Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Humorvoll und berührend

Funny Story

„Funny Story“ ist ein eigenständiger Roman von Emily Henry und somit unabhängig lesbar.
Der Schreibstil der Autorin ist so herrlich humorvoll, leidenschaftlich und geht ins Herz.
In „Funny Story“ geht ...

In „Funny Story“ geht es um Miles und Daphne. Beide sind sitzengelassen worden von ihren Partnern. Durch diese saublöde Situation ist Dachen bei Miles eingezogen. Doch sie sind einfach so unterschiedlich. Daphne ist eine strukturierte Person, sie plant alles, schreibt alles auf und hat eigentlich einen genauen Plan von ihrem Leben gehabt.
Miles ist da etwas anders. Er grenzt sich etwas ab, nimmt nicht alles ganz so ernst und steht zu seinen Musik und Filmgeschmack. Anfangs habe ich Miles nicht ganz so ernst genommen und ich habe mich schon gefragt, ob ich ihn wirklich als Protagonist ernst nehmen kann, aber von Seite zu Seite habe ich Miles besser kennenlernen und hinter die Fassade blicken können. Diese hat er zugegebenermaßen perfektioniert und bis weit in die Geschichte hinein habe ich gerätselt, was ihn so hat werden lassen.
Die Beiden sind einfach so unglaublich unterschiedlich, dass missliche Lagen vorprogrammiert sind. Wenn dann auch noch zwei verrückte Nebencharaktere dazu kommen ist das Chaos vorprogrammiert. Und so humorvoll und unterhaltsam das auch ist, hat dieses Buch auch eine gewisse Tiefe und Dramatik. Was für mich auch richtig gewählt war. Ja, ich habe gelacht und mich amüsiert, aber ich habe auch die Geschichte fühlen können. Der Plot Twist war vorauszusehen, aber für mich auch nicht schlimm, denn für mich war es wichtig, wie es weitergeht. Ob die Charaktere über ihren Schatten springen, ob sie sich weiterentwickelt haben und wenn ja, wie.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und hatte auch alles bildlich vor Augen. Zum Highlight hat allerdings ein kleiner Funke gefehlt.

4/5 Sterne

Dieses Buch muss gelesen werden

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

„Weil ich an dich glaube“ ist ein eigenständiger Roman von Rebecca Yarros.

„Weil ich an dich glaube“ ist ein eigenständiger Roman von Rebecca Yarros.
Dieses Buch war das zweite, welches ich von der Autorin im Genre Romance gelesen habe und ich bin verliebt. Verliebt in den Schreibstil, weil er so schmerzhaft, unendlich schmerzhaft, dramatisch, leidenschaftlich und bewegend ist. Genauso wie die Geschichte. Hier hat für mich einfach alles gepasst. Die Protagonisten sind Camden und Willow. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und teilen sich die meisten Erinnerungen ihrer Kindheit und Jugend. Aber manchmal spielt das Schicksal sein Spiel und stellt die Welt auf den Kopf. Das müssen Willow und Camden auf mehreren Arten ertragen. Ähnlich, gleich und doch auf ganz unterschiedliche Weise, was sie auch in ihrer Entwicklung, Handlung und Denkweise beeinflusst. Willow ist selbstständig, beruflich und privat. Dennoch kann sie sich von ihrer Heimat nicht lösen und liebt es genau dort zu sein. Sie hat trotz des Schicksals ihren Weg gefunden und geht diesem mit einer unglaublichen Stärke. Aber auch ihr Gerechtigkeitssinn ist stark ausgeprägt, gerade wenn es um Cam geht. Ich mochte sie so gerne und habe sie noch viel mehr ins Herz geschlossen, als sie ihren Weg einfach fortgeführt hat. Egal wie groß die Steine auf ihrem Weg waren, sie hat sie hinter sich gelassen.Dann gibt es da noch Cam. Cam, der so unendlich gebrochen ist und nicht so wirklich weiter weiß. Cam, der doch eigentlich nur Gutes im Sinn hat und einfach ein unglückliches Händchen im Timing hat. Cam, der so herzlich, loyal und direkt ist. Seine Geschichte hat mich traurig und wütend gemacht. Mich so hilflos fühlen lassen. Ich konnte verstehen, weshalb Cam so ist, wie er ist. Er tat mir so schrecklich leid. Aber gerade seine Entwicklung war so so schön zu erleben. Natürlich hat sich Cam nicht um hundertachtzig Grad gedreht, aber die Situation um ihn herum und das war einfach so authentisch. Auch die Verbindung zwischen Cam und Willow hat mich gefesselt. Sie war so tief und voller falscher Zeitpunkte und doch so echt. Das Knistern war greifbar und das Zusammenspiel der Beiden war leidenschaftlich, ohne zu spicy zu werden. Der Plot Twist kam nicht unerwartet, aber das war auch gar nicht das Ziel des Buches. Hier geht es um das große Ganze. Um Probleme, die nicht eben mal gut sind und um Themen, die hart sind. Ich liebe alles hieran. Ganz egal, ob es die tratschende Kleinstadt ist, die liebevollen Nebencharaktere, der fragwürdige Brüder oder der knallharte Vater. Ganz tief in allen von ihnen steckt Liebe, die jeder auf seine Art und Weise zeigt. Und manchmal sind es die dramatischen Szenen, die treffenden Worte oder die Ungerechtigkeit, die das Blatt wenden können.
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight, wenn auch keine leichte Kost. So wunderschön schmerzhaft. 5/5 Sterne

