Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Neue Abenteuer auf dem Mehrgenerationenhof in Bützer

Ein Kuchenstück zum Liebesglück

Cosima Ehrlich ist aus ihrem Elternhaus ausgezogen, weil sie sich als Anhängsel der Politikerkarriere ihres Vaters gefühlt hat. In ihrem neuen Zuhause, einem Mehrgenerationenhof in Bützer, hat sie eine neue Familie gefunden und sich mit der Eröffnung eines Hof-Cafés einen Traum erfüllt.

Doch dann platzt plötzlich der verwöhnte Schulschwarm Vincent Kaufmann in ihr Leben. Doch der scheint Cosima Ger nicht mehr so unnahbar. Hat auch er es vielleicht gerade nicht so leicht in seinem Leben, oder spielt er nur ein falsches Spiel mit ihr?

Ich mag die Bücher von Britta Orlowski sehr gerne, da sie es versteht, darin nicht nur zu unterhalten, sondern den Lesern auch eine ganze Reihe tieferer Emotionen mit auf den Weg zu geben, die zum Nachdenken anregen. So ist es mir auch mit dieser neuen Geschichte aus Bützer wieder ergangen.

Das Zusammentreffen von Cosima und Vincent hat mich mit seinem Humor und seiner frechen Note mehr als einmal beim Lesen Schmunzeln lassen. Genauso haben mich aber auch die Probleme der beiden berührt und ich habe mitgelitten. Zum Glück steht über allem die wohl wichtigste Botschaft des Buches, die von Liebe, Freundschaft und echtem Zusammenhalt erzählt. Um die Emotionen zu komplettieren, zieht sich ein spannender roter Faden um Betrug und Hinterlist durch die Handlung, der am Ende nochmal in einem kleinen Höhepunkt gipfelt.

Das Ganze spielt in einer tollen, real existierenden Umgebung, in der die Autorin ganz unterschiedliche Charaktere lebendig werden lässt und damit das Buch zu einer tollen Lektüre für Leser:innen aller Altersgruppen werden lässt. Passend zum Hofcafé gibt es on top tolle Backrezepte am Ende.

Fazit:

Lesestunden mit den Bewohnern des Mehrgenerationenhofs in Bützer sind wir der Besuch bei einer wunderbaren und turbulenten großen Familie.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Perfekt durchdachter Thriller mit Spannung bis zur letzten Seite

Der Kastanienmann

In Kopenhagen wird eine junge Frau ermordet. Das Besondere ist ein kleiner Kastanienmann am Tatort, denn der trägt den Fingerabdruck von Kristine Hartung. Die Tochter von Ministerin Rosa Hartung ist vor einem Jahr verschwunden und die Polizei in Kopenhagen hat den Fall mit einem geständigen Täter abgeschlossen, allerdings ohne die Leiche zu finden.

Mit den Aktuellen Ermittlungen sind die Polizistin Thulin und Hess, ein von Europol strafversetzter Kollege betraut. Hess glaubt nicht an die bisherige Theorie der dänischen Polizei und er soll recht behalten. Schon bald geschehen weitere Morde und eins ist allen Opfern gemeinsam, sie wurden vormals beschuldigt, ihr Kinder vernachlässigt zu haben. Das ist gleichzeitig auch eines der Hauptanliegen von Ministerin Hartung in ihrem Amt.

Ein ausgesprochen spannender Thriller des dänischen Autors, der zwar leider nicht ohne die doch sehr detailreiche Schilderung der brutalen Morde auskommt, es aber gleichzeitig schafft, eine ungeheuer düstere Atmosphäre zu vermitteln. Dadurch werden die Leser in den Sog des Falles gezogen, der sich durch viele unerwartete Wendungen auszeichnet und es geschafft hat, dass ich bis zum Schluss bei der Tätersuche im Dunkeln getappt bin.

Es gelingt dem Autor gut, die unterschiedlichen Charaktere anhand ihres Lebenswandels, ihrer Umgebung und ihrer Handlungen lebendig werden zu lassen und so die Leser mit einer in sich schlüssigen Geschichte zu fesseln. Zwischendurch gab es zwar kleinere Längen, aber die waren für mich in dem bis ins Detail durchdachten Buch verschmerzter und haben mich nicht vom Weiterlesen abgehalten.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller mit raffiniert durchdachtem Handlungsstrang, der es schafft seine Leser auf fast 600 Seiten das Fürchten zu Lehren.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Herz und Spannung in den schottischen Highlands

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Maighread und Chloe fühlen sich inzwischen heimisch in Callwell, möchten aber gerne ein bisschen mehr Leben in den Ort bringen. Sie entschließen sich, ein großes Yarn Festival zu planen.

Kurz ...

Kurz vor dessen Beginn bringt ein schwerer Sturm die ohnehin turbulenten Planungen zusätzlich durcheinander. Und nicht nur das, auch Maighreads Freund Joshua kehrt plötzlich nach dem Sturm mit seinem Boot nicht vom Loch Lomond zurück. Und das ausgerechnet, wo er doch gerade beschlossen hatte, Maighread einen Heiratsantrag zu machen.

