Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

So traurig und schön zugleich

Where the Fireflies Dance

„Where the Fireflies dance“ ist der zweite Band der Lake-Louise-Reihe von Mareike Allnoch. Die Reihe kann unabhängig gelesen werden, allerdings kommen die Charaktere immer wieder und man bekommt schon im ersten Band einen kleinen Einblick in Nelli Situation. Ich empfehle auch hier die Reihenfolge.
Der Schreibstil von Mareike Allnoch konnte mich auch im zweiten Band wieder völlig abholen. Kaum habe ich angefangen zu lesen, war ich auch schon wieder mitten im Geschehen. Habe die Charaktere vor mir gesehen, die Luft von Lake Louise geschnuppert und mit Nell, Luke, Ben, Lilly und Caleb die Zeit verbracht. Auch wenn mir hier die detailreiche Beschreibung der Natur etwas gefehlt hat, so hatte ich sie doch deutlich vor Augen. In diesem Band geht es nämlich nicht um einen Ranger, sondern um ein ganz anderes Thema.
Die Protagonisten in diesem Band sind Nell und Caleb. Nell ist eine bodenständige, immer arbeitende junge Frau. Ich hatte das Gefühl, dass Nell niemals zur Ruhe kommt. Im Laufe der Geschichte wird aber deutlich, warum das so ist. Nell macht sich unheimliche Vorwürfe, auch wenn ich ihr so gerne sagen würde, dass sie das nicht muss. Was sich aber einmal im Kopf festgesetzt hat, ist nur sehr schwer wieder rauszubekommen. Nell kämpft mit sich und ihren Gedanken, bis ein Unbekannter ihren Weg schneidet.Dieser Unbekannte ist Caleb. Auch er trägt eine Last auf den Schultern, dennoch habe ich Caleb als humorvollen und loyalen Typen kennengelernt. Er bietet Nell Paroli, was ich sehr geliebt habe. Die Kabbeleien und Schlagabtausch sind schon fast legendär und man spürt direkt das Knistern zwischen ihnen.
Diese Leidenschaft zwischen ihnen ist nicht zu leugnen, nur sie selbst, oder besser Nell will es nicht wahrschauen. Sie braucht eine Schubse in die Richtung. Was mich das ein oder andere Mal etwas aufschrauben lassen hat. Aber es passt zu Nell, zu ihrem Denken und Handeln.
Die Story ist nicht ganz unvorhersehbar, recht schnell habe ich gewusst, was passiert. Was ich allerdings nicht so dramatisch fand, weil ich auf die Reaktionen gespannt war und ja, auch der Verlauf der Geschichte zwischen den Zeilen hat mich einfach gecatcht. Dennoch war mein Mitgefühl riesig, auf beiden Seiten. Und umso schöner war der Zusammenhalt der Truppe. Nicht nur beim engsten und alteingesessenen Kreis.
Mich konnte „Where the Fireflies dance“ wieder abholen, wenn auch nicht ganz so sehr wie Band eins. Ich habe kurze Zeit in Lake Louise gelebt und hatte einen unglaublich tollen Freundeskreis. Ich wünsche mir ja noch mindestens einen Band, denn ich bin nicht bereit diese Reihe gehen zu lassen. Eine absolute Wohlfühlreihe!

Veröffentlicht am 09.05.2023

So erfrischend anders

Let's be wild

„Let´s be wild“ ist der Auftaktband der neuen Reihe von Anabelle Stehl und Nicole Böhm und somit völlig unabhängig lesbar.

