kvel

Eine radikale Idee.

Vakuum

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Auf einer Mondmission wird ein außergewöhnliches Raumschiff entdeckt, das sich mit großer Geschwindigkeit dem Sonnensystem nähert. Als es die Erde passiert, sendet es eine Botschaft, die ausschließlich aus physikalischen Formeln besteht. Während die Menschen mit Hochdruck an einer Entschlüsselung arbeiten, geschehen andere Seltsamkeiten: Ein hochsensitives Teleskop am Südpol verzeichnet eine rätselhafte Häufung von Neutrinos, die alle aus Rechtung der Hyaden kommen. Als hätte eine Supernova stattgefunden, für die es jedoch ansonsten keinerlei Belege gibt. Und kurz darauf verschwinden die ersten Sterne am nächtlichen Himmel.

Die Idee und das Setting der Story dieses Science-Fiction-Romans finde ich richtig, richtig gut.

Dem Zitat von der Buchrückseite kann ich mich voll und ganz anschließen:
„'Das ist der endgültigste Katastophenthriller, der je geschrieben wurde. Und das denkbar tollkühnste Rettungsunternehmen. Großartig!' Andreas Eschenbach“

Fazit: Super spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.02.2021

„Ein Thriller aus dem ewigen Eis“ (Zitat von der Umschlaginnenseite)

Tiefenzone

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Ein Geheimnis, seit Millionen Jahren tief unter dem Eis der Antarktis verborgen – nun soll der Weltöffentlichkeit auf der Forschungsstation Terra Nova II eine bahnbrechende Entdeckung präsentiert werden. Eine kleine Gruppe von Journalisten darf exklusiv vor Ort darüber berichten. Doch was für die Teilnehmer wie ein großes Abenteuer beginnt, verwandelt sich in einen Alptraum.

Der Kategorie Thriller würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Dennoch ein sehr spannender Roman
mit einem ungewöhnlichen Plot und
der an einem nicht alltäglichen Ort spielt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Grobe Fehler oder Lücken in der Story sind mir nicht aufgefallen.

Fazit: Echt gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Roman über die fiktive Ehefrau von Jesus.

Das Buch Ana

Info, gemäß Verlagshomepage:
Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung:
"Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte.

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt ...

Info, gemäß Verlagshomepage:
Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung:
"Das Buch Ana" ist auch das Buch der Sehnsüchte.

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.

Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.

Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.

Der obigen Buchbeschreibung kann ich voll und ganz zustimmen.
Bisher kannte ich die Autorin noch nicht – werde sie mir aber auf jeden Fall merken.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Menschen Jesus bisher nicht weiter auseinandergesetzt hatte. Die Person und die Geschichte Jesus kannte ich nur aus dem Religionsunterricht.
Die Autorin schreibt in ihrer „Anmerkung der Verfasserin“, dass sie fünfeinhalb Jahre für diesen Roman recherchiert und geschrieben hat.
Ich finde diese Recherchearbeit merkt man dem Roman deutlich an!
Es ist alles sehr schlüssig geschildert.
Die damalige Zeit entstand vor meinem inneren Auge – obwohl ich keinerlei historisches Hintergrundwissen vorweisen kann.

Schreibstil und Szenenbeschreibungen sind grandios gemacht.
Großes Kompliment auch für den über den gesamten Roman erhaltenen Spannungsbogen.

Fazit:
Eine geniale Buchidee!
Und hervorragend umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Demokratie und Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert (Buchuntertitel)

Neue Zeit. Neue Verantwortung.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Die Corona-Krise erfasst die gesamte Realwirtschaft. Sie ist ein gleichzeitiger Angebots- und Nachfrageschock für die Weltwirtschaft, und die Maßnahmen, die zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung auf der ganzen Welt ergriffen werden müssen, führen geradewegs in die weltweite Rezession. Die Bekämpfung der Infektion löst die Wirtschaftskrise überhaupt erst richtig aus. Am Ende des Jahres 2020 wird die Weltwirtschaft gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um mehrere Prozentpunkte geschrumpft sein. Wir können von großem Glück sprechen, wenn es im einstelligen Prozentbereich bleibt.
Wie werden Politik und Wirtschaft sich darauf einstellen? Welche Handlungsoptionen haben wir?
Das werden die entscheidenden Fragen sein, die die nächsten Jahre prägen.

- Mit dem Virus leben
- Die Soziale Marktwirtschaft
- Deutschland 2030: Ein dynamisches und lebensfrohes Land
- Europa – Champions League oder Kreisklasse
- Die CDU in der politischen Verantwortung

Das Buch knüpft an das aktuelle Geschehen an; inkl. Corona-Krise und seiner Aussage „Vorsorgen mit Aktien“.

Angenehm war, dass sich Herr Merz im Text sehr zurückgenommen hat.
Er kommt sypathisch und unaufdringlich rüber.
(Ja, klar, es geht ja auch um Wahlkampf.)

Aber es ist ja auch immer interessant, was in so einem Buch nicht geschrieben steht.
Ja, klar, es ist unmöglich absolut alles zwischen zwei Deckeln unter zu bringen; jedoch fehlen, meiner Meinung nach, gewichte Punkte, zu denen er sich hätte äußern können.
Man könnte es so formulieren (ohne böse sein zu wollen oder ihn persönlich anzugreifen): Über Herrn Merz kann man evtl. auf Wikipedia mehr erfahren als in diesem Buch.

Ich hätte etwas mehr persönliche Einblicke und insbesondere Visionen, oder auch eine Agenda, von ihm in diesem Buch erwartet.
Somit wurde, meiner Meinung nach, der Inhalt dem Titel nicht ganz gerecht.

Über weite Strecken in diesem Buch erklärt er nur wie Politik funktioniert.
Ja, das ist auch mal ganz interessant zu lesen, jedoch hatte ich mir eben mehr „Substanzielles“ erhofft.

Konkretes Beispiel:
Er berichtet zwar, dass er im Europaparlament tätig war, aber was er dort konkret gemacht hat oder welche Erfolge er erzielt hat, schildert er nicht.

Bei der Bewertung schwankte zwischen drei und vier Sternen.
Es ist aber auch immer die Frage „Was bleibt von dem Buch hängen?“ zu beantworten.

Fazit: Ja, kann man lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Profitstreben, Korruption und Täuschung hinter der COVID-19-Pandemie (Buchuntertitel).

Die Plandemie

- Eine Plandemie
- Die Herkunft von COVID-19
- Das Coronavirus
- Angst und Schrecken
- Sind Medikamente und Impfungen die Lösung?
- Wer steckt hinter der Pandemie?
- ...

- Eine Plandemie
- Die Herkunft von COVID-19
- Das Coronavirus
- Angst und Schrecken
- Sind Medikamente und Impfungen die Lösung?
- Wer steckt hinter der Pandemie?
- Wie gefährlich ist COVID-19 wirklich?
- Eine Desinformationskampagne
- Der Plandemie-Masterplan

Sehr informativ.

Fazit: Lesenswert.