Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

wirklich spannend

Der Geisterbaum

Lauren ist 14. Im Gegensatz zu ihrer gleichaltrigen Freundin Miranda ist Lauren eher schüchtern. Jungs sind nicht ganz ihr Thema und Schminken sowieso nicht. Stattdessen beschäftigt sie der Tod ihres Vater immer noch sehr. Aber dessen Tod wurde nie wirklich aufgeklärt. Dabei sind alle Umstände mehr als seltsam, wie er zu Tode kam. Im Sommer nach dem Tod des Vaters werden die verstümmelte Leichen von zwei jungen Frauen gefunden. Diese stammen nicht aus dem Dorf, sondern waren auf Wanderschaft. Und auch hier wird nicht wirklich groß ermittelt, stattdessen wird der Fall herunter gespielt. Doch Lauren wundert sich über das Verhalten ihres Ortes. Jeden, den sie darauf anspricht, kann sich kaum an die Umstände erinnern. Lauren begibt sich auf Spurensuche, und bekommt von einem jungen Mann Unterstützung. Und schnell wird klar: die jungen Frauen nicht die ersten Opfer, und werden es auch nicht sein, wenn man was dagegen tut. Denn nicht nur Miranda steht ganz oben auf der Liste der nächsten Opfer, sondern auch Lauren. Die Lösung des Falls liegt sogar teils in der Familie, denn Laurens Großmutter ist genauso involviert, wie Laurens Schwester, die auch wie viele andere Opfer vergessen wurden. Mitten drin: der Geisterbaum, an dem nicht nur Laurens Vater gestorben ist, sondern an dem sich Lauren so gerne versteckt und aufhält.

Die Geschichte um Lauren und den anderen verschwunden Mädchen findet in einer Kleinstadt statt. Immer wieder verschwinden Mädchen, ihr Verschwinden bleibt ungesühnt, und wird schnell vergessen. Es scheint, als würde ein Fluch auf diesem Ort liegen. Es wird schnell klar, dass der Bürgermeister die Finger im Spiel hat. Diesem obliegt die furchtbare Aufgabe, jedes Jahr ein neues Opfer zu würfeln, um dem Geist im Geisterbaum zu besänftigen, damit die Stadt weiter in Frieden leben kann. Laurens Ermittlungen stören den Betriebsablauf, und als der Fluch erlischt, sind die Dorfbewohner erschüttert, welche Auswirkungen der Fluch auf sie hatte.

Dieses Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Bei den ersten Büchern über Alice fiel es mir teils sehr schwer, Fuß in der Geschichte zu fassen. Doch mit diesem Buch war ich recht schnell fertig, aber auch sehr gefesselt. Der Fluch ähnelt dem von Sleepy Hollow. Die Autorin verpackt hier einige politische Themen, wie z. B. das Wegschauen bei Missetaten. Es ist eine Gesellschaft, die ihr Umfeld gekonnt ignoriert, und es braucht einige Arbeit, dieses Denken zu durchbrechen. Zwischenmenschliche Beziehungen gehen auch nicht unter. Ob als pubertierende Freundinnen, der erste Schwarm, oder auch das Verhältnis zu den Eltern: man kann sich sehr in die Charaktere einfühlen, und verfolgt deren Entwicklung gebannt.

Ein Buch, das mich wirklich super gut unterhalten hat, und es mehr als spannend zu lesen war. Abgesehen vom Inhalt brauche ich wohl zu der Umschlaggestaltung nicht viel sagen. Einen farbigen Bücherschnitt gibt es eh immer dazu und ich finde sie richtig toll anzusehen im Bücherregal

Eins meiner Reihenhighlights

Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)

