Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Märchenhafter Weihnachtszauber mit herzberührender Botschaft

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch

Die alleinerziehende Thilda und ihr kleiner Sohn Finn entdecken eines Winterabends ganz alleine am Straßenrand eine ältere Dame, Lillybeth. Sie nehmen sie zunächst mit in ihr Haus, wo sie sich als liebevolle Ersatzoma für Finn und Weihnachtsengel für Thilda herausstellt.

Schon bald können sie jedoch deren Adresse herausfinden und Lillybeth kehrt zurück zu ihrem Enkel Nicolas. Doch Thilda und Finn mögen sich nicht trennen. Nicht von Oma Lillybeth und auch nicht von Nicolas, der ein wahrer Traumprinz zu sein scheint. Wäre da nur nicht seine verlobte Annabel, die ganz andere Pläne verfolgt.

Ich nehme es gleich vorweg, das Buch ist für mich definitiv mein diesjähriges Weihnachtshighlight. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich mit seiner Handlung so verzaubert hat, das so wunderbar romantisch war und mich gleichzeitig mit seiner Botschaft so sehr berührt hat.

Jani Friese ist es auf magische Weise gelungen ein modernes Märchen zu verfassen, das mich einerseits in eine wundervolle Weihnachtskulisse abtauchen lassen hat und das mir andererseits die wahre Bedeutung von Weihnachten durch alle seine so besonderen und sympathischen Charaktere nährgebracht hat. Jeder von uns kann dankbar sein für das Geschenk zeit, denn die ist leider endlich.

Fazit:

Einzigartige und magische Verbindung eines modernen Prinzesseinen-Traums mit einem Appell an Empathie, Zwischenmenschlichkeit, Familie und Generationen. Besser kann man Weihnachten nicht beschreiben. Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Weihnachtliches Ostseefeeling mit Liebe, Charme und kleinen Geheimnissen

Fischbrötchen und Zimtsterne

Nach einer mißglückten Affäre mit ihrem verheirateten Chef, kehrt Laura aus Sylt zurück in ihre alte Heimat Eckernförde. Dort nimmt sie einen Job im Tourismusbüro an und ihre erste Aufgabe ist die Modernisierung des Weihnachtsmarktes.

Von ihren Freunden lässt sie sich außerdem überreden, sich auf Tinder anzumelden. Gleich ihr erstes Date Ben scheint ein Volltreffer zu sein, bis er sie plötzlich fallen lässt, schlimmer noch, ihr gesamtes Weihnachtsmarktkonzept zu Fall bringt. Während Laura noch über Ben grübelt, signalisiert auch ihr ehemaliger Chef Jacques wieder Interesse.

Der inzwischen dritte Teil der Fördeliebe-Reihe von Jane Hell bringt die Leser:innen zurück in das beschauliche, dieses Mal weihnachtlich angehauchte Eckernförde. Neben spannenden und sympathischen neuen Charakteren gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die das Gefühl vermitteln, seit dem letzten Band gar nicht weg gewesen zu sein.

Die Handlung überzeugt mit gewohnt witzig-charmantem Schreibstil, viel Liebe und kleinen spannenden Geheimnissen. Eine Geschichte zum Träumen und Miterleben, mit vielen Situationen, die mit einem Schmunzeln an den eigenen Alltag erinnern, mit viel Ostsee-Lokalkolorit und wunderbarer (vor)weihnachtlicher Stimmung.

Fazit:

Lesen, Träumen und Schmunzeln in Eckernförde dringend empfohlen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine zweite Chance für die erste große Liebe

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

In Redwood wird kurz vor Weihnachten der Spiess umgedreht. Wurden bislang etliche Paare vom sogenannten Drachentrio verkuppelt, helfen diese nun Marie Sedgwick, Bürgermeisterin und Mitglied eben jenes Drachentrios, ihre große Liebe zu finden.

Denn Preston Masterson ist zurück in Redwood. Der Mann, der sich vor 25 Jahren gegen Marie und für seine Karriere entschieden hat. Für den bevorstehenden Weihnachtsball sind beide nun gezwungen zusammenzuarbeiten. Wird es eine zweite Chance für die Liebe geben?