Toller Protagonist, nervige Protagonistin

We melt like Ice

„We melt like Ice“ ist. Ein eigenständiger Roman von Lisa Jasmina.Dies war mein erstes Buch der Autorin und hat mir vom Schreibstil gut gefallen. Die Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten, Winnie und Jona, geschrieben und so konnte ich mich richtig in ihre Geschichte fallen lassen. Wie eben schon geschrieben, geht es in diesem Buch um Winnie und Jona.Winnie ist eine durchorganisierte junge Frau. Sie ist sehr geradlinig und hat gern alles unter Kontrolle. Auch ist sie sehr skeptisch. Ich bin mit Winnie leider nicht warm geworden. Winnies Art und ihre Handlungen haben mich an einigen Stellen wirklich gestört und ich empfand sie zum Teil als sehr unsympathisch und wahnsinnig stur. Bei Jona sah das ganz anders aus. Ihn mochte ich richtig gerne. Auch oder gerade wegen seinen Ecken und Unten, die er nicht verheimlicht, sondern ganz offen damit umgeht. Was man bei ihm aber auch verstehen kann. Seine Geschichte ist hart und ging mir ans Herz. Seine Loyalität seinen Liebsten gegenüber war rührend und auch seine Entwicklung im Verlauf des Buches war einfach toll. Die Beiden habe ich nur leider nicht in Kombination gefühlt. Sie waren mir zu gegensätzlich. Klar, das ist gewollt und in 95% der Romane so, aber hier hat es für mich einfach nicht gemachted. Ich habe das Knistern zwischen ihnen nicht gespürt und wollte Winnies Kapitel nur noch überfliegen, weil sie mich zum Teil wirklich in Rage gebracht hat.Allerdings hat Jonas Story das Blatt gewendet und ich musste wissen, wie es bei ihm weitergeht. Welche Lösung er gefunden hat und wie es ihm damit geht. Das war für mich das Highlight des Buches. Aber auch das Setting hat mir sehr gut gefallen und irgendwie freue ich mich jetzt auf den Winter. Bei den Nebencharakteren war es nicht ganz harmonisch. Winnies Cousine empfand ich als genauso nervig wie Winnie. Die restlichen Charaktere fügen sich aber angenehm in die Geschichte ein.
Alles in allem war es ein schönes Buch mit Themen, die jeden von uns treffen können. Leider konnte ich mit der Protagonistin nicht warm werden und so war eben ein Großteil der Kapitel nicht meins.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2024