Einer der Klassiker im Märchenland ist ja das Märchen Cinderella, oder auch bekannt als Aschenputtel. In diesem Teil der Disney Villains lebt die Gräfin Tremaine alleinerziehend mit ihren Töchtern Drisella und Anastasia in ihrem schönen Zuhause. Eigentlich fehlt ihr an nichts. Die Töchter sind zwar verwöhnt ohne Ende, aber Tremaine kann ihren Unterhalt alleine bestreiten, da ihr verstorbener Ehemann ihr ein Vermögen hinterlassen hat. Bei einem Ball lernt Tremaine einen Ritter kennen, und es funkt bei beiden sofort. Der bezirzt die Gräfin dermaßen, dass sie hals über Kopf in dessen Ländereien zieht. Doch der dortige Empfang fällt so ganz und gar nicht aus, wie es die Gräfin erwartet. Ohne großes Zeremoniell wird geheiratet, das Haus ist kleiner als erwartet, die Zimmer für ihre Töchter sind klein und düster. Schnell hat der Ritter Tremaines Geld geschnappt, seine Schulden bezahlt, und so muss die Gräfin selbst das Haus putzen, da kein Geld für Personal da ist. Schnell kratzt das an ihrer Einstellung, und sie wird trauriger und verbitterter. Die Rache an ihrem vermeintlichen Traummann bleibt nicht aus, und auch ihre eigenen Töchter bekommen schnell die Wut ihrer Mutter zu spüren. Selbst Cinderella, die nun mit ihrer Schwiegermutter klar kommen muss, weiß sich kaum noch zu helfen und bittet die gute Fee um Hilfe.

Beim Lesen fiel mir der Spruch ein: drum prüfe, wer sich ewig bindet. Man könnte auch sagen, die Gräfin Tremaine ist einem Heiratsschwindler aufgesessen. Mir hat diese Version von der bösen Schwiegermutter sehr gefallen. Denn in der Disneyverfilmung kommen die Schwestern Drisella und Anastasia (allein diese Namen) ja schrecklich weg. Diese werden hier wenigstens ein bisschen einsichtiger, und stehen mit Cinderella nicht bis kaum auf dem Kriegsfuß. Zudem fand ich das Buch auch in einem guten Setting platziert. Die Welt von der Gräfin vor der Hochzeit wirkt glücklich und fröhlich, fast schon glitzernd, wie sie mit ihren Freundinnen umgeht. Sie wirkt zufrieden. Erst nach der Hochzeit wird es traurig, ja schon fast staubig und grau.

Die Wandlung und Geschichte hat mir bisher mit am besten gefallen.

Endlich Hook

Disney Villains 9: Niemals Nimmerland

Oha, gibt es tatsächlich schon den neunten Teil der Disney Villains Reihe? Diesmal geht es um die Wandlung des Captain Hook, der über Umwege nach Nimmerland kam.

Als Hook noch ein kleiner Junge war, wurde ...

Als Hook noch ein kleiner Junge war, wurde er von Peter Pan nach Nimmerland eingeladen, und durfte da einige Zeit verbringen, bis Hooks Mutter ihn zurück rief. Diese Zeit war für Hook so prägend, dass er immer davon träumte, zurückzukehren. Seitdem sucht Hook nach einer Möglichkeit, zurück zu kehren. Jedes Buch wird verschlungen, Antiquariate durchforstet, und jeder noch so kleinen Spur nachgegangen. Als Erwachsener findet er den Weg zurück, doch Peter Pan will ihn nicht mehr bei seiner Gruppe haben. Dies verletzt Hood so sehr, dass er zum Piraten wird. Auch hier haben die verdrehten Schwestern ihre Finger im Spiel, damit Hook nach Nimmerland kann. Aber jede Hilfe seitens der Schwestern hat ihren Preis. Und der ist sehr hoch.

Auch diese Geschichte aus der Reihe der Disney Villains hat mir sehr gefallen. Disneys Version von Peter Pan hat mir schon sehr gefallen, aber man fragt sich ja doch oft, wie wurde der Bösewicht zum Bösewicht. War er schon immer so fies und böse? Oder hat das einen Grund. Und hier erfahren wir somit, warum Hook so sauer auf Peter Pan ist (der in einem anderen Band auch nicht so gut wegkommt, um das mal zu erwähnen).

Die Grundidee der Märchen wird beibehalten. Die Autorin ergänzt einen weiteren Erzählstrang und bietet eine Lösung, wie das Märchen weitererzählt werden hätte können, bzw. wie Hook zu dem wurde, was er ist: Ein Pirat.

Ich war schnell durch mit dem Buch, was diesem aber keinen Abbruch tat. Die Bücher von Selena Valentino sind leicht zu lesen, jedoch nichts für die ganz kleinen Leser. Ich würde sie für junge Leser empfehlen und natürlich auch für die ganz großen Leser.

Musik als Spur

Playlist

Zugegeben, bisher hatte ich noch keinen Fitzek gelesen, aber das hat sich nun mit dem Buch „Playlist“ geändert. Diese Bildungslücke konnte ich nun schließen.

