Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ToG 1

Throne of Glass – Die Erwählte

Wie fängt man mit einer Rezension an über die schon alles gesagt wurde?
Darüber habe ich wirklich einige Tage grübeln müssen... jedoch ist es eigentlich ganz klar zu beantworten.

Die Autorin Sarah J. Maas war mir schon von der Bücherreihe "das Reich der sieben Höfe" bekannt. Voller Neugier habe ich der Reihe ToG einer Zeit lang entgegen gefiebert und wusste nicht ganz so recht ob ich sie aufgrund der vielen Büchern der Reihe beginnen soll.

Angestachelt von einigen Rezensionen war nun doch klar, dass ich mit ToG 1 beginnen muss. Und was soll ich sagen? OMG - ich habe schon geahnt das ich dieser Welt verfallen würde. Düster, spannend, geheimnisvoll und magisch... und auch diese Dreiecksgeschichte zwischen den Protagonisten - das hat was!!!

Achtung Spoiler!

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte so sehr in die Geschichte versinken, dass ich die Welt um mich herum komplett vergessen konnte. Das Worldbuilding ist genial. Ich mochte dieses düstere, die Idee mit der Kampfarena und der Aussicht der Champion des Königs zu werden gefiel mir sehr.

Celaena, die eigentlich schon zum Tode verurteilt wurde, bekam die Chance sich in einem Wettstreit um Leben und Tod zu beweisen, als Champion des Prinzen. Als Sieger dieses Turniers würde sie für 4 Jahre dem König, der sie damals verurteilte, dienen und anschließend ihre Freiheit bekommen.

Vom Cover bis hin zur Story bin ich restlos begeistert, allerdings hatte auch ich zwischendurch ein leichtes Stirnrunzeln bzgl. einiger Handlungen von Celaena.
Sie wird uns anfangs als sehr starke junge Frau die knallhart ist, dargestellt. Sie ist eine der gefürchtetesten Assasinnen des Landes und kaum das sie im Schloss ankommt wird sie plötzlich von Gefühlen übermannt und regt sich über Kleinigkeiten auf wie ein Teenie. Ich muss sagen, dass es mich im Nachhinein jetzt nicht soooo sonderlich gestört hat, jedoch kann ich mir gut vorstellen das einige an diesen Tatsachen irritiert waren.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon ganz bald mit Band 2 weiter zu lesen. Von mir gibt es also eine ganz klar Leseempfehlung!

Das Buch der verborgenen Dinge

Das Buch der verborgenen Dinge

Fabio, Mauro, Tony und Arturo sind schon seit ihrer Schulzeit befreundet, und obwohl das Leben sie inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut hat, treffen sie sich einmal im Jahr in ihrem apulischen Heimatdorf Casalfranco. Das haben sie sich versprochen, das ist der Pakt. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn Arturo taucht nicht auf. Ausgerechnet er, der sie einst auf den Pakt eingeschworen hat. Beunruhigt fahren die drei Freunde zu Arturos abgelegenem Bauernhof – nur um das Anwesen völlig verlassen vorzufinden. Sofort ist ihnen klar, dass ihrem Freund etwas zugestoßen sein muss, und sie machen sich auf die Suche nach ihm. Eine Suche, die sie nicht nur in ihre eigene Vergangenheit führt, sondern auch zu einem magischen Geheimnis ...

Das Buch hat mich tatsächlich durch sein Cover auf sich aufmerksam machen können. Der Inhalt machte mich dann neugierig.

Das Buch der verborgenen Dinge ist ein Roman das im HEYNE Verlag erschienen ist. Der Autor Francesco Dimitri, war mir bis zu diesem Buch unbekannt.

Auf den ersten Seiten konnte mich allerdings der Schreibstil schonmal positiv überraschen. Ich habe recht schnell in die Geschichte rein gefunden und auch der Humor und der Italienische Charme haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte erzählt über vier Freunde die mittlerweile alle mitten im Leben stehen und die so gut es ging aus Casalfranco geflüchtet sind.

Achtung Spoiler!