Ein romantischer, weihnachtlicher Kurzroman, der sich perfekt in die Redwood-Reihe einfügt. Auch dieses Mal hat Kelly Moran nicht an Romantik, heiler Welt und großen Gesten gespart und den Lesern damit die perfekte kleine Lese-Auszeit geschaffen.

Neben einem Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Bewohnern der ganz besonderen Kleinstadt und einigen Neuigkeiten aus deren Leben, habe ich mich sehr gefreut, dass die Autorin auch der "älteren" Generation ein zweite Chance für sie große Liebe gibt.

Fazit:

Wer Redwood liebt, der wird auch die Geschichte von Marie und Preston in sein Herz schließen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Außergewöhnliche ostfriesische Gruselkomödie mit Tiefgang

Schietendidi

Tjarko Behrens ist einer der letzten Landwirte im ostfriesischen Buckbuhr. Durch seinen übermäßigen Alkoholkonsum laufen ihm die Dinge dort langsam aber sicher aus dem Ruder, bis sich seine Schwester Nicole ankündigt, um selbiges zu übernehmen.

Doch in Buckbuhr häufen sich weiterhin merkwürdige Ereignisse. Und ob die wirklich nur auf Tjarkos Unzurechnungsfähigkeit zurückzuführen sind, erscheint schon bald mehr als fraglich.

Mit diesem Roman, den der Autor selbst als ostfriesische Gruselkomödie bezeichnet, ist ihm eine außergewöhnliche Geschichte ganz anderer Art gelungen, die sich frech und unverbraucht von den üblichen Genres abhebt.

Die Leser erwarten dabei nicht nur Witz und Situationen zum Schmunzeln, sondern auch eine gute Portion Spannung und vor allen Dingen ganz viel ostfriesischer Lokalkolorit. Das zeigt sich sowohl in den unterschiedlichen skurrilen Charakteren, als auch in der speziellen Umgebung. Ganz wichtig ist darüber hinaus zu erwähnen, dass das Buch sich nicht nur mit oberflächlicher Situationskomik beschäftigt, sondern auch in die Tiefe geht und seinen Lesern das Problem der Alkoholsucht näher bringt. Es hat mich damit an einigen Stellen auch durchaus nachdenklich gestimmt.

Ich gebe zu, an manchen Stellen ist es für mich persönlich sprachlich und handlungstechnisch schon ein bisschen gewöhnungsdürftig, aber das ist Teil des Buchkonzepts und dieses ist für mich in Summe einfach ein großartiges Gesamtpaket.

Fazit:
Ein Buch, über das man gar nicht so viel verraten sollte, damit zukünftige Leser:innen ganz unvoreingenommen nach Buckbuhr reisen können, um sich überraschen zu lassen von der einzigartigen Welt des Tjarko Behrens, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Romantischer Appell an die wahre Liebe

Die Roseninsel

Emma Sander beschließt nach dem Tod ihrer Eltern auf deren Spuren nach London zu reisen. Dort angekommen findet sie zufällig den entlaufenen Hund Jimmy und lernt so dessen Frauchen Ava Ellington kennen. Die alte Dame lädt Emma in ihr Haus ein und beauftragt sie schließlich mit der Aktualisierung der Bibliothek ihres Hauses in Cornwall. Eine Überraschung für ihren Sohn Ethan.

Doch die Überraschung wird noch größer, als Ethan plötzlich in Cornwall auftaucht. und zunächst gar nicht erfreut über Emmas Anwesenheit ist. Denn Ethan trägt ein trauriges Geheimnis mit sich. Vielleicht hat das Schicksal die beiden aber auch genau zum richtigen Zeitpunkt zusammengeführt.

Mit der romantischen Geschichte um Ethan und Emma, sowie deren Eltern Hannes und Peggy ist es der Autorin gelungen, einen sehr berührenden und warmherzigen Appell an die Kraft der wahren Liebe zu schreiben. Dabei erleben die Leser mit der Hilfe von herzlichen, amüsanten und einzigartigen Charakteren Unterhaltung zum Schmunzeln, Lieben und Nachdenken.

Eingebettet in die wunderschön bildlich beschriebene Landschaft von Cornwall, hat mir das Buch Lesestunden zum Träumen bereitet und mich durch seine emotionale Aussage mit einem Gefühl der Dankbarkeit zurückgelassen. Dieses war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.

Fazit:

Ein Muss für alle Romantiker:innen, die emotionale Bücher mit Aussagekraft lieben.