kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

„Ich bin eine Fichte und das ist meine Geschichte.“ (S. 4)

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Eine weihnachtliche Geschichte über Akzeptanz, Freundschaft und Liebe

Eine weihnachtliche Geschichte über Akzeptanz, Freundschaft und Liebe

Eine kleine krumme Fichte steht im Wald zwischen all den anderen, großen und schönen Bäumen. Doch diese werden von den Menschen für Weihnachten gefällt. Muss die kleine Fichte nun für immer alleine sein? Herzerwärmend illustriert und berührend geschrieben. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Eine kleine krumme Fichte, die so ist, wie sie ist – und dafür geliebt wird

Aus einem kleinen Samen wächst eine Fichte. Sie ist nicht sonderlich groß und sie ist auch nicht sonderlich schön. Als im Winter die Menschen kommen und nach den perfekten Weihnachtsbäumen für ihr Zuhause suchen, beachten sie die kleine Fichte gar nicht erst. Einsam und traurig bleibt sie alleine zurück. Doch dann kommen die Tiere aus dem Wald, schmücken die kleine Fichte, feiern gemeinsam Weihnachten und zeigen ihr, was es heißt, geliebt zu werden – genau so, wie sie eben ist.

- Eine wunderschöne Geschichte über Weihnachten hinaus mit Klassikerpotenzial zum Vorlesen und Mitfühlen.
- Von Selbstakzeptanz, Freundschaft und Liebe. Wichtige Themen schon für die Kleinsten
- Zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 4 Jahren

Die Grundidee der Geschichte fand ich ehrlich richtig gut.
Die Zeichnungen und Texte sprachen mich leider nicht wirklich an.

Fazit: Gut.

Ja, gut.

Ben und Bär warten auf Weihnachten

Ben und Bär feiern Weihnachten

Ben und Bär feiern Weihnachten

Dieses handliche und stabile Pappbilderbuch erzählt alltagsnah und detailreich in Szene gesetzt eine erste Bilderbuchgeschichte für Kleinkinder ab 24 Monaten. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte für gemütliche Vorlesestunden in der Adventszeit.

Das erste Weihnachten — ein wichtiges Thema im Alltag mit Babys!

Bald ist Weihnachten und dann gibt es einen wunderschönen Tannenbaum, etwas Leckeres zu essen und natürlich Geschenke! Aber wie bald? Ben und Bär können es kaum abwarten. Doch zum Glück fallen Mama und Papa genug Dinge ein, um das Warten zu verkürzen: Schlitten fahren, Schneemann bauen, Schneeengel machen … und dann ist es so weit! Ob Weihnachten so wird, wie Ben und Bär es sich vorstellen? Oder noch viel, viel schöner?

- Wichtiges Thema im Familienalltag mit Kleinkindern: Warten auf Weihnachten und Adventsbräuche
- Alltagsnah erzählt: Die kleinen Leser finden sich in dem Buch selbst wieder
- Detailreiche Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
- Ideale Vorlesegeschichte in der Vorweihnachtszeit: Kuschelige Vorlesezeit garantiert, ob zu Nikolaus, im ersten Adventskalender oder zu Weihnachten
- Von dem Erfolgsduo Michael Engler und Joëlle Tourlonias
- Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
- Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Die Zeichnung konnten mich leider nicht so überzeugen.
Denn die Gesichter der Personen sind meist nur im Profil gezeichnet – mit permanent dem gleichen Grinsen und einer Stupsnase.

Und die angesprochenen Tätigkeiten für den Zeitvertreib bis zur Bescherung am Abend fand ich zu sehr schnee- und outdoorlastig (Schlittenfahren und Schneemann bauen).

Auch die Zeremonie, dass vor der Bescherung ein Glöckchen läutet, finde ich, passt nicht in jede heutige Familie. Da hätte mir eine neutralere Geschichte irgendwie besser gefallen.

Sehr gut.

Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)

Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär

Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär
Dieses Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko ist das ideale Geschenk für Mädchen und Jungen, die sich auf Weihnachten und die Adventszeit freuen. Mit vielen bunten Bildern und einfachen Sätzen eignet es sich perfekt für Leseanfänger ab der 1. Klasse und ihre kleinen Geschwister!

