kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Lesemaus-Büchlein: Thema Mond / Licht und Schatten

LESEMAUS 182: Paul und Marie reisen zu den Sternen

Inhalt und meine Meinung:
Paul und Marie betrachten den Nachthimmel.
Sie bauen sich in ihrem Kinderzimmer eine Rakete um zum „Mond“ zu reisen.
Es wird erklärt wie Tag und Nacht entstehen aufgrund von Licht ...

Inhalt und meine Meinung:
Paul und Marie betrachten den Nachthimmel.
Sie bauen sich in ihrem Kinderzimmer eine Rakete um zum „Mond“ zu reisen.
Es wird erklärt wie Tag und Nacht entstehen aufgrund von Licht und Schatten; und passend dazu gibt es Tipps für Schattenspiele.
Schön fand ich die Darstellung der Mondphasen (Halbmond, Vollmond, Sichel).
Und echt gut fand ich „Unser Sonnensystem“ als Ausmalbild, in dem die Planeten unseres Sonnensystems der Reihe nach dargestellt werden.

Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesemaus-Büchlein: Thema Bauer / Bauernhof.

LESEMAUS 65: Ich hab einen Freund, der ist Bauer

Inhalt und meine Meinung:
Zu Besuch beim Bauern Peter.

Inhalt und meine Meinung:
Zu Besuch beim Bauern Peter.
Es werden die Vorgänge am Melkstand erläutert und man kann einen Blick in den Kuhstall werfen; dabei wird auch gleich erklärt, dass die Kuhfladen aus dem Stall die Grundlage für die Bakterien der Biogasanlage sind.
Natürlich wird auch der Getreide-Kreislauf von der Aussaat bis zur Ernte betrachtet.
Gut fand ich auch die Überraschung, wo genau die Kartoffeln herkommen:
„Wir halten an einem Feld, auf dem offenbar nur vertrocknete Pflanzenreste liegen. Peter zieht eine Pflanze aus der Erde und zeigt mir die Knollen, die an der Pflanze hängen – Kartoffeln!“

Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.

Eine „besondere“ Liebesgeschichte.

Das Rosie-Projekt

Don ist ein junger Mann mit Asperger-Syndrom. Logisches Denken liegt ihm und brachte ihm beruflich zum Professor der Genetik. Da er sich jedoch seiner zwischenmenschlichen Schwächen bewusst ist, er aber dennoch gerne eine Frau für's Leben finden möchte, entschließt er sich das Ehefrau-Projekt ins Leben zu rufen.

Ja, klar, man weiß, wie es ausgeht – ist ja schließlich eine Lovestory.
Aber ich empfand den Lesestoff als sehr spannend, da man als Leser / Hörer ständig mit dem Protagonisten denkt und hofft.

Sehr gut fand ich, die Beschreibung und Eindrücke der Welt, Personen und Situationen aus Don's Sicht, mit seinem speziellen Asperger-Blick, -Gefühl und Innenleben.

Diesen „trockenen“ Sprachstil des Autors finde ich absolut authentisch für den Autisten Don.
Diese Ausdrucksweise wurde vom Sprecher absolut überzeugend umgesetzt!
Super großes Kompliment an Beide: Autor und Sprecher!

Fazit: War für mich beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ideal für 10-jährige pferdebegeisterte Mädchen.

Pferdeinternat Inselglück (Band 2) - Im Galopp zum Sieg

Ich kannte den ersten Teil der Reihe noch nicht; dies störte das Lesevergnügen allerdings gar nicht, denn alle Personen und vorangegangenen Situation wurden in den Text eingebunden wunderbar erklärt.

Sehr gut fand ich, dass die zwiespältigen Gefühle thematisiert wurden, die der Umgang mit Pferden bei Mädchen auslösen kann:
Auf der einen Seite möchte man gut und erfolgreich reiten –
aber keinesfalls möchte man dem Pferd physisch oder psychisch Schaden zufügen!

Insgesamt wird die Mädchenwelt sehr authentisch dargestellt:
Reiten und die Liebe zu Pferden zwischen Lernen und Prüfungen.
Freundschaften, manchmal auch Zickigkeit, erste Liebelei und unbedachtes Verletzen der Gefühle anderer.

Fazit: Sehr gutes Mädchen-Pferde-Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter, spannender Roman, mit unausgegorenem Ende.

Der Killer

Will Robie ist ein Killer.
Er ist ein Einzelgänger, ohne Privatleben, ohne Beziehungen und ohne ein Vorleben.
Deteilverbissen plant und führt er seine Aufträge aus; natürlich ohne jedwede Skrupel.

Meine ...

Will Robie ist ein Killer.

Für mich ist das eigentlich kein Thriller. Ein Krimi: passt auch nicht ganz.
Also sage ich einfach mal ein spannungsgeladener Roman, in dem es um einen Killer geht.

Ich empfand den Roman als gut und spannend; das Ende jedoch als zu sehr gewollt und ich vermisste Erklärungen zu den vorgeblichen Zusammenhängen.

Fazit: Massenware.

• Spannung
  • Action