Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

lustige Chaoten

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2) - Rette sich, wer kann!

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band wieder gut. Man erkennt sofort, dass die beiden Bände zusammengehören, das mag ich sehr gerne. Für mich steht eindeutig der Titel im Vordergrund, der fängt meinen Blick als erstes. Das gesamte Bild macht auf jeden Fall total Lust auf lustige und chaotische Geschichten.
Der Schreibstil ist so angenehm, locker und flüssig zu lesen. Das Buch ist, speziell natürlich für Kinder, ein tolles Leseerlebnis. Die unterschiedlichen Schriftarten (Kater, Erzähler, Klassenbucheinträge, usw.) lockern das Buch ungemein auf und machen das Lesen noch etwas witziger. Die Illustrationen haben mir auch wieder sehr gut gefallen.
Mir hat die Vorstellrunde der Charaktere zu Beginn im Buch total gut gefallen. So konnte man seine Erinnerungen auf den ersten Band gleich wieder etwas auffrischen und dann direkt gut vorbereitet in das Buch starten.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Selbstlesen. Sie sind spannend und sehr lustig geschrieben. Man lernt die 5a schnell kennen und lieben, die haben es bestimmt lustig, die Lehrpersonen hingegen aber eher nicht so. Besonders positiv ist mir in diesem Band aufgefallen, dass die Kinder einen sehr guten Zusammenhalt haben und füreinander einstehen.
Auf jeden Fall ein Buch, dass Kindern Lesefreude bereiten kann. Ich vergebe für das lustige Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2023

großartiger Thriller

Wehrlos

Mir gefällt das Cover sehr gut, es passt perfekt zum Genre. Der nebelige, düstere Spielplatz lässt darauf schließen, dass auch Kinder in dem Buch eine wichtige Rolle spielen. Beim Betrachten des Bildes verspürt man sofort Unbehagen, man will aber auch wissen welche Geschichte sich im Buch versteckt. Auf alle Fälle ein gelungenes Cover, nach dem ich in der Buchhandlung sofort greifen würde.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie erwartet, wieder sehr flüssig und spannend zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen ist man von der ersten Seite an ans Buch gefesselt und will unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die wechselnden Perspektiven finde ich extrem spannend und interessant. Die kurzen Kapitel steigern die Spannung nochmals enorm und mein Lesetempo wird dadurch ebenfalls gesteigert.
Die kleine Nele wird von einem Spielplatz entführt. Rund um die Entführung gibt es hunderte Fragen: Wieso Nele? Wo kommt sie nun hin? Wer steckt dahinter? Kann sie gefunden werden und viele mehr. Die Story ist sehr ergreifend und man fühlt mit allen Beteiligten sehr gut mit. Ich will hier nicht zu viel verraten, am besten einfach selber lesen. Mit dem spannenden Buch kann man nichts falsch machen.
Ich versuchte beim Lesen ständig mitzuraten, wie was zusammenhängt und wer hinter allem steckt. Oftmals musste ich meine Vermutungen wieder über Bord werfen, da mich die Autorin wieder auf falsche Fährten gelockt hat, das mag ich bei guten Thrillern wirklich gerne.
Auf alle Fälle ein Thriller, den man empfehlen kann. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2023

spannend bis zum Schluss

Was wir verbergen

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben, vor allem die Polarlichter machen das Buch zu einem Blickfang und der türkise Buchschnitt perfektioniert das Gesamtbild noch.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, man konnte das Buch flüssig lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte man der Handlung problemlos folgen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich ans Buch gefesselt, so hat mich die Geschichte mitgerissen. Der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen den Ermittlern und dem Täter hat die Spannung nochmal gesteigert.
Der Fall war mega spannend und auch sehr gut durchdacht. Die Ermittlungen und die Auflösung wirkten richtig authentisch und man konnte sie gut nachvollziehen.
Ich mochte es auch besonders gerne, dass die Charaktere vor allem natürlich die Ermittler, Oksman und Paloviita, mit der richtigen Portion Privatleben versehen wurden. Mit ihren Ecken und Kanten wirkten sie viel authentischer und lebendiger. Ich mochte das Team sehr gerne. Auch der Titel passte perfekt zum Buch.
Ich würde mich über weitere Fälle mit diesem Team sehr freuen. Für mich war es ein sehr gutes, spannendes Buch, das auf alle Fälle 5 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 19.01.2023

