Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vortex 1

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das ...

Der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Ein tolles und packendes Abenteuer!

Innerhalb kürzester Zeit habe ich "Vortex" von der Autorin Anna Henning verschlungen.
Der Schreibstil ist leicht und locker und lädt sofort in die Handlung ein. Eingenommen durch die ersten Seiten lernen wir die Hauptprotagonistin Elaine kennen, die mich sofort für sich gewinnen konnte. Das Setting, in das wir eintauchen dürfen, hat mich dermaßen packen können, dass ich gleich weiter lesen musste.

Die ersten Kapitel flogen nur so dahin und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Da meint man, man hat im Fantasy-Bereich alles gelesen und dann sowas!! Ich raste aus!!!

Achtung Spoiler enthalten!

Der Urvortex der dazu beigetragen hat das sich Menschen mit den Elementen vermengen hat mir von der Idee für das Buch sehr gut gefallen. Hier ein kleiner Überblick!

Zünder – Element: Feuer –
Feuer fließt durch die Adern der Zünder. Mit ihren knolligen Ohren, den roten Augen und Haaren fallen sie sofort auf. Die Rebellengruppe »Roter Sturm« ist überall auf der Welt aktiv.
Grunder – Element: Erde –
Ihre Körper werden von Pflanzen durchdrungen. Sie gelten als beständig, loyal und geduldig. Der Sitz der Rebellengruppe »Grünes Beben« liegt in Sanktum.
Wirbler – Element: Luft –
Wirbler gelten als wandelbar und berechnend. Ihre Körper werden von Luft durchzogen, was ihre Lebensdauer erhöht. Die
Schwimmer – Element: Wasser –
Der Lebensraum der Schwimmer, die Weltmeere, ist kaum erforscht. Wie viele Schwimmer es gibt, ist nicht bekannt. Sie kontrollieren das Wasser und gelten als kreativ, sensibel und gerissen.

Charaktere wie Susie, Allister, Bale und vor allem der wundervolle Hund Atlas haben sich sofort in mein Herz geschlichen und konnten mich begeistern. Elaine wirkte von Anfang an sehr stark. Die Liebesgeschichte die hier zwischen Elaine und Bale entsteht hat mir sehr gut gefallen.. sie ist überzeugend entstanden und die ganzen Schlagabtausch die zwischen Ihnen statt fanden, konnten mich wunderbar unterhalten.
Elaine´s Wissen an die Vortexe und der daraus entstandenen vermengten Menschen "Splits" zeigen, dass sie sich ihre ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut haben. Man hat ihr beigebracht, dass die Splits gefühllos und skrupellos sind. Aufgrund eigener Erfahrungen die Elaine leider als Kind erleben musste, war es auch nicht besonders schwer, diese Geschichten zu glauben. Als Elaine jedoch nach einem Anschlag auf das Kuratorium an einem Ort gebracht wird wo Splits zusammen mit Menschen leben, fällt alles was sie glaubte zu Wissen zusammen. Nach einiger Zeit merkt sie, dass sie einer Lüge geglaubt hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann dieses tolle Buch wärmstens empfehlen!

Vortex 2

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. ...

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Benning. Wie auch schon in Band 1, ist der Schreibstil leicht, locker und detailreich geschrieben. Es lässt sich super vorankommen und der Spannungsbogen ist zum Schluss hin zum reißen gespannt. Einzig zu Anfang gab es aus meiner Sicht, eine leichte Bremse, die aber ganz bald gelöst wurde und die Geschichte wieder an Fahrt aufnahm. Das Cover ist ähnlich an das erste gehalten und gefällt mir wieder unheimlich gut.

Die Story nimmt direkten Anschluss an Band 2 und Elaine und Bale ziehen weiter ins Abenteuer. Mit an ihrer Seite sind ihre Freunde Susie, Luka und Fagus. Zusammen heißt es die anderen Läufer, die Hawthorne losgeschickt hat, um den Urvortex zu zerstören, aufzuhalten. Die Handlung im Buch nimmt Wendungen an mit denen ich niemals gerechnet hatte und umso begeisterter war ich natürlich. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir super gut gefallen, denn die Sicht auf den Bösewicht konnte mir sogar Verständnis für ihn entgegen bringen. Meine Gedanken sprudelten nur noch zum Schluss.

Das Worldbuliding der Lagune konnte mich wirklich begeistern, auch die "schwebenden Städte" konnte ich mir dank der tollen Beschreibungen bildlich vorstellen. Es war fesselnd und wirklich schön wie man Zeit und Raum, mit diesem tollen Buch, vergessen konnte.

Don't love me

Don't LOVE me

ER hat ein dunkles Geheimnis.
SIE ist tabu für ihn.
Haben sie eine Zukunft?

ER hat ein dunkles Geheimnis.
SIE ist tabu für ihn.
Haben sie eine Zukunft?

LYALL bleibt ein Sommer, um sich am Stammsitz seiner altehrwürdigen Familie zu bewähren. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr. Als er der Designstudentin Kenzie begegnet, gerät sein Plan ins Wanken. Denn ihrer Anziehungskraft kann er einfach nicht widerstehen. Doch keiner weiß besser als er, wie verhängnisvoll eine Beziehung zu ihm für sie enden könnte.

"Don´t love me" von Lena Kiefer musste von mir gelesen werde, da ich die "Ophelia Scale Reihe" der Autorin geliebt habe. Ihr Schreibstil ist grandios und vereinfacht das Eintauchen in eine Story.
So war es dann auch bei "Don´t love me".

