Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Zu Gast bei Freunden in Tante Dottis Bistro

Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle

Als ob Sophie mit ihrer kleinen Tochter Lisa und Tante Dottis Bistro nicht schon genug zu tun hätte, hat sie sich in den Kopf gesetzt, dieses nun auch noch in der gehobenen Sterne-Gastronomie zu etablieren.

Doch das ist alles andere als leicht. Ein verliebter Koch, eine schamlose Kritikerin und ein bunt zusammengewürfelter Haufen neuen Personals lassen Sophie ebenso wenig schlafen wie ihr Töchterchen. Sophie muss sich entscheiden, ob ihr Weg der richtige ist. Denn eigentlich möchte sie doch nur glücklich sein, im Kreis ihrer Familie, ihrer Freunde und der großen Dorfgemeinschaft von Wümmerscheid-Sollensbach.

Dem Autorenehepaar Barbara Erlenkamp ist erneut ein turbulentes Abenteuer im kleinen Café an der Mühle gelungen. Spannung, Witz und eine gute Portion Liebe machen auch diesen Teil zu einem Lesevergnügen, bei dem man sich inzwischen fühlt, wie ein Teil der großen Familie von Wümmerscheid-Sollensbach.

Mit den wundervoll ausgearbeiteten bekannten und neuen Charakteren, die die Leser nun schon eine Weile in ihrem Leben begleiten dürfen, wird gemeinsam geschmunzelt, gelacht, gebangt und geliebt. Dabei sorgen immer neue Ideen dafür, dass es von der ersten bis zur letzten Seite niemals langweilig wird.

Auf den Punkt gebracht ein großartiges Dorf, in dem man, wäre es nicht nur auf dem Papier erfunden, sofort leben möchte.

Fazit:

Wer einmal zu Gast war in Tante Dottis Bistro, der freut sich schon auf den nächsten Besuch. Ich hoffe sehr, es werden noch einige folgen ...

Veröffentlicht am 04.12.2021

Es kommt wie es soll, nur eben anders als man denkt

Ziemlich sicher Liebe

Nach einem Brand hat Mila in München alles verloren. Auf Wunsch ihres Vaters zieht sie nach Hamburg, um dort in einer seiner Immobilien zu wohnen und bei ihrem Onkel zu arbeiten. Die Bedingung: Sie muss das Haus innerhalb von 28 Tagen renovieren und sich eine neue Existenz aufbauen.

Widerwillig nimmt sie dazu die Hilfe des Mieters Henning an, nur um schon bald mehr Gefühle für ihn zu entwickeln als beabsichtigt. Doch Henning hat ihr nicht die Wahrheit über sein Leben erzählt. Und dann beginnt plötzlich auch noch jemand die Arbeit der beiden zu sabotieren...

Katie Jay Adams ist mit ihrem neuen Buch wieder ein Roman gelungen, dem es an nichts fehlt. Die Geschichte hat nicht nur Romantik und Spannung perfekt miteinander verbunden, sondern darüber hinaus auch sehr berührende Momente und eine bewegende Botschaft zum Inhalt.

Dabei helfen die wunderbaren, ganz unterschiedlichen Charaktere, die alles sind, nur nicht perfekt. Trotzdem haben alle ihre ganz eigene Geschichte, die das Leben für sie vorgesehen hat. Abgerundet von toller Hamburger Kulisse ein echtes Lesevergnügen.

Fazit:

Es läuft nicht immer perfekt im Leben, aber mit Liebe, Freundschaft und der Familie ist Aufgeben keine Option. Wer es nicht glaubt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Alle anderen werden es ebenso lieben.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Geschichte über verpasste Chancen im Leben und den Mut nicht aufzugeben, eher kein Thriller

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Claire ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Rory, einem bekannten Politiker. Auf dem Flughafen tauscht sie darum ihre Identität mit Eva, die angeblich wegen Sterbehilfe an ihrem Mann ebenfalls untertauchen muss.

Doch es gibt Komplikationen. Das Flugzeug, in dem nun Eva sitzt, stürzt ab und ihre Sterbehilfe-Geschichte entsprach ebenfalls nicht der Wahrheit. In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser Stück für Stück, was Eva wirklich zur Flucht veranlasst hat und wie sich Claire nun nicht in der erhofften Sicherheit, sondern auf einer neuen Flucht befindet.