eine tolle 2. Chance

Saints of Denver – Zeb

Das Cover finde ich ganz passabel. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover, obwohl der Typ natürlich durchaus attraktiv ist. Die Schriftart und -farbe gefällt mir besonders gut.
Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin habe ich eigentlich recht gerne gemocht und es hätte aber gerne etwas schnell vorangehen können. Ich bin mir die meiste Zeit vorgekommen, wie wenn man auf der Stelle tritt. Es ging irgendwie nichts voran, dadurch entstanden bei mir Längen und ich musste mich zum Weiterlesen sehr animieren.
Zeb und Sayer mochte ich eigentlich ganz gerne, sie sind interessante und starke Charaktere und durchaus liebenswürdig. Aber die Liebe und Anziehung zwischen ihnen kam erst gegen Ende bei mir an. Für mich war die Beziehung zwischen Sayer und Zeb viel zu schnell viel zu körperlich (das stört mich normalerweise nicht so sehr). Entweder gab es explizite Szenen zwischen ihnen oder sie träumten davon und das nahm gefühlsmäßig mehr als die Hälfte des Buches ein. Das habe ich irgendwie schade gefunden, und hat mir auch nicht zugesagt.
Ich habe auch, glaube ich, keine Person im Buch gefunden, deren Leben nicht aus einer großen Baustelle besteht. Diese Tatsache war mir fast schon etwas zu viel des Guten. Vielleicht fiel es mir auch schwerer, da ich die anderen Bände, in denen die Charaktere teilweise schon vorkamen, nicht kenne.
Die Idee im Buch fand ich eigentlich durchaus spannend und interessant. Zeb, der aus dem Gefängnis kommt und sein Leben umkrempelt, Sayer, die durch ihre Eltern wirklich seelischen Schaden genommen hat und die ganze Adoptionsgeschichte hätten definitiv Potenzial gehabt. Nur die Umsetzung hätte etwas besser sein können.
Ich fand das Buch jetzt nicht wirklich schlecht, aber so richtig begeistern konnte mich es dann doch auch nicht.
Ein tolles Buch für zwischendurch, dass mich erst gegen Ende überzeugen konnte. Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

guter Krimi

Ruhe sanft im Fichtelgebirge

Das Cover drückt Unbehagen aus und man spürt, dass Gefahr droht. Mein Favorit ist es zwar nicht, aber ich denke, dass es für das Genre und die Handlung gut passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel erhöhen für mich die Spannung und dadurch steigert sich mein Lesetempo nochmals. Die wechselnden Perspektiven mag ich sehr gerne, so wird das Buch nochmals etwas spannender und durch die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden möchte man unbedingt weiterlesen.
Den Fall an sich fand ich sehr spannend und ich war dadurch auch sehr gut ans Buch gefesselt. Beim Lesen habe ich immer selbst mitgerätselt, was als nächstes passiert, wer hinter welchen Handlungen steckt und warum das so ist. Die Ermittlungen hätten etwas schneller voran gehen können, wenn manche Dinge etwas sorgfältiger gemacht worden wären. Aber im Großen und Ganzen hat sich alles gut aufgelöst.
Nur mit den Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Das Buch ist nicht der erste Band der Reihe, aber ich habe die Vorgänger noch nicht gelesen, vielleicht lag es also daran. Mit der Hauptprotagonisten konnte ich mich nur sehr schwer identifizieren, sie nervte mich mit ihrem egoistischen Verhalten ungemein und Sympathiepunkte konnte sie nur wenige sammeln. Vor allem die Beziehung mit ihrem Freund, die für mich schon mehr zu Ende ist als sonst was, machte mich beim Lesen immer wieder aggressiv. Ihren Kollegen, Breuer, der im Buch verschwunden ist, mochte ich schon etwas mehr.
Insgesamt war das Buch für mich durchaus spannend zu lesen, man fiebert mit. Ich vergebe für den Krimi 4,5 von 5 Sterne.