Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wem kann man trauen und wem nicht?

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Genre. Die Bäume, der dunkle Hintergrund und auch die grelle Schrift symbolisieren die Gefahr und Unbehagen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man kam schnell voran, die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo zusätzlich. Die Spannung war durchwegs hoch.
Mit unserer Hauptprotagonistin Klara konnte man die Geschichte gut miterlegen. Klara war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte ihre Verzweiflung, die enorme Hilflosigkeit und ihre Ängste wirklich gut wahrnehmen. Das machte mich sogar beim Lesen richtig fertig, dass ihr keiner glauben wollte. Interessant fand ich es auch, dass fast das ganze Buch an nur einem Schauplatz spielt.
Die Autorin schaffte es mit etlichen Wendungen und immer wieder neuen Überraschungen die Leser ein paar Mal in falsche Richtungen zu locken, so blieb die Spannung auch sehr hoch. Ich habe meine Verdächtigen etliche Male geändert und wusste nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Zwischendurch konnte ich immer wieder einmal kleine Längen feststellen, diese waren aber nicht schlimm.
Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber irgendwie fehlt mir das „Highlight“. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2021

spannende Geschichte mit historischen Fakten

Jakob Wolff - Die Teufelshand

Das farbenfrohe Cover fand ich sehr interessant. Einerseits ist ein Pentagramm aber auch ein Kreuz abgebildet. Man sieht auf den ersten Blick um welches Genre es sich handeln wird. In einer Buchhandlung wäre ich aufgrund des farbigen Covers sicher darauf aufmerksam geworden.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlungen, Emotionen und Gedanken der Charaktere wurden sehr bildhaft beschrieben. Ich hatte dadurch kein Problem in die Geschichte einzutauchen und diese mitzuerleben.
Das Buch handelt davon, dass Jakob Wolff auf der Suche nach einem neuen Opfer ist, um ein weiters Jahr zu leben. Was er jedoch nicht ahnte, ist dass er es mit einer angesehenen Persönlichkeit zu tun bekommt.
Beim Lesen konnte man richtig miterleben wie Zweifel, Angst und Furcht in Jakob aufstiegen und ihn zu zerreißen drohten. Schlussendlich musste er eine bzw. der Gefangene von Napoleon eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Für dieses mitreißende Buch vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

ein Pferd ist kein Hund - sehr humorvolles Kinderbuch

Und dann kam Juli

Das Cover und auch der Klappentext auf der Rückseite sind perfekt gemacht. Wenn man das Buch nur in der Hand hält, bekommt man richtig Lust es zu lesen.
Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, super ...

Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, super locker und wirklich lustig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Kinder können den Inhalt sicher super einfach verstehen. Das Buch ist auch perfekt zum Selbstlesen. Die kurzen Kapitel machen das Lesen für Kinder bestimmt leichter, man kann es dadurch, meiner Meinung nach, auch perfekt als Vorlesebuch am Abend benutzen.
Die Illustrationen sind einfach großartig. Die kleinen Details machen das Buch einfach wunderbar. Die Zeichnungen sind perfekt auf den Inhalt abgestimmt und auf jeder Seite gibt es wieder neue (lustige) Bilder zu entdecken. Die Sprechblasen, die verschiedenen Schriftarten und kleinen Zeichnungen während des Textes machen das Buch zu einem tollen Leseabenteuer.
Der Inhalt konnte mich, wie auch alles andere, sofort überzeugen. Es ist so humorvoll geschrieben und ich musste beim Lesen sehr oft schmunzeln. Es passt auch perfekt in die Ferien-/Sommerzeit.
Paul möchte unbedingt einen Hund und dann läuft ihnen ein Pferd zu, ausgerechnet ein Pferd! Alle sind von Juli begeistert, nur er nicht. Welche lustigen Abenteuer Paul mit Juli erleben werden, müsst ihr selbst lesen. Ich kann euch das Buch auf alle Fälle empfehlen!
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil mit Juli und Paul. Für das großartige Buch vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

spannender Jugendthriller

Searching Lucy

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt auch ausgezeichnet zum Genre und spiegelt die kalte, traurige, verzweifelte Stimmung im Buch wider.
Der Schreibstil war für mich sehr locker und flüssig zu lesen, ...

Der Schreibstil war für mich sehr locker und flüssig zu lesen, aber auch durchaus sehr spannend. Das Buch konnte mich sehr gut fesseln und ein Beiseitelegen war nur schwer möglich.
Unsere Hauptprotagonistin Amber sucht ihre Zwillingsschwester Lucy und ihren Vater, beide sind einfach spurlos verschwunden. Sie nimmt ihr Umfeld unter die Lupe und bricht auf der Suche nach ihrer Schwester auch in etliche Häuser ein.
Amber war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte super mit ihr miterleben. Man konnte ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit sehr gut fühlen, sowie auch dann die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Oft musste ich beim Lesen sprichwörtlich die Luft anhalten, da die Szenen so spannend waren. Die Autorin konnte diese Spannung auch bis zum Schluss aufrechterhalten.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen und vergebe für diesen Jugendthriller gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

konnte mich leider nicht begeistern

Diebe, Dörfer, Dampfnudeln (Ein-Kommissar-Egger-Krimi 5)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und das Bild ist sehr nett anzusehen. Auch der Titel gefällt mir äußerst gut. Das Bergpanorama im Hintergrund und die grünen Wiesen machen Lust auf Urlaub in den Bergen.
Der Schreibstil lag mir leider gar nicht. Für mich wirkte die Geschichte, vor allem zu Beginn, sehr gehetzt. Ich kam beim Lesen nicht wirklich zur Ruhe und wurde von einem zum nächsten Schauplatz gezerrt, aber ohne große Gefühle, eher kalt. Generell konnte mich der Schreibstil nicht richtig packen, ich kam nicht wirklich in die Geschichte hinein und konnte alles nur eher distanziert miterleben.
Die Charaktere waren bis zum Schluss eher fremd und unsympathisch. Ich kam mit deren Art nicht so ganz klar, sie wirkten für mich manchmal nicht ganz authentisch. Die Dialoge, die Beziehungen untereinander und die ganze Atmosphäre nervten mich etwas. Die Ermittlungen konnten mich auch nicht so recht überzeugen. Das schien mir alles zu sehr gekünstelt.
Für mich war das Buch, wenn überhaupt nur, durchschnittlich. Ich vergebe dafür 2,5 von 5 Sterne.