kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

„... ein Roman wie ein Dominospiel, jedes Leben berührt ein anderes.“ (Zitat von der Buchrückseite)

Turbulenzen

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Von London nach Dakar, Sao Paulo, Toronto, Delhi und zurück – ein Roman wie ein Dominospiel, jedes Leben berührt ein anderes. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns David Szalay, eine neue fundamentale Stimme der britischen Literatur, mit auf eine Reise rund um die Welt: Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät.

Beschreibung von der Umschlaginnenseite:
Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren kranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will.

Die obigen Beschreibungen machten mich neugierig auf diesen Roman aus der Kategorie Literatur.

Vielleicht reicht mein literarischer Intellekt nicht aus, um diesen Roman vollumfänglich zu erfassen.
Mich hat dieser Roman jedenfalls nicht erfasst.
Außer dass ein Flug von A nach B jeweils andere Protagonisten betreffen und diese entweder nichts oder doch etwas miteinander zu tun haben, passiert nichts.

Das reicht mir als Grundlage diesen Roman oder dieses Konzept toll zu finden nicht aus.

Ich könnte nicht sagen, dass diesen Roman
eine besondere Schreibweise oder
ein besonders raffiniert ausgearbeiteter Spannungsbogen (über die Flugbewegungen und sich treffenden Personen) oder
die Protagonisten mich auf der Gefühlsebene erreichen würden
auszeichnen würde.

Fazit:
Konnte mich nicht überzeugen.
Aber vielleicht war ich einfach nur der falsche Leser für diesen Roman.

Veröffentlicht am 17.08.2020

„Mein erstes Umweltbuch“ (Buchuntertitel)

Licht aus, Hahn zu!

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein gemütliches Zuhause im Garten: Viele lustige Schieber zeigen spielerisch, was schon Kinder im Alltag tun können, um unseren Planeten zu erhalten.

Infos von der Verlagshomepage:
Umwelt- und Naturschutz für die Kleinsten

Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.

Babys for Nature - Umweltschutz spielerisch lernen

Ob du für die Igel im Garten einen Unterschlupf baust, ob du gewissenhaft den Müll trennst oder ob du jedes Mal das Licht ausschaltest, wenn du den Raum verlässt: Wenn jeder sein Mögliches tut, können wir in der Summe Großes bewirken.

• Für kleine Naturschützer: Einfache, aber wirkungsvolle Tipps, um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten
• Klare Illustrationen und lustige Schiebeelemente: Erste, spielerische Heranführung an das Thema Naturschutz
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Ab 12 Monaten.

Das Vorlese- / Schiebebuch besteht aus fünf Themen auf 10 Seiten:
Wasser sparen, Insekten schützen, Müll trennen, Strom sparen, Tieren helfen.

Die Themen 'Insektenhotel' und 'Tieren Unterschlupf und Futter geben', finde ich etwas fragwürdig und nicht für alle Kinder gleich gut geeignet (Sprich: Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land).

Die Bebilderung beim Thema 'Licht aus' habe ich nicht ganz verstanden. Ja, dass die Fenster dunkel werden schon. Aber was hat es mit dem Besen und den Katzen auf sich? Und warum wird das Haus größer?

Ich hätte auch erwartet, dass die Tätigkeit an sich besser zur Geltung kommt:
Also erst ist das Licht / Wasser an – und nach dem Schieben ist es aus.

Auch die Alterseinschätzung ist unklar:
Auf der Homepage ist 'ab 12 Monaten' angegeben und auf der Buchrückseite steht '24+ Monate'.

Die Zeichnung sind echt gut!
Kindgerecht und sehr niedlich.

Fazit:
Ja, geht schon.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein lustig gereimtes Vorlesebuch ...

Der kleine blaue Laster

„Ein lustig gereimtes Vorlesebuch über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft“ (Text von der Buchrückseite)

Angabe gemäß der Verlagshomepage:
Der Bestseller aus den USA jetzt endlich ...