Fabio lebt in London mit seiner Freundin, um seinem Vater zu entgehen, der ihm immer das Gefühl gibt, ein Versager zu sein. Leider läuft seine Fotografenlaufbahn nicht so erfolgreich, wie alle glauben. Er wird als großer Star der Modebranche als Fotograf gefeiert, kämpft aber leider ums nackte finanzielle Überleben, doch seinen Freunden möchte er das nicht anvertrauen. So ist er widerwillig nach Casalfranco zurückgekehrt, um den Pakt den die Freunde untereinander abgeschlossen haben, folge zu leisten. Mauro, ist mit Frau Anna und Töchtern angereist und hängt einen kleinen Familienurlaub dran. Ihn hat es nach Mailand verschlagen, wo er sich als Anwalt arbeitet und von seinen Töchtern genervt ist. Er ist nicht wirklich glücklich und wünscht sich ein anderes Leben, sehr zum Leidwesen seiner Frau, die ihn nicht verstehen kann. Dann haben wir Tony, aus ihm ist ein Arzt in Rom geworden. Er hat am meisten zu kämpfen, denn sein Lebensstil ist nicht mit dem Glauben der katholischen Kirche zu vereinbaren. Tony ist homosexuell, trotzdem ist er sehr gläubig, hat aber auch mit anderen familiären Kram zu kämpfen, denn seine kleine Schwester hat in die Mafia eingeheiratet und will sich nicht umstimmen lassen. Der vierte der Runde, ist verschwunden. Und alle suchen Art - heute und damals. Denn schon als Kind ist Arturo für eine Woche spurlos verschwunden und seitdem war er nie mehr derselbe.

Meiner Meinung nach ist es ein Roman der nicht wirklich in irgendeine Schublade passt, einerseits ziemlich seltsam mit seinen unheimlichen Szenen, dann wiederum ziemlich heimisch durch diesen süditalienischen Flair. Es ist aber definitiv ein Roman, dessen Handlung mehr als speziell ist. Dieser mystische, geheimnisvolle Hauch ist aufjedenfall das was für mich das gewisse etwas ausmacht.

Im Schatten des Schwertes

Im Schatten des Schwertes

Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte...

In Band 2 der Schatten-Serie von der Autorin Julie Kagawa, begleiten wir weiterhin Yumeko auf ihrer Mission, die Schriftrolle, die ihr anvertraut wurde, in die richtigen Hände weiter zu geben. Weiterhin begleitet uns unter anderen auch Tatsumi, der von dem Dämon Hakaimono der in seinem Schwert gebannt war, bemächtigt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin sehr leicht und locker, sie stellt ihre Szenen sehr bildlich dar. Mir gefällt es sehr gut, denn dadurch ließ sich der Alltag wunderbar ausschalten. Obwohl das Buch knapp 500 Seiten lang ist, kommt es einem tatsächlich kürzer vor. Die Geschichte passt sich nahtlos an Band 1 an. Selbst nachdem ich nun doch einige Zeit zwischen den beiden Bänden habe verstreichen lassen, konnte ich mich schnell wieder in die Geschichte einfinden. Der Spannungsbogen ist durch einige Längen in dem Buch etwas kurz geraten, wobei das im Großen und Ganzen aber eigentlich passt. Wir erfahren mehr über den Clan der Kage und Tatsumis Vergangenheit, wir lernen Yumekos Fähigkeiten besser kennen, über das ich mich sehr gefreut habe, denn das war eins meiner Kritikpunkte im ersten Band. Für mich ist der zweite Band kein Lückenbüßer einer Reihe und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der zum Glück schon bald erscheint.

Die Geschichte verzaubert einen von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Buch hat alles was eine großartige Geschichte braucht und gerade durch diesen japanischen Touch ist es eine tolle Atmosphäre.

Ezlyn

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

*Kannst du das Schicksal aufhalten?*

*Kannst du das Schicksal aufhalten?*
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer ...