Auch mit ihrer dritten Rückkehr in das bezaubernde Örtchen Callwell schickt Susanne Oswald ihre Leser:innen wieder auf eine wunderschöne Reise in die schottischen Highlands. Neben der bildhaften Landschaft darf man zurückkehren, zu den inzwischen schon liebgewonnenen Bewohnern, so dass es überhaupt nicht schwerfällt, sich von der ersten Seite an wieder wohlzufühlen. Darüber hinaus mag ich es sehr, dass man die Charaktere immer wieder ein Stück weiter auf ihrem Lebensweg begleiten kann.

Allerdings finde ich leider, dass in diesem Band die Handlung zugunsten sehr vieler Details über Wollnamen und Strickmuster, sowie über weitere Einzelheiten von Kräuterbeständen oder Färbetechniken zurücksteht. Das trifft sicher in das Herz ganz vieler handarbeitsbegeisterter Leser:innen, unterbricht für mich aber den Lesefluss und seinen Spannungsbogen.

Fazit:

Liebesroman mit Herz und Spannung in wunderschönem schottischem Ambiente, mit einer Leseempfehlung für Handarbeitsfans.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Liebe, Leid und Freundschaft auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Der große Sommer

Der 16-jährige Friedrich Büchner muss am Ende der Sommerferien in die Nachprüfung. Statt mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren, wird er zum Lernen zu seinem strengen Großvater ausquartiert.

Doch ...

Doch der Sommer wird anders als erwartet. Friedrich lernt seine Großeltern von einer ganz neuen Seite kennen, er erlebt seine erste Liebe, aber auch Krankheit und Tod. Immer an seiner Seite seine Schwester Alma und sein bester Freund Johann. Gemeinsam erleben sie den Sommer ihres Lebens.

Nachdem mich Ewald Arenz Vorgängerroman "Alte Sorten" nicht wirklich erreichen konnte, ist das dem Autor mit diesem Buch viel besser gelungen. "Der grosse Sommer" ist ein gefühlvoller Roman über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Leid und Familie.

Ich wurde bei vielen Geschehnissen an meine eigene Jugend in den 80er Jahren erinnert, so dass es mir schon aus diesem Grund leicht fiel, mich mit den Charakteren und der Atmosphäre zu identifizieren. Darüber hinaus schafft es der emotionale und bildhafte Schreibstil seine Leser an die Handlung zu fesseln. Zusätzlich wird durch kleine Vorausschauen in die Zukunft ein raffinierter übergeordneter Spannungsbogen geschaffen.

Einen Punkt Abzug, da die Geschichte für mein persönliches Empfinden im zweiten Teil ein klein wenig überzogen war und mich das Ende nicht ganz zufrieden gestellt hat.

Fazit:

Lesenswerter emotionaler Roman über das Erwachsenwerden mit Erinnerungsfaktor an die eigene Jugend.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Außergewöhnlicher Kriminalfall, der hinter die Fassaden blickt

Betongold

Josef Frey, Martin Schanninger und Matthias Hinterkammer, der Smokey, der Schani und der Moni. Drei Freunde seit Jugendtagen, bis der Schani eines Morgens tot in einer Baugrube gefunden wird. Der Smokey, ehemaliger Mordermittler, stellt daraufhin auf eigene Faust Ermittlungen an.

Dabei lässt er ihr Leben nochmal Revue passieren, ein Leben in dem sich die drei ganz unterschiedlich entwickelt haben. Ein Kommissar, ein Wirt und ein nun toter Immobilienunternehmer, dem es an Feinden offenbar nicht gemangelt hat. Umso mehr der Smokey hinter die Fassade seiner Freunde, ihrer Geschäfte und der Münchner Schickeria schaut, stellt sich ihm die Frage, ob sie sich eigentlich wirklich gekannt haben.

Ein außergewöhnlicher Roman, in dem der zu lösende Kriminalfall nur die Fassade einer Geschichte darstellt. Hinter ihr geht es um Menschen und ihre Beziehungen, um die Schattenseiten einer Stadt, um das Streben nach Macht und Geld, aber auch um Ehrlichkeit und Menschlichkeit.

Tanja Weber ist mit diesem Buch ein Stück großartiger Literatur gelungen. Sprach- und bildgewaltig transportiert sie die Atmosphäre zu ihren Lesern und erreicht bei diesen mit feinem Gespür und ganz viel Aussage zwischen den Zeilen nicht nur das Herz, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Kein Buch, dass man als leichte Unterhaltung zwischendurch taugt, aber eines, auf das man sich einlassen sollte, das mich in seinen Bann gezogen und bewegt hat und das mir ganz sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:
Ein Highlight in meinem Bücherregal, und ein Vorbild für das, was man mit Sprache bewegen und transportieren kann. Hut ab!