Das Buch ist eine typische New Adult Story, wie man sie meistens kennt. Glücklicherweise fühlte ich mich allerdings hier nicht so verloren wie in den meisten NA Büchern. Hierbei ist zu erwähnen, dass ich selten NA Bücher wirklich mag, meist stören mich übertrieben dargestellte Szenen oder dieses typische "Tränen müssen fließen Syndrom".
Umso Schöner fand ich es, dass ich hier in keinster Weise, das Gefühl hatte, die Autorin müsse was erzwingen. Es gab natürlich die eine oder andere Szene die ich mir anders hätte besser vorstellen können, jedoch war ich so von dem Verlauf doch recht zufrieden.

Die bildliche und detailreiche Ausdrucksweise beeindruckte mich wieder und so konnte ich mir die schottischen Highland geradezu bildlich vorstellen. Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Die Autorin hatte hier Persönlichkeiten geschaffen und es war fast so als würde man Kenzie&Lyall kennen. Wirklich toll!

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung die im Dezember erscheint. Im Geheimen wünsche ich mir aber für die Zukunft, dass die Autorin ihr nächstes Projekt wieder dem Fantasy/Dystopie Bereich widmet.

Die Tränenrebellin

Die Tränenrebellin

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht? Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus. Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

"Die Tränenrebellin" ist der zweite Teil der Tränendilogie von Jay Lahinch. Das wunderschön gestaltete Cover ist ein absoluter Blickfang und lädt zum Träumen ein. Die bereits bekannten Charaktere aus Band 1 ziehen weiter in das große Abenteuer und voller Vorfreude machte ich mich ans Lesen.

Die Tränenrebellin findet direkten Anschluss an Band 1, doch auch wer einige Zeit dazwischen verstreichen lässt, wird durch eine Zusammenfassung wieder an die Story erinnert. Mir gefällt es eigentlich immer besonders gut wenn man wieder gekonnt an verschiedene Situationen erinnert wird, jedoch trübte es hier gleich die Spannung. Der Rückblick war nach meinem Gefühl zu lang. Und ich ertappte mich hier wieder beim Überspringen einiger Zeilen.

Das Setting konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, die Autorin schreibt sehr lebhaft und sehr bildlich. Die Fantasie konnte hier wieder voll auf seine Kosten kommen. Was mich allerdings wieder sehr irritierte war der Perspektivwechsel. Leider konnte mich auch Nava als Charakter weiterhin nicht überzeugen. Schön war jedoch, dass mehr auf die Nebencharaktere eingegangen wurde.

Das Ende war an sich in Ordnung, aber ich hatte während des Lesens immer wieder das Gefühl das was vergessen wurde. Das Ende wurde so schnell abgehandelt dass ich auch davon etwas irritiert zurück blieb.

An sich eine tolle Dilogie die liebevoll ins Detail geht, leider fehlte mir im Allgemeinen die Tiefe der Story und zu den Charakteren sowie der Spannungsbogen. Trotzdem lässt sich die Tränendilogie weiterempfehlen.

Bewertung:

3,5/5 Sternen

Hex Files 2

Hex Files - Wilde Hexen

Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!

Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!

Ivy Wilde, die faulste Hexe von Oxford, befindet sich noch immer in den bürokratischen Fängen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Was tatsächlich nur noch so semi-schlimm ist, denn so kann Ivy ungehindert Zeit mit Raphael Winter, ihrem saphirblauäugigen Untergang, verbringen. Als er dann noch ihre Fähigkeiten benötigt, um für ihn am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!) zu spionieren, ist Ivy sofort Feuer und Flamme. Denn wenn man etwas so sehr liebt, dann kann der Auftrag auch nicht schwer werden. Oder gefährlich. Oder etwa doch ...?

Hex Files - Wilde Hexen ist der zweite Teil der Hex-Files-Serie von Helen Harper. Der Schreibstil war, auch wie schon in Band 1, sehr angenehm zu lesen. Es lies sich flüssig, leicht und mit dieser witzigen Art lesen die es unmöglich machte das Buch auf Seite zu legen. Schnell war ich gefesselt und konnte tief in die spannende Geschichte eintauchen. Das Buch lässt sich nicht nur im magischen Sinne lesen sondern auch wie einen Krimi. Es ist eine tolle Kombi und konnte mich wunderbar unterhalten. Viele Szenen sind wieder absolut amüsant und brachten mich des öfteren zum Lachen.

Dieses Mal ging es für Ivy im geheimen Auftrag für den Orden, obwohl sie kein Mitglied ist, an das Set von "Verwünscht", einer magischen TV-Serie. Diese Serie ist Ivy vertraut und sehr gerne hätte sie vom Sofa aus für den Orden recherchiert, doch dazu kam es leider nicht. Schreckliche und unerklärliche Dinge passieren am Set und Ivy ermittelt unentdeckt. Zusammen mit Winter ergeben sie wieder das perfekte Duo.

Für Spannung und Drama ist gesorgt. Das Ende konnte mich mehr als überraschen und ließ mich mit klopfenden Herzen an den Seiten kleben. Wer also Spaß an einem lebhaften und wirklich witzigen Schreibstil hat und dazu nichts gegen Spannung und Kribbeln mit einem Hauch Romantik der ist hier genau richtig.

Ich freu mich schon jetzt auf den dritten Teil der Reihe "Hex Files - Verhexte Nächte".