Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

tolle Idee, leider schwacher Schreibstil

Dein Tod ist mein Freund

Das Cover gefällt mir relativ gut. Die Farben und Schriftarten passen gut zu einander. Wer die Person darstellen sollte, weiß ich aber nicht.
Die Idee des Buches wäre für mich auf jeden Fall 5 Sterne wert, ...

Die Idee des Buches wäre für mich auf jeden Fall 5 Sterne wert, leider war mir die Umsetzung etwas zu schwach. Der Schreibstil ist mein größter Kritikpunkt. Bis zum Schluss wurde ich damit nicht warm. Er nahm mir ein bisschen die Spannung und ließ die Protagonisten manchmal etwas naiv wirken. Ich konnte auch keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen, meist waren sie mir weder sympathisch noch unsympathisch, eher gleichgültig.
Positiv waren für mich auf jeden Fall die kurzen Kapitel, so komme ich beim Lesen immer sehr schnell voran. Die Szenen mit dem Täter waren für mich am besten geschrieben und diese habe ich auch am liebsten gelesen. Die Gefühle, Ängste und Panik der Opfer konnte man wirklich gut wahrnehmen.
Die Aufklärung ging mir etwas zu schnell und ich hatte auch irgendwie das Gefühl als hätte ich wichtige Informationen verpasst. Mehr Hintergrundwissen zum Täter bzw. etwas über seine Kindheit hätte ich mir noch gewünscht.
Aus der großartigen Idee hätte man mehr rausholen können. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

absolute Empfehlung

Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten

Das Cover finde ich echt wahnsinnig gut gelungen! Die rote Schrift passt für mich da wirklich perfekt und der rote Buchschnitt macht das ganze Buch noch etwas gruseliger. Der schwarze Hintergrund mit dem halben Bild von Kürten wirkt echt gefährlich und macht sofort Lust auf das Buch, ich spüre da auch etwas Unbehagen (was in diesem Fall dann ja gut ist). Ich finde es auch toll, dass das Bild sich innen vervollständigt. Super tolles Cover - Kompliment!
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, ich fliege nur so über die Seiten. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm hoch und fesselte mich richtig ans Buch. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, den Vampir von Düsseldorf, Peter Kürten hat es wirklich gegeben.
Man erlebt die Geschichte mit dem Journalisten Egon Kron und geht mit ihm gemeinsam auf die Jagd nach „dem Vampir“. Die Zeitungsberichte von damals haben mir sehr gefallen, wie detailliert die Taten beschrieben wurden, das wäre heutzutage nicht denkbar. Generell bekommt man sehr gute Einblicke in die damalige Zeit von Journalisten und Ermittlern.
Kron ist mir sehr sympathisch, seine Partnerin, Marlene hingegen aber überhaupt nicht.
Man merkt, dass die Autorin viel Zeit und Herzblut in das Buch gesteckt hat, es ist äußerst gut recherchiert. Ich vergebe für dieses unglaublich tolle Buch 5 von 5 Sterne. Eine absolute Empfehlung!

wunderschöne Landschaftsbeschreibungen

Tod in Saint Merlot

Das Cover finde ich super. Die Landschaft wirklich sehr idyllisch und ruhig, wenn man sich da mal nicht täuscht. Die Farben am Bild harmonieren alle sehr gut miteinander. Das Cover lässt bei mir Urlaubsfeeling aufkommen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ich konnte mich gut auf die Handlungen einlassen. Vor allem die Landschafts- und Essensbeschreibungen waren sehr bildhaft. Am liebsten würde man gleich verreisen und/oder ein gutes Essen genießen.
Ich finde es sehr mutig von Penelope allein so weit weg zu ziehen und dann noch in so ein renovierungsbedürftiges Haus. Und dazu noch der große Schock - der ehemalige Besitzer liegt tot im Swimmingpool. Penelope ermittelt auf eigene Faust und bringt sich nicht nur einmal in eine brenzlige Situation.
Viele Personen scheinen verdächtig beziehungsweise sehr suspekt. Bis zum Schluss wusste ich nicht wer dahinter steckt beziehungsweise wer mit wem unter einer Decke steckt. Da wurde ich wirklich komplett überrascht. Die beiden Kapitel, in denen der Fall nochmals genau aufgeklärt wird, waren mir fast etwas zu langatmig zu lesen, da das meiste eh schon geklärt war. Über manch andere Dinge hätte ich gerne noch Genaues gewusst, nicht alles war am Ende für mich schlüssig. Das letzte Kapitel habe ich mit großer Freude gelesen. Es ist sehr schön, dass Penelope in Saint Merlot so gut aufgenommen wird und endlich ihre Ruhe genießen kann.
Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

