kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5./6. Jahrgangsstufe - Grammatisches Beiheft

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Das Heftchen ist nach Themen aufgeteilt.
So kann man gut und einfach in dem Grammatik-Heft zu einem Thema nachschlagen.

Im Anhang ist eine Übersicht grammatikalischer ...

Sehr gut zum Grammatik lernen.

Das Heftchen ist nach Themen aufgeteilt.
So kann man gut und einfach in dem Grammatik-Heft zu einem Thema nachschlagen.

Im Anhang ist eine Übersicht grammatikalischer Fachausdrücke mit ihren deutschen Bezeichnungen und mit Beispielen enthalten.

Hint: Es enthält keine Übungen.

Sehr gut zur begleitenden Übung und Vorbereitung.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5. Jahrgangsstufe - Workbook mit CD

Sehr gut zur begleitenden Übung und Vorbereitung.

Das Übungsheft enthält beispielsweise Lückentexte, Frage-und-Antwort-Übungen zu Texten sowie True-False-Aufgaben; also alles wie man es aus dem Unterricht kennt.

Es wurde in der Schule zum unterrichtsbegleitenden Üben und für die Hausaufgaben bestellt.
Habe es auch zum Üben für die Schulaufgaben in Englisch verwendet.
Man muss sich auch nicht erst die Themen zusammen suchen, damit es zur Vorbereitung auf eine anstehende Probearbeit vom Thema bzw. Unterrichtsstoff her passt, da die Einteilung an die Units aus dem Go Ahead-Schulbuch ausgerichtet sind.

Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die zugehörige Audio-CD:
Es gibt beispielsweise eine Übung mit gesprochenen Texten – einem Gespräch – zum Zuhören, um dann anschließend Fragen dazu zu beantworten. Jedoch sind die Stimmen der Gesprächspartner sehr ähnlich, so dass man eine Unterscheidung bzw. Zuordnung zu den Namen, wer was gesprochen hat, fast nicht heraushören kann!
Dann gab es auch einen gesprochenen Text, der jedoch für den Schüler unbekannte Vokabeln enthielt. Das Lösungsheft enthält zwar die Abschriften der Listening-Übungen; und in dieser Textabschrift sind die unbekannten Begriffe auch mit einem Stern gekennzeichnet und am Ende des Textes auch erklärt – jedoch hilft das dem Schüler in der Zuhör-Situation überhaupt nicht. Er ist, meiner Meinung nach, in dieser Situation überfordert, da der Sinnzusammenhang des Textes so auf die Schnelle überhaupt nicht begriffen werden kann.

Inwiefern es spezielle Anpassungen für Bayern enthält kann ich nicht beurteilen.

Sehr gut zum Vokabel-Training.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5. Jahrgangsstufe - Wordmaster

Sehr gut zum Vokabel-Training.

Das Übungsheft enthält viele Lückentexte und andere Übungen zum Wortschatz (jedoch keine Frage-und-Antwort-Übungen zu Texten oder eine Audio-CD wie sie beispielsweise im Workbook oder Schulaufgabentrainer vorhanden sind).

Sehr gut finde ich das zugehörige Lösungsheft, da es sehr übersichtlich ist.

Habe es zum Vertiefen der Vokabeln und zum Üben für die Schulaufgaben in Englisch verwendet.
Das Workbook ist an die Einteilung der Units aus dem Go Ahead-Schulbuch ausgerichtet.

Sehr gut zur Vorbereitung.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5. Jahrgangsstufe - Schulaufgabentrainer

Absolut toll ...

Sehr gut zur Vorbereitung.

Absolut toll finde ich das zugehörige Lösungsheft, da es sehr übersichtlich ist und oftmals zusätzlichen Erklärungen enthält.

Habe es zum Üben für die Schulaufgaben in Englisch verwendet.

Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die zugehörige Audio-CD:
Dann gab es auch einen gesprochenen Text, der jedoch für den Schüler unbekannte Vokabeln enthielt. Das Lösungsheft enthält zwar die Abschriften der Listening-Übungen; und in dieser Textabschrift sind die unbekannten Begriffe auch mit einem Stern gekennzeichnet und am Ende des Textes auch erklärt – jedoch hilft das dem Schüler in der Zuhör-Situation überhaupt nicht. Er ist, meiner Meinung nach, in dieser Situation völlig überfordert, da der Sinnzusammenhang des Textes so auf die Schnelle überhaupt nicht begriffen werden kann.

Globis Weltraumatlas

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: ...

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: Sternbilder.
Der Weltraumflug: u.a. Raketen, Kosmische Erfindungen und die G-Kraft.
Leben in der Raumstation: u.a. Schlafen und Toiletten im Weltraum.

Beispieltext aus dem Buch:
"Wenn wir uns ins Weltall aufmachen, müssen wir nicht nur genügend Wasser und Nahrung mitnehmen, sondern auch ausreichende Luftvorräte. Ohne Nahrung können wir einige Wochen überleben und ohne Wasser immerhin einige Tage. Ohne Luft jedoch überleben wir nur wenige Minuten. Im Weltraum müssen sich Menschen auch gut vor Hitze und Kälte schützen. Die Sonne kann die Raumstation nämlich auf 120 Grad aufheizen - das ist heißer als siedendes Wasser. Auf der Seite, die nicht von der Sonne angestrahlt wird, kann die Station jedoch -250 Grad kalt sein."

Die Themen sind gut in kurzen Info-Texten beschrieben.
Allerdings finde ich die ausgeklappten Seiten etwas unhandlich; zur besseren Vorstellung der Größenverhältnisse: Das Buch hat ca. die Größe von Din A4 - davon immer eine Doppelseite - diese Doppelseite wird durch Aufklappen nach oben verdoppelt.