Nächster Halt: Island

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

„Glow like Northern Lights“ ist der Auftakt der Strong-Hearts-Reihe von Sarah Stankewitz und somit unabhängig lesbar.Sarahs Schreibstil ist immer sehr tief, bewegend und einnehmend, so auch hier. „Flow like Northern Lights“ geht ans Herz. Wortwörtlich. Diese Thematik ist schmerzhaft und fühlt sich beim Lesen einfach so echt an. Ich habe unheimlich gelitten, war aufgeregt, verzweifelt, beeindruckt, enttäuscht und voller Glück, nur um dann zu zerbrechen. Genau in dieser Reihenfolge.Lilly und Aron haben mich beide auf eine Art beeindruckt, die ich kaum in Worte fassen kann. Sie sind beide unheimlich starke Persönlichkeiten, suchen beide noch ihren Weg und haben mit den Schattenseiten des Lebens zu kämpfen. Ziemlich ähnlich und doch so verschieden. Was das Ganze aber so harmonisch macht. So real. Ich weiß gar nicht so recht, was ich euch über die beiden schreiben kann, ohne euch zu Spoilern, denn hier baut eins aufs andere auf.Für mich war der Plot Twist nicht ganz unvorhersehbar, aber ich war gespannt wie Sarah es umsetzt und wie Aron und Lilly damit umgehen. Und was soll ich sagen? Es. Hat. Mich. Zerstört.Da hat auch das wunderschöne Setting leider nicht geholfen. Ich habe Island in seiner reinen und rauen Schönheit vor Augen. Inklusive dem Diamond Beach, der Polarlichter und Geysiren. Es war so verdammt bildgewaltig, ohne die Story zu überlagern, sondern hat Arons und Lillys Reise unterstrichen.Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, aber nur mit Taschentüchern!

Ich liebe alles hieran und kann es kaum erwarten bis ich Band 2 in den Händen halten kann!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2024

Klischee oder doch nicht?

Getting Closer – Timeout für mein Herz

„Getting Closer - Timeout für mein Herz“ ist ein eigenständiger Roman von Yasemin Grißmann und somit völlig unabhängig lesbar.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Es war ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Es war eine typische Sport-College Romance mit so typischen Charakteren, die aber durch ihre ganz eigene Art so anders ist.
Wir haben zum Einen Mana. Mana ist eine junge Studentin, die das Cheerleading liebt, aber trotzdem nicht die arrogante und minderbemittelte Ziege ist. Sie ist offen, liebt das Backen und ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen.
Dann haben wir noch Lennox. Der nach außen harte Kerl, der immer noch zu Kerl ist, um sich Gefühle oder Schwächen einzugestehen. Ich mochte Nox unheimlich gerne, auch wenn ich ihn hin und wieder mal schütteln wollte. Seine Einstellung kommt nicht von ungefähr. Er hatte keine allzu schöne Jugend und ist geprägt. Nox merkt den Zwiespalt zwischen seiner Erziehung und seinen eigenen Ansichten immer wieder, doch er weiß sich einfach nicht zu befreien. Er tat mir unheimlich leid und so konnte ich ihn auch in den unpassenden Momenten verstehen. Seine Entwicklung hat mich glücklich gemacht, auch wenn sie voller Höhen und Tiefen ist. Was ich von ihm gelernt habe ist, dass auch ein Bär von Mann bei einer Spinne schreien kann wie ein Mädchen. Das meine ich aber ganz und gar nicht negativ, denn es war menschlich. Widerlegt ein großes Klischee und wurde toll in die Story eingefügt.
Ich mochte die Verbindung zwischen Mana und Lennox sehr gerne. Die Friends to Enemies to Lovers Geschichte hat mich unheimlich gefesselt und ich habe zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit emotional gependelt. Ich habe mich gefreut und die ganzen Aktionen, die zum College Projekt gehören, gebannt verfolgt und ja, auch gelacht. Hier möchte ich euch aber die Freude nicht nehmen, das müsst ihr selbst lesen.
Das Setting und die Nebencharaktere waren authentisch und bildgewaltig, ohne den Fokus des Buches zu überschatten. Rundum ein wirklich tolles Buch mit einer unterhaltsamen Geschichte. Ich würde gerne weitere Bände lesen, denn der ein oder andere Charakter hat mich neugierig gemacht.

In dieser Geschichte treffen Klischees auf Klischees, die dann doch nicht ganz so stimmen. Eine wunderbar erfrischende, humorvolle und leidenschaftliche Story, die zum Nachdenken anregt.

4/5 Sterne