Feline Jagow wird entführt. Ihre Eltern sind ...

Feline Jagow wird entführt. Ihre Eltern sind entsetzt, und suchen verzweifelt nach Feline. Felines Mutter ist so verzweifelt, dass sie den Privatermittler Alexander Zorbach beauftragt, nach Feline zu suchen. Doch der steckt selber in Schwierigkeiten. Zorbach muss aufgrund eines Fehltrittes in seinem Job eine Haftstrafe antreten und hat eigentlich gar keine Zeit, den Fall zu übernehmen. Und doch fängt er an, auf eigene Faust zu ermitteln. Es wird ihm eine Playlist zugespielt, die ihn auf eine Fährte zu Feline lockt. Die ersten Songs sind noch von Feline selbst, die heimlich von ihrer Mutter einen mp3-Player bekommen hat. Die restlichen Songs sind von ihrem Entführer selbst, der für Zorbach kein Unbekannter ist. Der Augensammler hat wieder zugeschlagen und hat nicht nur ein junges Mädchen entführt. Die Spur führt zu einer Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, sich an Tätern zu rächen. Und scheinbar hat auch Felines Vater die Finger im Spiel. Zorbach selbst muss sich seinem grauenvollen Feind stellen. Kann ihm mit Musik die Lösung des Falles gelingen?

An Spannung ist das Buch kaum zu toppen. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch durchgelesen, und musste zwischendurch nach Luft schnappen. Zugegeben, die Szene in der U-Bahn-Station war nun nicht so ganz meins, da sie mir fast zu viel war, aber das ist ja persönliches Empfinden. Ansonsten finde ich die Idee recht gelungen, eine Playlist als Fährte zu verwenden. Zwar ist dieses Buch nicht der erste Fall um Zorbach und dem Augensammler, aber man wird trotzdem abgeholt und bekommt einige Einblicke in die Vergangenheit. Ebenso fand ich das Ende, welches Zorbach betrifft, ganz gut. Die Umsetzung ist recht gelungen und hat mir den Einstieg zu Fitzek erleichtert. Nettes zusätzliches Gimmick: die Playlist kann man tatsächlich bei einem Streamingdienst anhören.

toller Schottenkrimi

Der letzte Zug nach Schottland

Manchmal stöbert man in der Buchhandlung und stolpert über tolle Schätze. „Der letzte Zug nach Schottland“ ist so ein kleiner Bücherschatz.

Alan Grant tritt seinen wohlverdienten Urlaub an. Er ist müde ...

Alan Grant tritt seinen wohlverdienten Urlaub an. Er ist müde und gestresst und freut sich auf die Erholung bei Freunden in den schottischen Highlands. Doch seine Freude wird getrübt. Der Schaffner schafft es nicht, einen Passagier in einer Kabine zu wecken. Der Passagier ist mausetot, der Schaffner genervt. Doch Grant ist im Urlaub und nicht im Dienst, und so reist er weiter zu seinem Schulfreund. Als er jedoch beim Frühstück feststellt, dass er eine Zeitung mit Notizen des Toten mitgenommen hat, lässt ihn der Fall nicht mehr los. So verbringt er seine Urlaubstage nicht nur mit Angeln und Gesprächen mit seinen Freunden, sondern auch damit, den Fall aufzuklären.

Grant reist durch die Highlands bis nach London und wieder zurück. Die Notizen stellen sich als merkwürdige Verse heraus, die Hinweise auf ein weiteres Geheimnis geben. Der Tote hatte eine wichtige historische Landschaftsentdeckung gemacht, und ihm wurde die Entdeckung geneidet. So war das Motiv des Mordes schnell klar.

Dieses Buch hat etwas von Mord im Orientexpress und einem Wettlauf gegen die Zeit. Es ist einerseits spannend geschrieben, die Landschaft sowie die Handlungen sind sehr bildhaft beschrieben. Andererseits wird sehr viel auf die Auflösung des Falles verwendet, so dass es kein blutiger Thriller ist, sondern ein Kriminalfall. Das empfand ich als sehr angenehm. Zudem hat es bei mir Urlaubserinnerungen aufgefrischt, da ich in der Ecke von Inverness auch mal im Urlaub war.

Leseempfehlung ist hier klar ausgesprochen.