kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

„Dieser Frosch hat eine Mission.“ (Zitat vom Buchrücken)

Sei kein Frosch!

Hope ist ein Laubfrosch; allerdings nicht grün, sondern ganz in blau.
Eines Tages sieht er einen toten Menschen in seinem Teich liegen.
Und nun möchte er als Detektiv-Frosch dieses Vorkommnis aufklären.

Meine ...

Hope ist ein Laubfrosch; allerdings nicht grün, sondern ganz in blau.
Eines Tages sieht er einen toten Menschen in seinem Teich liegen.
Und nun möchte er als Detektiv-Frosch dieses Vorkommnis aufklären.

Sprachlich fand ich diesen Tierkrimi sehr gut.
Spannend und amüsant.

Empfohlenes Lesealter: 9 bis 11 Jahre.

Fazit: Sehr gut.

Veröffentlicht am 19.01.2019

„Bevor ich einschlief, konnte ich mich noch sehen...

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

„Bevor ich einschlief, konnte ich mich noch sehen. Ich war sichtbar vom Kopf bis zu den Füßen und wusste genau, wer ich war. Vorher.“
(Erster Satz des Jugendbuchs; S. 8)

Inhalt (Auszug von der Buchrückseite):
Eigentlich ...

(Erster Satz des Jugendbuchs; S. 8)

Inhalt (Auszug von der Buchrückseite):
Eigentlich wollte Esther nur etwas gegen ihre vielen Pickel unternehmen. Stattdessen wird sie – nach der Einnahme eines dubiosen chinesischen Tranks aus dem Internet und einem ausgiebigen Nickerchen auf einer uralten Sonnenbank – plötzlich unsichtbar!

Dies ist ein großartig geschriebenes Jugendbuch!
Ein moderner Roman.
Von dem Sprach- und Erzählstil des Autors war ich echt begeistert!

Fantasy, Abenteuer und Freundschaft treffen hier aufeinander.

Zielgruppe: 10-Jährige.

Fazit: Sehr gut.

„Ich brauch doch nur Teelichter.“

Schatz! Ich muss ins Möbelhaus!

Inhalt (zitiert von Seite 5):
„Hej,

Inhalt (zitiert von Seite 5):
„Hej,
du hättest dein Kind fast Billy genannt, du baust Möbel mit verbundenen Augen zusammen und hast deinen Partner mindestens einmal mit dem Satz „Ich brauch doch nur Teelichter“ ins Möbelhaus gelockt? Dann bist Du hier genau richtig! Denn ganz egal, ob du noch wohnst oder schon lebst, Hauptsache, du lachst. Und das geht ganz einfach mit diesem lustigen Buch voller Cartoons rund ums Wohnen, Einrichten, Möbelkauf und Beziehungskisten. Viel Spaß im verrückten Möbelhaus von Oli Hilbring!“

Motto gemäß Buchrückseite: „Liest du noch oder lachst du schon?“

Das mit dem Humor ist immer so eine Sache:
Entweder sie trifft einen oder nicht.
Mich haben diese Cartoons jedenfalls voll angesprochen!

Ich würde mal schätzen, dass ich bei ca. 90% der Bilder herzhaft gelacht habe.
Und dies finde ich schon eine sehr gute „Ausbeute“ ;)
Mein Mann hat bei der Lektüre ebenfalls lauthals gelacht und ebenfalls bei der Mehrheit der Zeichnungen; damit sind wir schon zu zweit.

Dazu ein Preis von knapp 9 Euro; also ein passendes Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 12.01.2019

„Wie Deutschland seine Zukunft verbaut“ (Buchuntertitel).

Black Box BER

Inhalt (gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite):
Der Architekt bricht sein Schweigen.