• Spannung
  • Figuren

tolles Wohlfühlbuch

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Das Cover gefällt mir überaus gut. Es wirkt ruhig, idyllisch und entspannend, ich würde liebend gerne selbst dort wohnen oder zumindest auf dem Hof Urlaub machen. Für mich versprüht das Cover eine sehr positive Stimmung und ich bekomme umgehend gute Laune. Alpakas liebe ich sowieso, also das perfekte Buch für mich. Die Schriftart und -farbe harmonisiert perfekt mit dem restlichen Bild. Großartiges Cover, da greife ich in der Buchhandlung gerne zu.
Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr locker und flüssig zu lesen. Ich bin wirklich schnell vorangekommen und habe das Buch rasch beendet. Der kleine Hof und seine Umgebungen werden so bildhaft dargestellt, man fühlt sich selbst direkt vor Ort. Gedanken und Handlungen der Charaktere kann man sehr gut nachvollziehen.
Emma wirkt von Anfang an sehr sympathisch. Auch die weiteren Personen (Oma Luise, Kalle, Frieda und Lukas) hatte ich schnell ins Herz geschlossen. Am Hof habe ich mich gleich richtig gut aufgehoben gefühlt. Die Alpakas und Radetzky machten das Buch noch ein Stück lesenswerter. Neben Freundschaft und Liebe kommt auch die Spannung nicht zu kurz.
Diese lockere, angenehme Geschichte habe ich sehr gerne gelesen. Für das großartige Wohlfühlbuch vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

authentischer, spannender Krimi

Blut. Rausch. Gift.

Schwarzer Hintergrund mit blutgesprenkelter Schrift und dem Riesenrad – super Cover. Klappentext und Cover machen auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt des Buches.
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen, da kam ich gut voran. Ich kenne die vorherigen Teile noch nicht und muss schon zugeben, dass ich ein paar Kapitel brauchte, um mich zu orientieren. Wer ist wer? Wer gehört zu wem? Es gibt ja auch mehr als einen Handlungsstrang, das macht das Buch aber umso spannend. Ich freue mich immer, wenn dann am Ende alles zusammenpasst.
Henri sowie sein Team und auch Elisa sind mir sehr sympathisch. Generell ist das Buch für mich sehr authentisch geschrieben, man bekommt mehr als nur die Ermittlung mit, sondern auch ausreichend aus dem Privatleben, so werden die Charaktere für mich auf jeden Fall lebendiger. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, man kann sich alles gut vorstellen und nachvollziehen. Die Handlungen und Gedanken der Ermittler (und auch anderer Personen) waren durchwegs realistisch. Ich habe mit den Charakteren sehr oft mitgefühlt.
Der Fall bzw. die Fälle waren sehr spannend beschrieben, dadurch fesselt mich das Buch durchgehend. Die kleinen Hinweise der Autorin (über das ganze Buch verstreut) fand ich wirklich toll, ich habe aufmerksamer gelesen und wurde immer wieder angeregt auf „Tätersuche“ zu gehen.
Das Ende fand ich sehr schön zu lesen. Es hat bei ein paar Personen für ein Happy End gereicht. Ich vergebe für das spannende Buch 5 von 5 Sterne.