Die Schreibstile der beiden Autorinnen sind sehr angenehm zu lesen und ich konnte keine Unterschiede erkennen. Da die Kapitel aus der Sicht der vier Protagonisten geschrieben sind, hatte ich befürchtet, dass man das herauslesen kann. War aber nicht so und ich konnte all ihre Geschichten super flüssig lesen, ohne mich immer wieder auf einen anderen Schreibstil einstellen zu müssen.
Wie eben schon geschrieben, geht es hier um gleich vier Charaktere. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und auch von der Story selbst hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Das allerdings ist gar nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht und ich empfand das als super erfrischend. Hier geht es nicht um die typische Geschichte zweier Protagonisten, die sich unsterblich verlieben und das mit Hindernissen. Nein, hier geht es um das wahre Leben mit all seinen Überraschungen, Hindernissen, Zweifeln und neuen Wegen. Shae, Ty, Evie, Ari. Jeder von ihnen hat eine ganz eigene Geschichte, mit ganz eigenen Hürden, die ich gespannt verfolgt habe. Mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Ich hatte unwahrscheinlich Spaß, sie alle zu verfolgen und die Faden, die sich treffen, zu erkennen. Auch wenn es hier wenig Romance gibt, so hat es dem Buch nicht geschadet, eher im Gegenteil. Es war so ganz anders und bleibt in Erinnerung.
Zu dem Inhalt sage ich aus Spoilertechnischen Gründen jetzt nicht, denn es ist wirklich besonders und ich möchte euch die Freude beim Lesen und Verlieben nicht nehmen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und auf die verrückte Truppe, in der ich mir so ein klein wenig mehr Pepp wünsche.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ach James..

James Knight

„James Knight“ ist der zweite Band der Knight-Reihe von Freya Miles. Alle Teile können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber es handelt sich um Brüder, die daher auch immer wieder vorkommen. Ich empfehle die Reihenfolge.
Dies ist mein zweites Buch der Autorin und auch hier konnte sie mich wieder voll und ganz von sich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach so natürlich zu lesen. So humorvoll, aber auch trüben Gedanken lässt sie Platz. Die Kapitel sind im Wechsel der Protagonisten geschrieben, was ich ja sehr liebe.
In Band zwei geht es um James und Ally.James kennen wir schon aus dem vorherigen Band. Dort habe ich ihn schon verdammt gerne gehabt, habe aber auch seinen Schmerz schon gespürt. Ich war wahnsinnig gespannt, was ihm zugestoßen ist, dass er das Leben, welches er gerade lebt, dem vorzieht, das er hinter sich gelassen hat. Hinter seiner Eremiten Fassade ist er ein wirklich guter und herzlicher Kerl. Er gibt zwar nicht allzu viel von sich preis, aber es sind die kleinen Gesten und Worte, die ihn verraten.
Ally ist eine junge Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht. Doch sie wünscht sich Rache. Allerdings ist sie so gar nicht der rachsüchtige und durchtriebene Mensch, ja eigentlich sogar das komplette Gegenteil. Ally ist liebevoll, fürsorglich, vielleicht sogar etwas zu sehr und bedacht es allen recht zu machen. Dafür stellt sie ab und an sogar ihre Gefühle hinten an.
Die Beiden haben eine Vorgeschichte. Was ich ja total gerne lese, leider kamen bei mir die beschriebenen Gefühle nicht ganz so stark an. Leidenschaft ja, größere Gefühle leider nicht. Und das zieht sich leider etwas durch die Geschichte. Ich konnte zwar die Zuneigung zwischen ihnen spüren, aber so ein richtiges Feuerwerk kam leider bei mir nicht an. Was vielleicht daran lag, dass mir alles einfach zu schnell zu liebevoll wurde. Ich habe mir bei dem Klappentext und den ersten Kapiteln ein bisschen mehr Feuer vorgestellt bzw. erhofft.Das hört sich zwar jetzt super negativ an, ist es aber nicht. Es ist eine wunderschöne Geschichte, mit Drama, das berührt. Nur hat mir persönlich einfach das i Tüpfelchen gefehlt. Der Boom Moment.
Allerdings habe ich mich zwischen den ganzen Nebencharakteren auch pudelwohl gefühlt. Sogar Liam hat mich erreicht.
Alles in allem eine wirklich tolle und ergreifende Geschichte, bei der mir leider die Funken etwas gefehlt haben. Das ist aber nur meine persönliche Empfindung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Schöner Abschluss

With you until sunrise

„With you until Sunrise“ ist der zweite Band der With-You-Reihe und kann nicht unabhängig gelesen werden.

Wie bei dem ersten Band bin ich auch hier wieder völlig mitgerissen worden. Dass ich den Schreibstil der Autorin liebe, ist, glaube ich, mittlerweile deutlich. Das Setting, die Charaktere und die Storyline konnten mich, mal wieder, begeistern. Einfach alles passt so harmonisch zusammen!