Inhalt (gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite):
Der Architekt bricht sein Schweigen.
Wie konnte es zur katastrophalen Pannenserie am künftigen Hauptstadtflughafen kommen? BER-Architekt Meinhard von Gerkan erläutert seinen Standpunkt.
„Verschleierung der realen Kosten, mangelnde Transparenz, das Ausbleiben des Dialogs zwischen Politik und Steuerzahler – deswegen droht Deutschland seine Zukunft zu verbauen.“
Der Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brand“ (IATA-Code BER) gilt als Deutschlands peinlichste Baustelle. Öffentlich gelästert wird über Baumängel, Planungsfehler und Entscheidungschaos. Im Mai 2012 zeigte der Bauherr dem Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) die Rote Karte, weil er in den Architekten die Schuldigen am geplatzten Termin der Flughafen-Eröffnungsfeier ausgemacht hatte. Er feuerte sie und reichte Klage ein. Nach monatelangem eisernen Schweigen äußerte sich Meinhard von Gerkan nun erstmals ausführlich zu den Umständen der Kündigung, den Gründen des Scheiterns, zur Problematik des Flughafenbaus allgemein und zur Frage, warum Großprojekte wie BER, die Hamburger Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 es in Deutschland so schwer haben. Er diskutiert das BER-Desaster im Kontext internationaler Großbauprojekte und beschreibt Wege aus der Krise.
„Eine Abrechnung mit der Politik und einem ignoranten Flughafenmanagement.“

Hint:
Auf der Umschlaginnenseite ist der „Zeitstrahl der Änderungsexplosion“.

Ich fand es zwar recht interessant zu erfahren, wie der Autor seine Definition der Funktion bzw. des Anspruchs eines Architekten bzw. von Architektur im Allgemeinen definiert.
Und auch die Schilderungen zu den weiteren Flughafengroßprojekten des Architekturbüros des Autors fand ich recht interessant.
Aber ehrlich gesagt bietet diese Buch inhaltlich nicht recht viel gemäß der oben beschriebenen Inhaltsbeschreibung und wurde somit meinen Erwartungen leider nicht gerecht.

Veröffentlicht am 12.01.2019

„Was Insider über den Terroranschlag vom Breitscheidplatz wissen.“ (Buchuntertitel)

Anis Amri und die Bundesregierung

Inhalt (Auszug von der Umschlaginnenseite):
Terrorermittler brechen ihr Schweigen.
Die dem Autor vorgelegten geheimen Ermittlungsakten enthüllen, dass
die Bundesregierung die von Angela Merkel versprochene ...

Inhalt (Auszug von der Umschlaginnenseite):
Terrorermittler brechen ihr Schweigen.
Die dem Autor vorgelegten geheimen Ermittlungsakten enthüllen, dass
die Bundesregierung die von Angela Merkel versprochene schonungslose Aufklärung in Wirklichkeit konsequent sabotiert;
die Vertuschungen von den höchsten Politikkreisen ausgehen;
am Breitscheidplatz bis zu drei weitere IS-Kämpfer vor Ort waren und den Terroranschlag live mitverfolgten;
Amri ein „IS-Lockvogel“ für westliche Geheimdienste war;
Amri vorsätzlich nicht angeklagt und festgenommen wurde, damit die Geheimdienstoperation der CIA weiterlaufen konnte;
der damalige US-Präsident Barack Obama sogar in den Fall involviert war;
die Bundesregierung die Vollstreckung eines Haftbefehls gegen Amri verhinderte;
Terrorermittler bis heute mit Maulkörben belegt werden;
auch große Medienhäuser an der Vertuschungsaktion des Amri-Skandals beteiligt sind.

Prinzipiell finde ich die Aufarbeitung der Ereignisse um den „Anschlag mit einem LKW auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz“ sehr interessant.
In diesem Sachbuch beschränkt sich der Autor auf die Geschehnisse, die vor dem Anschlag passiert sind.
Leider vermisse ich eine kritische Recherche zu dem Anschlag selbst:
„Was war der genaue Ablauf des Anschlags mit dem LKW auf dem Weihnachtsmarkt?“ und „Was passierte danach?“.
Und ich vermisse die große Frage: „Wem diente das Ganze?“ und „Welche Gruppierung könnte von dem Anschlag profitiert haben?“. „Bezieht bzw. dreht sich wirklich alles nur auf den IS?“.
Aber vielleicht wäre dies zu viel für ein einzelnes Buch.
Deshalb mein Fazit: Lesenswert, denn es gibt einen guten Einblick in unser Justizsystem, das von der Politik gesteuert wird.