Angabe gemäß der Verlagshomepage:
Der Bestseller aus den USA jetzt endlich auch in Deutschland

Dieses lustig gereimte Pappbilderbuch voller tierischer Lautmalereien für Kinder ab 24 Monaten erzählt eine klassische Geschichte über die große Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Ein Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Zusammen sind wir stark - eine Freundschaftsgeschichte

Fröhlich hupend fährt der kleine, blaue Laster übers Land und begrüßt alle seine tierischen Freunde. Da braust plötzlich ein großer, schwerer Unhold um die Kurve. Ohne jede Rücksicht drängelt er sich vor und es kommt, wie es kommen muss: Der große, schwere Laster rutscht vom Weg ab und bleibt im Matsch stecken. Nun ist guter Rat teuer. Werden der kleine, blaue Laster und seine Freunde dem großen Laster aus der Patsche helfen?

Die Hupe tönt,

die Ente „Quak!“,
„Tuu-Tuu!“ sagt froh
der kleine Track!

• DER Klassiker aus den USA: Endlich auch in Deutschland
• Klare und zeitlose Botschaft: Gemeinsam schaffen wir das!
• Lustige Reime und zahlreiche tierische Lautmalereien: Großer Vorlesespaß garantiert
• Detailreiche und stimmungsvolle Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

Ab 24 Monaten.

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Vorlesebuch ein Klassiker in den USA ist.
Und ich finde, dies ist auch absolut irrelevant.

Ich finde das Motto („Der kleine blaue Laster“) kommt hier viel zu kurz!
Leider!
Denn in den Texten ist immer nur die Rede vom „(kleinen) Track“.
Das passt einfach nicht zusammen.

Einfach nur ein bestehendes Buch ins Deutsche zu portieren, ist vielleicht nicht gut genug.

Die Kurzversion der Story ist:
Der kleine, blaue Laster ist ein freundlicher Typ.
Er wird rücksichtslos von einem großen Laster überholt, der keine Zeit hat, weil er viel zu tun hat. Der große Laster landet im Matsch. Und der kleine, blaue Laster kann ihn nur gemeinsam mit all seinen Freunden wieder befreien.

Die Zeichnung sind echt gut!

Fazit:
Diese Story gibt es bestimmt auch in Besser.

Veröffentlicht am 16.08.2020

„Letzte Zuflucht.“ (Buchuntertitel)

Panic Hotel

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Liebe in Zeiten des Weltuntergangs.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Liebe in Zeiten des Weltuntergangs.
Ein Konflikt zwischen den Atommächten eskaliert. Reiche Menschen haben sich rechtzeitig in Bunker eingekauft, die wie Luxushotels funktionieren. Nur hier ist ein Überleben noch möglich. Auch für Janja und Wesley ist so ein Bunker die letzte Rettung. Als Bedienstete werden sie jedoch wie Sklaven behandelt und ihre Liebe birgt lebensbedrohliche Gefahren für sie. Als plötzlich Menschen verschwinden, lehnen sich die beiden gegen das System auf.

Angabe gemäß Verlagshomepage:
Ab 14 Jahre.

Die Story spielt im Jahr 2032.
Es ist zwar Science-Fiction, aber eher realitätsbasiert.
Das Leben nach einem Atomkrieg.

Die beiden Protagonisten sind ca. 16 und 17 Jahre alt.
Ich würde diesen Roman in die Kategorie „Erste Liebe“ / Jugendroman einordnen. [ Wobei das Liebesthema nicht dominierend ist. ]

Tolle Idee!
Spannend aufgebaut und angenehmer Schreibstil.
Insgesamt ist diese Story richtig gut erzählt.

Fazit: Richtig, richtig gut!

Definitiv nicht nur für Jugendliche - super Story und super zu lesen!!

[ Sterne: 4,5 ]

Veröffentlicht am 16.08.2020

„Zwei Frauen. Zwei Tickets. Ein Ausweg.“ (Buchuntertitel)

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Ich muss gestehen, vor dem Lesen wußte ich nichts über dieses Buch.
Zuerst dachte ich, dass es wohl ein Frauen- / Liebesroman wäre.
Aber nein, dies trifft nicht zu.
Ein Roman für Frauen: Ja.

Tolle Idee!
Spannend aufgebaut und angenehmer Schreibstil.
Insgesamt ist diese Story richtig gut erzählt.

Fazit: Richtig, richtig gut!

Hinweis:
Auf der Verlagshomepage wird der Roman als Thriller kategorisiert.
Ja, die Zuordnung ist oft nicht so ganz einfach. Aber ich würde diesen Roman eher nicht der Kategorie Thriller zuordnen, da dies eventuell falsche Erwartungen auslösen könnte.

[ Sterne: 4,5 ]