Zwei wundervolle Weihnachtsgeschichten in einem Buch − erzählt und illustriert vom Erfolgsautor Walko
Der kleine Hase und der Holunderbär freuen sich wie jedes Jahr auf Heiligabend. Doch bevor sie mit ihren Freunden feiern können, gibt es noch eine Menge Abenteuer zu erleben: Dem kleinen Murmeltierjungen Manni muss geholfen werden − sein Brief an den Weihnachtsmann ist nämlich verloren gegangen. Und die Wohnhöhle des dicken Jakob wurde unter Schnee begraben. Er braucht dringend ein neues Zuhause! Die beiden Freunde haben vor dem großen Fest alle Hände voll zu tun!

Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Spannende Abenteuer mit sympathischen Helden
Kurze Sätze und serifenlose Schrift: Erleichtern das erste Lesen
Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit vielen bunten Bildern
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit seinen Geschichten über die beiden Freunde Hase und Holunderbär verzaubert Walko schon seit vielen Jahren Jung und Alt. Gemeinsam erleben der kleine Hase und der gutmütige Bär viele spannende Abenteuer und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.

In diesem Sammelband sind die Bücher „Die verlorene Weihnachtspost“ und „Das wunderbare Weihnachtsfest“ enthalten.

Ab 5 Jahren.

Die nette Geschichte passt sowohl für Jungs als auch für Mädchen.

Textbeispiel:
„Eine dicke Schneedecke lag über der Hasenheide und die Bäume trugen schwere Hüte aus Schnee.“ (S. 50)

Die liebevollen Zeichnungen sind passend zum Geschehen ausgestaltet.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Echt gut gemacht!

Wenn es Winter wird im Wald

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs.
Es wird Winter im Wals und alle Tiere haben viel zu tun: in den Süden ziehen, Vorräte sammeln oder sich einen Platz für den Winterschlaf suchen.
Doch nichts davon erscheint dem Fuchs richtig.
Was soll er im Winter machen?
Ein poetischer Streifzug durch den verschneiten Winterwald.

Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

Was machen die Waldtiere im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald. An der Seite des Fuchses erleben die kleinen Betrachter, wie sich die Tiere im Wald auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Stimmungsvolle Illustrationen und ein poetischer Text machen die Magie des Winters greifbar. Ein wunderschönes erstes Winterbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Hände.

• Magische Winterzeit: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Streifzug durch die winterliche Natur ein
• Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren für kuschelige Vorlesestunden
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Ab 3 Jahren

Dieses Kinderbuch hat mit seinen Zeichnungen und Texten eine sehr positive, liebevolle und kindgerechte Ausstrahlung.

Es zeichenet vor allem seine Zeichnungen aus.
Ich würde es mal ganz laienhaft als „auf die ältere Art, so wie früher“ bezeichnen – also definitiv nicht laut, bunt, überfrachtet, krakelig, schreiend, aggresiv – sondern zart, dezent, anmutig, auf das Wesentliche konzentriert.

Textbeispiel:
„'Ich wüsste da etwas', tönt ein großer Schwarzbär.
' Roll dich unter einer Baumwurzel zusammen und träum dich ganz weit weg.'
'Für mich ist das rein gar nichts', antwortet der Fuchs.
'Ich bin kein bisschen müde!'“

Mit seinen fünfzehn Doppelseiten bietet das Buch vielfältige Anregungsmöglichkeiten - Kennenlernen von verschiedenen Tierarten - und somit dass die verschiedenen Tiere auch verschiedene Bedürfnisse für die kalte Jahreszeit haben.
Das finde ich sehr gut, da bei vielen derartigen Kinderbüchern bereits nach gefühlten vier Seiten Schluß ist – also für mich ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit: Sehr gut gemacht!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine gutgemeinte Überraschung klappt nicht. Aber ...

Schneeglück verschenken

Eine gutgemeinte Überraschung klappt nicht. Aber die Empfänger machen das Beste daraus und freuen sich mächtig. (Gemäß Verlagshomepage)

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Das hat Bär noch nie gesehen: das Wunder ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Das hat Bär noch nie gesehen: das Wunder fallender Schneeflocken.
Dieses Glück will er mit den Vögeln teilen, die den Winter in einem wärmeren Land verbringen.
Klar schmilzt das Schneeglück auf den Weg in den Süden.
Die Freunde von Herrn Bär freuen sich dennoch riesig und machen das Beste daraus.

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre (gemäß Verlagshomepage)

Die Zeichnungen sind kindgerecht ansprechend und einfach gehalten.
In kurzen Texten wird das Geschehen geschildert.

Fazit: Ja, gut.