Julie Clark erzählt mit ihrem Roman eine bewegende Geschichte über die Leben zweier Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht so verlaufen sind, wie es sich die beiden gewünscht haben. Eine Geschichte über die Suche nach Liebe und Freundschaft, über verpasste Chancen und den Mut nicht aufzugeben.

Leider konnte das Buch meine persönlichen Erwartungen trotz allem nicht erfüllen. Sofern die Autorin den Fokus auf die Emotionen der beiden beteiligten Frauen gelegt hätte, wäre für mich durchaus ein respektabler Entwicklungsroman möglich gewesen. Hier sollte aber hauptsächlich das Genre eines Thrillers bedient werden und dazu fehlt mir einfach jegliche Spannung. daher war es am Ende für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Fazit:

Eine Geschichte mit einer spannenden Grundidee, die leider die versprochenen Erwartungen schlußendlich nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Humorvoller und berührender Roman mit einfacher Handlung und doch unglaublich vielen Emotionen

Barbara stirbt nicht

Als Walter Schmidt eines morgens aufwacht, liegt seine Frau Barbara nicht neben ihm, sondern auf dem Boden des Bads. nachdem es mit ihrer Gesundheit weiter bergab geht, ist in Herrn Schmidts Leben nicht mehr wie zuvor. Er, der sich vorher nie um Haushalt und Familie gekümmert hat, ist plötzlich für alles alleine verantwortlich. Seine erwachsenen Kinder Karin und Sebastian sind ihm keine große Hilfe.

Das Blatt wendet sich, als er die Kochsendung des Starkochs Medinski entdeckt. Nach und nach verändert sich nicht nur sein Leben, sondern auch er selbst. Doch eine Frage bleibt: Was ist los mit Barbara?

Der Autorin ist mit diesem Roman eine ganz besondere Geschichte gelungen. Mit einem Augenzwinkern und einer guten Portion eines ganz besonderen Humors, durfte ich schmunzeln, lachen und die Stirn runzeln über das Verhalten von Herrn Schmidt.

Doch darüber hinaus, bietet die Geschichte eine großartige und sehr berührende Entwicklung, die nachdenklich macht und im Gedächtnis bleibt. Selten habe ich so mit der Hauptfigur gefühlt, wie mit Walter Schmidt, auf den sich das Buch abgesehen von einigen einzigartigen Nebenfiguren, komplett konzentriert. Hut ab vor der Autorin und auch dem grandiosen Sprecher Thomas Anzenhofer.

Nur das Ende, muss ich leider sagen, gefiel mir so gar nicht, da vieles offen und ungesagt bleibt.

Fazit:

Außergewöhnliches Buch, dessen Inhalt so einfach klingt und das doch so unglaublich viele Emotionen hervorruft. Unbedingt lesen/hören!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Turbulenter und romantischer Weihnachtsroman

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Das Hotel "The Rock" steht kurz vor seiner Eröffnung zu Weihnachten. Da Fintan immer noch trauert, bleibt ein Großteil der Arbeit an Flora hängen, obwohl die sich eigentlich gerade in Elternzeit befindet. Doch die MacKenzies halten wie immer zusammen.

So müssen bis zum großen Tag mit einem bunt zusammengewürfelten Küchenteam mehr als eine Katastrophe umschifft werden. Doch vielleicht findet sich zwischen einem inkognito arbeitenden norwegischen Prinz, einem überdimensionalen Engel und einer gestrandeten Reporterin auf der Suche nach einer Sensationsreportage ja ganz nebenbei doch noch das ein oder andere Liebespaar?

In diesem vierten Teil der Reihe "Floras Küche" verlassen die Leser gemeinsam mit Flora Annies kleine Küche und brechen zu neuen Abenteuern im luxuriösen Hotel "The Rock" auf. Nichtsdestotrotz gibt es zwischen turbulenten Abenteuern zum Schmunzeln und herzerwärmender Romantik ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen, besonderen Bewohnern der zauberhaften Insel Mure.

So fällt es überhaupt nicht schwer, sich sofort wieder wohlzufühlen in der einzigartigen Atmosphäre der schottischen Insel Mure und mitzuerleben, wie es weitergeht im Leben der Charaktere, die mir persönlich inzwischen mehr als ans Herz gewachsen sind. Ein Weihnachtsroman, der alles bietet, was das Leserherz sich wünscht: Unterhaltung, Romantik und Spannung, der einfach Spaß macht und zum Wohlfühlen einlädt.

Fazit:

Wer Jenny Colgans wunderbare Reihen mag, der wird auch diesen Roman lieben.