In einer Welt, in der die Reichen sich eine Todesseherin an ihren Hof kaufen, lebt nun Ezlyn. Ihr neues zu Hause bereitet ihr Sorgen. Schon als Kind hat sie ihren Tod voraus sehen können und sie weiß, dass sie durch die Hand eines Schattenkriegers sterben wird.
Dieser Schattenkrieger lebt ebenfalls auf dem Hof doch Ezlyn fürchtet ihn bald schon nicht mehr. Sie erkennt, dass der Schattenkrieger ein anderer ist, als sie sich vorgestellt hatte. Eine schöne Geschichte nimmt hier ihren Lauf, die mich wirklich einnehmen konnte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und ließ mich gut durch das Buch kommen. Leider gibt es zwar einige langatmige Stellen doch das Durchhalten brachte mich zu einem guten Ende. Zum Schluss wurde ich nochmal richtig überrascht.

Diese neue und geheimnisvolle Welt wird als düstere Romantasy angepriesen, leider konnte ich diese Atmosphäre nicht verspüren. Die Liebesgeschichte die sich hier abspielt hat eher eine untergeordnete Rolle, die auch gut so ist. Da das Ende ein wenig offen gehalten wird, hoffe ich auf eine Fortsetzung die Tiefgründiger sein wird. Es gibt viel potenzial in dieser Welt, die hier noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Es bleibt sehr viel Klärungsbedarf. Was genau haben die Vögel für eine Funktion bei den Todesseherinen, woher kommen diese? Wieso kann sie zum Schluss plötzlich als Schicksalsseherin alle bevollmächtigen. Woher stammen die Schattenjäger? Dorian als Schattenjäger hat mir als Charakter unheimlich gut gefallen doch hat mir hier die Vertiefung, der richtige Draht zu ihm gefehlt. Es hört sich jetzt nach viel Kritik an, jedoch möchte ich anmerken, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat.

Alles in allem, ist es ein echt gutes Buch. Klasse Schreibstil mit ausbaufähigen Charakteren und mehr Hintergrundwissen.

Ophelia Scale 3

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Ein grandioses Finale einer atemberaubenden Trilogie geht zu Ende!

Der bildliche Schreibstil von Lena Kiefer ist magisch, man kann und will das Buch einfach nicht auf Seite legen. Wie auch in den beiden Bänden zuvor, war ich an den Seiten bis zum Schluss geklebt und bin nun traurig, dass diese wahnsinnig tolle Reihe zu Ende ist.

Trotz einigen Monaten Pause die ich zwischen Band 2 und 3 hatte, war ich bereits nach den ersten Seiten wieder mitten im Geschehen. Anfangs zogen sich die Seiten ein wenig dahin, doch es schadet der Geschichte im Gesamten keineswegs. Wir erfahren mehr über die Gefühle von Ophelia wie sie nun die Menschen um sie herum erlebt und mit ihnen umgeht. Das Vertrauen das sie zerstört hat, muss zurück gewonnen werden und sie ist mehr als bestrebt, dass zu erreichen.

Man merkt im letzten Teil einen großen Sprung der Charakterentwicklung einzelner Protagonisten. Die größte Entwicklung hat natürlich Ophelia gemacht, man hat beinahe das Gefühl zu sagen, sie ist erwachsen geworden. Im ersten Teil noch kam sie mir sehr stur vor, im letzten Teil schon fast weise. Sie weiß nun endlich was sie wirklich will und das hat mir sehr gut gefallen. Durch einige Vorfälle schafft es Ophelia sich doch ein wenig Vertrauen zurück zu kämpfen und diese Entwicklung zu sehen, war toll. Die Beziehung zu Lucien hat auch eine große Entwicklung hinter sich.

Der Kampf mit der OmnI geht nun in die Vollen... und was hab ich da bis zum Schluss mitgefiebert! Hier weiter drauf einzugehen wäre nun doch ein zu großer Spoiler und somit kann ich nur sagen - Lest es selbst!

Zitat:
„Eigentlich will ich nur dich, eine Hütte irgendwo am Strand und keine Probleme oder zumindest keine globalen Probleme. So etwas wie: Wir haben schon wieder einen Papagei in der Küche, oder: Die Kokosnüsse sind aus, wäre okay.“

Für mich eine der besten Reihen im Jugendbuchbereich und ein absoluter MUST READ!
1000% Weiterempfehlung!