Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

ganz spannend

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Das Cover passt sehr gut zum Buch und meiner Meinung nach verweist es auf ein spannendes Actionabenteuer.

Der Schreibstil war ganz in Ordnung zu lesen. Die kursiven Kapitel mochte ich aber leider gar nicht, sie haben mich im Lesefluss irgendwie doch sehr gestört. Diese Teile waren auch nicht so spannend und sehr verwirrend für mich. Der Handlungsstrang, der von Ian/John erzählt, war für mich bei Weitem interessanter, da habe ich auch viel mehr mitgefiebert.
Die Story an sich war durchwegs spannend zu lesen, ich musste mich dabei aber sehr konzentrieren, damit ich keine wichtigen Informationen verpasse und alles halbwegs gut verstehe. Oft hatte ich das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlen würde und dann musste ich mich oft zum Lesen sehr motivieren. Die Charaktere rund um John waren gut gezeichnet und man konnte die Story mit ihnen gut mitfühlen.
Zu 100 Prozent konnte mich das Buch dann doch nicht begeistert. Ich werde, die Reihe nicht weiterverfolgen. Für dieses Buch vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

epische Schlachten

SeelenSauger

Das düstere und geheimnisvolle Cover hat mir sehr gut gefallen. Es verrät nicht sehr viel über die Geschichte. Aber man erkennt schon an dem Buch und der Hand, dass es von Magie handelt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte mich leicht in die Handlung hineinversetzen und sie hautnah miterleben. Die Geschichte, besonders die Schlachten werden sehr detailliert und bildhaft dargestellt.
Der Inhalt des Buches wird in 4 verschiedenen Handlungssträngen wiedergegeben. Die Hauptcharaktere sind einem Magiestudenten, einem Offizier aus Kernburgh, einem Offizier aus Northisle und einem Revoluzzer/Metzger. Alles beginnt damit, dass ein junger Magiestudent ein äußerst mächtiges Buch in die Hände bekommt und dieses studiert und dass in Kernburgh eine Revolution stattfindet.
Am Anfang war die Geschichte etwas langatmig für mich, dies hat sich jedoch bald gelegt. Die 4 verschieden Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen.
Ich vergebe für diesen Fantasyroman 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

langatmig

Blutnarbe

Das Cover finde ich interessant gestaltet, sehr passend für das Genre.

Das Cover finde ich interessant gestaltet, sehr passend für das Genre.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich hier etwas Probleme (obwohl ich bei einem anderen Buch von ihr, sogar von derselben Reihe, keine Schwierigkeiten hatte). Ich kam immer nur sehr schleppend voran. Die Kapitel schienen mir teilweise ewig lange, obwohl das eigentlich nicht der Fall war.
Unsere Hauptprotagonistin, Linn Geller, bereitet mir in diesem Band auch so einige Sorgen. Sie wirkt hier eher etwas naiv und handelt teilweise sehr verzweifelt. Im ersten Band der Reihe konnte sie mich aber halbwegs überzeugen. Auch mit ihrem Arbeitskollegen Götz konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.
Der Fall war eigentlich spannend, trotzdem zog sich die Handlung teilweise sehr. Ich musste mich zum Weiterlesen immer sehr motivieren und so brauchte ich für das Buch enorm lange.
Beim Lesen habe ich mitgerätselt, wer hinter dem Angriff auf Linn wirklich stecken könnte und vor allem auch, warum dieser begangen wurde. Die Auflösung war dann nachvollziehbar, hat mich aber nicht vom Hocker geworfen. Kurz vorm Ende war das Buch dann auch kurz ganz spannend, der Rest war insgesamt eher etwas mühsam.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2023

immer wieder eine Freude

Graffitikatz

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt unsere geliebte Frau Merkel und man erkennt auch die Verbindung zum Titel und zum Inhalt.
Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig ...

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich schon einige Bände der Reihe gelesen habe, kannte ich doch die meisten Charaktere und war sofort wieder mitten im Geschehen. Es fühlt sich wie ein kleines „Nachhausekommen“ an, so sehr sind mir die Personen schon ans Herz gewachsen. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so kann man (als Neueinsteiger) die Personen viel besser unterscheiden. Aber auch nach einer längeren Pause zwischen den Bänden, findet man sich sofort wieder zurecht. Ich habe das Buch wieder in kürzester Zeit regelrecht inhaliert.
In diesem Teil hätte es gerne etwas mehr Ermittlungsarbeit geben dürfen. Aber es war natürlich auch überaus humorvoll zu lesen, das macht die Reihe einfach aus. Die Aussagen im Dialekt fand ich großartig, genauso wie auch die Dialoge zwischen der Katze und Steinböck, aber auch mit Huong. Diese Aussagen sind einfach immer der Wahnsinn!
Ich freue mich schon auf weiter Fortsetzungen. Für das humorvolle und auch spannende Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne. Ich kann diese geniale Reihe absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Weihnachtsliebe

Pulverschneeherzen

Das Cover gefällt mir überaus gut. Es ist einfach perfekt für ein großartiges Weihnachtsbuch. Beim Betrachten werden richtige Weihnachtsgefühle erweckt und man sehnt die Adventzeit schon herbei. Im Bücherregal wäre das Buch ein richtiges Schmuckstück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Das Buch war flüssig und locker zu lesen, man konnte der Handlung problemlos folgen.
Lilou und Luca mochte ich beide super gerne. Und natürlich habe ich die Seniorengruppe auch gleich ins Herz geschlossen. Ihre Erlebnisse und Ideen waren teilweise einfach zum Weglachen. Von Beginn an wollte ich das Buch nur ungern beiseitelegen.
Eine Liebesgeschichte, die keinesfalls kritisch wirkt und mich sehr begeistern konnte. Vor allem das winterliche Setting im kleinen Dorf in der Schweiz hat mich verzaubert, da würde ich sehr gerne einmal Urlaub machen. Auch das Ende war schön zu lesen. Das Buch kann ich guten Gewissens empfehlen.
Ich vergebe für das weihnachtliche Buch gerne 4,5 von 5 Sterne.