Vor allem die Beziehung der Protagonisten, Camy und Chris, hat mich nicht losgelassen. Hier kann ich euch nicht genau sagen warum, denn Spoiler sind nicht auszuschließen.
Was habe ich mit Camy gelitten und wie gerne hätte ich sie in den Arm genommen. Dennoch besitzt sie eine unheimliche Willensstärke, die ich ihr ganz am Anfang gar nicht in der Intensität zugetraut habe.
Dann haben wir noch Mister X. Ich war beeindruckt von der Gefühllosigkeit und konnte manch eine Aktion nicht fassen. Ich war baff, traurig und sooo wütend. Warum? Das müsst ihr selbst lesen.

Die Wendung der Story konnte mich nicht ganz überraschen, dennoch war ich auf den Ausgang sehr gespannt. Und dieser war emotional, wenn auch für mich etwas zu leicht.
Was ich mir auch etwas präsenter gewünscht habe, sind die Nebencharaktere. Ja, sie sind nicht ohne Grund Nebencharaktere, aber so ein, zwei Erwähnungen wären schön gewesen. Zudem haben sie ja doch Bezug zur Handlung.

Alles in allem hat mir das Finale aber gut gefallen und ich habe mich in die Geschichte fallen lassen können.
Dennoch war dieser Teil etwas schwächer, aber nicht schlecht.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Bildgewaltig und traumhaft schön!

Where the Hummingbirds Sing

„Where the Hummingbirds sing“ ist der Auftaktband der Lake-Louise-Dilogie und kann somit völlig unabhängig gelesen werden.

Das Cover des Buches hat es mir total angetan. Es lädt direkt zum Lesen und Wohlfühlen ein. Aber nicht nur das Cover hat mich sehr angesprochen, sondern auch der Klappentext. Ich musste es einfach lesen!Und das habe ich. Kommen wir zuerst zum Schreibstil der Autorin. Dieser ist gefühlvoll und bildhaft. Die Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten Lilly und Ben geschrieben. Ich konnte mir zu jeder Zeit ein mehr als deutliches Bild der Charaktere und des Settings machen. Apropos Setting. Warum auch immer hatte ich einen Feenwald vor Augen. Es war einfach so unheimlich schön beschrieben, auch wenn es mit Feen so gar nichts zu tun hatte. Die Beschreibung des Settings passt demnach auch perfekt zum Cover.
Wie eben schon erwähnt, geht es in diesem ersten Band um Lilly und Ben.Lilly ist eine junge deutsche Frau, die nach ihrem Abitur hart geschuftet hat, um sich ein Auslandsjahr in Kanada zu ermöglichen. Sie weiß selbst noch nicht, wohin ihr Weg führt und möchte dieses Jahr nutzen, um sich Gedanken darüber zu machen. Lilly ist sehr lebensfroh, offen und ein wahrer Sonnenschein. Neugierig und direkt ist sie aber auch, was mich mehr als einmal überrascht hat. Ben ist ein Eigenbrötler. Der stille Ranger, der auf den ersten Blick nur distanziert und kalt wirkt. Je mehr Seiten aber gelesen sind, desto deutlicher wird, dass Ben eigentlich ein ganz sanfter ist und das alles nur zu seinem Schutz dient. Er tat mir unfassbar leid, aber gleichzeitig hätte ich ihn gerne geschüttelt. Manches muss eben erst weh tun, um dann besser zu werden.
Zwischen den Beiden herrschte ein wahres Katz-und Mausspiel. Unterhaltsam, aber auch nervenaufreibend. Dennoch habe ich jede Seite verschlungen, auch wenn die Gefühlsexplosion zwischen Ben und Lilly nicht zu 100% bei mir ankam. Ich war einfach gefangen in der Geschichte, bei der der Fokus nicht nur auf den Charakteren lag, sondern auch auf der Natur und den Nebencharakteren. Diese haben aber den Kern der Story nicht überlagert, sondern unterstrichen.
Von mir aus könnte es noch drölf Teile der Dilogie geben, denn ich habe mich pudelwohl gefühlt und der Abschied ist mir schwer gefallen. Naturliebe, große Gefühle und eine Verbundenheit, die Sehnsucht erweckt. Ich freue mich unheimlich auf den zweiten Band!