Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Überraschend berührender Roman

Herzblitze

Felicitas Morgenstern wacht nach einem Blitzschlag im Krankenhaus auf und hat das komplette Jahr zwischen ihrem 45. und 46. Geburtstag vergessen. Zurück in ihrem akribisch aufgeräumten Haus, mehrere Kleidergrößen leichter und ohne ihren inzwischen getrennt lebenden Mann und ihre studierende Tochter, erkennt sie weder sich, noch ihr Leben wieder.

Für Felicitas beginnt nun eine Reise auf der Suche nach ihren Erinnerungen und ihrem wahren Ich. Dabei begleiten sie ihr neuer Mitbewohner, Hund Fridolin, und ihr neuer Kollege Sebastian aus dem Bestattungsinstitut, der ihr in ihrem Job und ihrem Alltag hilft, das Leben aus einer ganz neuen Richtung zu betrachten.

Es fällt mir bei diesem Buch wirklich schwer, die großartigen Emotionen in Worte zu fassen, da man sie eigentlich selbst beim Lesen erleben muss. Ich hatte eine typische humorvolle Mitt-Vierziger Frauenliebesgeschichte erwartet und wurde von einer unglaublich emotionalen und großartigen Handlung überrascht.

Ich musste von Beginn an mit Felicitas lachen und weinen, da sie mich emotional sehr berührt hat. Auch die anderen Charaktere sind hervorragend lebendig gestaltet. Wer könnte sich nicht in Sebastian verlieben, von der Nachbarin genervt sein oder Ex-Mann und Schwiegermutter auf den Mond schiessen wollen?

Dabei ist die Handlung gleichermaßen humorvoll, berührend und spannend bis zum Schluß. Besonders hervorzuheben ist die Leichtigkeit, mit der die Autorin das schwierige Thema "Sterben" in die Handlung eingefügt hat, obwohl man darauf nicht vorbereitet war.

Fazit:

Ein für mich überraschendes Highlight, das sicher durch seine tiefer gehende Thematik nicht jeden Leser gleichermaßen ansprechen wird, dass aber ein wunderbares emotionales Buch ist, für alle die sich auf die Reise einlassen. Danke Kristina Valentin!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Harte Schale weicher Kern

Legal Love – Mit dir allein

Melissa Carter beginnt ihre Tätigkeit als froschgebackene Anwältin im Londoner Büro ihrer Freundin Nora. Ihr erster Fall ist die Verteidigung des Profi-Tennisspielers Patrick Finnley, der von dem Model Penelope Miller der sexuellen Belästigung beschuldigt wird.

Zwischen den beiden hat es bereits als Trauzeugen auf Noras Hochzeit geknistert. Während Melissa versucht die professionelle Distanz zu wahren, zeigt auch Patrick zunächst die kalte Schulter und verweigert jede Zusammenarbeit mit der jungen Anwältin.

Wird es Melissa dennoch gelingen, die harte Schale von Patrick zu knacken und ihn gegen die Vorwürfe zu verteidigen?

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Lawyers of London-Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Buch für sich alleine.

Es handelt sich um eine typische "Enemies to Lovers" Story zwischen der toughen jungen Anwältin und ihrem gut aussehenden Mandanten, bei der nicht unbedingt an den nötigen Klischees gespart wird. Trotzdem liest sich das Buch sehr angenehm, mit einem flüssigen Schreibstil, einer unterhaltsamen Handlung mit Herz und Spannung und Charakteren, die dem Leser im Verlauf der Ereignisse ans Herz wachsen.

Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bände zu lesen und würde mich über ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Protagonisten freuen.

Fazit:

Empfehlenswerte leichte Unterhaltung fürs Herz.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Außergewöhnliches Psychopuzzle um ein Verbrechen und seine Täter

Der Fund

Supermarktverkäuferin Rita Dalek findet eines Tages mehrere Kilogramm Kokain in einem Bananenkarton. Von etlichen Schicksalsschlägen gebeutelt, entschließt sie sich den Fund zu behalten, um damit ein neues Leben zu beginnen. Sie ahnt nicht, welche Kette von Reaktionen sie damit in Gang setzt.

Schnell stellt sie fest, dass nicht nur die albanische Mafia ihre Fährte aufgenommen hat. Die gehobene Gesellschaft, für die das Kokain ihre Eintrittskarte sein sollte, stellt sich ebenfalls nicht so vornehm heraus, wie Rita sich erhofft hat.

Kann sie gemeinsam mit Nachbarin Gerda doch noch alles zum Guten wenden?

Ein raffinierter psychologischer Thriller, der die Gesellschaft in ein anderes Licht rückt. Die Charaktere sind vielfältig, unterschiedlich und werden brillant dargestellt. Lange Zeit bleibt der Leser so im Ungewissen, wer hier tatsächlich gut und wer böse ist.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schnörkellos, reduziert auf die wichtigen Aussagen der Geschichte. Dies liest sich allerdings an einigen Stellen leider auch etwas langatmig. Sehr gut hat mir die Abwechslung zwischen den Dialogen und der Handlung gefallen, die rückblickend aufgebaut wird, so dass der Leser wie bei einem Puzzle Stück für Stück mehr über den Verbrechenshergang erfährt.

Das Ende überrascht.

Fazit:

Außergewöhnliches Psychogramm eines Verbrechens und den damit zusammenhängenden menschlichen Schicksalen. Lesenswert für alle, die raffinierte Thriller ohne viel plakatives Blutvergießen mögen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Grossartige Verflechtung dreier Leben, die so unterschiedlich und doch so gleich sind

Der Zopf

Die Autorin erzählt in ihrer Geschichte die Lebensgeschichten dreier unterschiedlicher Frauen.

Die Inderin Smita lebt in armen Verhältnissen als Unberührbare in einem Dorf. Um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen, begibt sie sich auf die lange gefährliche Reise durch Indien, auf sich alleine gestellt in einer für sie feindlichen Welt.

In Italien muss die junge Giulia nach einem Unfall ihre Vaters die angeschlagene Perückenfabrik retten, und sich dabei gegen viele Vorurteile durchsetzen. Ihr zu Hilfe kommt ausgerechnet der in Italien als Flüchtling lebende Kamal.

Die alleinerziehende Sarah lebt als erfolgreiche Anwältin in Kanada und hat sich dort gegen den Widerstand ihrer männlichen Kollegen eine vermeintlich perfekte Karriere aufgebaut. Bis sie schwer erkrankt...

Eine großartige Erzählung über drei vermeintlich unterschiedliche Frauen, deren Kampf gegen die Diskriminierung doch so viele Gemeinsamkeiten aufweist.

Der Autorin gelingt es wunderbar, die drei Erzählstränge zu verflechten, so dass der Leser in den unterschiedlichen Lebensläufen und Gemeinsamkeiten gefangen wird und das Buch einfach nicht zur Seite legen kann.

Das gesamte Buch ist weder zu lang, noch zu kurz, bildhaft erzählt, mit tollen lebendigen Charakteren.

Die Geschichte berührt und klingt lange nach, weil sie sich leider immer noch genau so um uns herum abspielt.

Fazit:

Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Der Zopf

Fazit:

Ein Jahreshighlight für mich!