zuhause das Heim geworden ist. Durch den ganz selbstverständlich wirkenden und aufgelockerten Schreibstil, fügt sich für den Leser ein großes Bild zusammen.

Dazu ist das Buch mit seinen zauberhaften Illustrationen auch optisch ein echtes Highlight.

Fazit:

Niemand, der sein Herz am rechten Fleck hat, wird sich der Magie dieses Buches und seinem leisen Appell an das menschliche Miteinander entziehen können.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Weihnachtsroman mit Herz und Witz

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

Sophie lebt mit Lebensgefährte Peter in Wümmerscheid-Sollensbach, wo sie den alten Mühlenhof ihrer Tante Dotti geerbt hat. Diesen hat sie inzwischen zu dem erfolgreichen "Tante Dottis Bistro" umgebaut. Doch kurz vor Weihnachten ziehen dunkle Wolken auf...

Die Ortsvorstände von Wümmerscheid und Sollensbach bekriegen sich im Wettbewerb um die "Goldene Weihnachtskerze", und das in Sophies Bistro. Das Bistro, dessen Konzept Peter gerne an einen Franchisegeber verkaufen möchte.

Und auch privat geht es in Sophies Leben turbulent zu. Freundin Heidi quartiert kurzerhand Tochter Leonie und Enkelchen Marie bei ihr ein. Und dann fühlt sich Sophie auf einmal so merkwürdig...Wird es gelingen den Frieden bis Weihnachten wieder herzustellen?

Der Roman, von dem ich auf den ersten Blick nicht mehr als eine typische Weihnachtsgeschichte erwartet habe, hat mich mehr als positiv überrascht.

Er punktet nicht nur mit dem nötigen Herz, sondern darüber hinaus auch mit Witz und einer Menge liebenswert skurriler Figuren. Gepaart mit einigen spannenden Szenen, hat er mich damit ganz ausgezeichnet unterhalten.

Ich konnte mit und über die Charaktere lachen, mit ihnen lieben und bangen, als wäre ich mittendrin in der Dorfgemeinschaft.

Fazit:

Ein Muss für alle Liebhaber von weihnachtlichen Büchern, die aber keine überaus kitschigen Geschichten mögen. Ich werde definitiv auch die weiteren Teile lesen!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Herausragendes magisches Weihnachtshighlight

Dezembertage - St. Elwine 6

Matt fährt mit seinen Eltern notgedrungen über Weihnachten nach St. Elwine, weil sein Vater sich dort mit Tyler, seinem Sohn aus erster Ehe aussöhnen möchte. In St. Elwine begegnet Matt nicht nur seinen Halbbrüdern Tyler und Rodney, sondern auch Emma, die sich ebenfalls unfreiwillig dort aufhält, weil sie ebenfalls einem Familiengeheimnis auf der Spur ist.

Gemeinsam verbringen sie die Tage in Dottys etwas heruntergekommener Maple Lodge. Dort finden nicht nur die Familien während eines Schneesturms wieder näher zusammen, sondern auch Matt und Emma. Mit den turbulenten Ereignissen während ihres Aufenthalts hauchen sie der Maple Lodge neues Leben ein und entdecken die Magie von Weihnachten erneut.

Ein unglaublich stimmiger und stimmungsvoller Roman, bei dem es einem dank bildhaftem und wahnsinnig emotionalem Schreibstil leicht fällt, sich mitten in St. Elwine zu fühlen. Und man fühlt sich darüber hinaus nicht nur mitten in St. Elwine, sondern man fühlt auch unmittelbar mit den gänzlich unperfekten Charakteren mit. Ich kenne wenige Autoren, die es schaffen ihre Leser so zu berühren.

Dabei gleitet die Geschichte nie in den häufig anzutreffenden perfekten vorweihnachtlichen Kitsch ab, sondern vermittelt das Gefühl echter Menschen mit all ihren Ecken und Kanten. Diese werden jedoch niemals plakativ zur Schau gestellt, sondern mit ganz leisen und ruhigen Tönen miteinander verbunden, ohne dem Leser jemals die Hoffnung und den Glauben an das Gute zu nehmen.

Fazit:

Definitiv ein herausragendes Highlight in der Masse der Weihnachtsromane. Und ganz sicher nicht mein letzter Ausflug nach St. Elwine.