Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Mehr Highlight geht nicht

With All My Heart

„With all my heart“ ist ein eigenständiger Roman von Samantha Young, den ich euch nur empfehlen kann.

Ich bin generell ein großer Fan der Autorin. Ihre Bücher treffen einfach immer einen Nerv bei mir. Aber dieses ist mit Abstand mein Liebstes! Hier passt einfach alles, zumindest für mich.
Aber fangen wir beim Schreibstil an. Dieser konnte mich schon von Anfang an fesseln. Er ist einfach so unglaublich gefühlvoll, ganz ohne kitschig zu sein. Von der Bildhaftigkeit möchte ich gar nicht erst anfangen, es war, als wäre ich mit dabei gewesen. Bei jeder Situation. Ich habe den Charakteren all ihre Gefühlslagen abgenommen und ja, auch irgendwie selbst gefühlt. Wie das die Autorin einfach jedes Mal wieder schafft, ist dir ein Rätsel.Kommen wir zur Geschichte. „With all my heart“ hat einfach alles. Eine emotionale Geschichte, die mit Drama, Marmeladenglasmomenten, Liebe und Spannung gespickt ist. Und das nicht zu wenig. Kleiner Sidefact: Ich habe vor 8 Wochen ein Baby bekommen und Schlaf ist so selten und rar, aber ich habe es nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen. So hatte ich zwar einen Tag keinen Schlaf, aber habe ein wundervolles Buch lesen können.
In diesem Buch geht es um Jane und Jamie.Jane ist bei Pflegeeltern groß geworden. Sie hat das Glück, bei einem Paar zu landen, das nicht ganz dem Klischee entspricht, liebevoll ist jedoch anders. Jane ist recht in sich gekehrt, liebt das Malen und ist eine junge Erwachsene. Auf der einen Seite tat sie mir wirklich leid. Gerade als sie ihre wahre Geschichte offenbarte, ist mein Herz zum ersten Mal gebrochen. Einmal von hundert. Dennoch besitzt Jane eine unglaubliche Stärke und Kampfgeist. Dann haben wir noch Jamie. Auch Er hat keinen Sechster im Lotto mit seinen Eltern gewonnen. Doch er hat einen Vorteil, eine liebende große Schwester. Auch Jamie ist eher in sich gekehrt. Er liebt das Schreiben, was er aber nicht offen zugibt. Ich mochte beide so sehr, ganz egal ob einzeln oder im Doppelpack. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Vergangenheit und Gegenwart. In der Vergangenheit lernen wir die Charaktere in jungen Jahren kennen und können ihre Entwicklung so schön verfolgen. Und diese Entwicklung hat mich einfach verzaubert. Eigentlich bin ich kein Fan von Rückblicken, aber hier ist es einfach essentiell für die Geschichte. Und ich habe jede einzelne Seite davon geliebt!
Bei den Nebencharakteren bin ich hin und hergerissen. Lorna, Skye, Asher sind die wichtigsten davon und nicht jedem bin ich positiv zugewandt. Aber auch das gehört dazu und macht das Ganze erst so richtig authentisch.
Alles in allem habe ich das Buch geliebt und gefühlt und bin unheimlich traurig, dass es zu Ende ist. Ich hätte so gerne mehr gehabt, auch wenn es mir so oft das Herz auf grausame Weise gebrochen hat. In der Vergangenheit und der Gegenwart.
In diesem Buch bekommt ihr die ganz großen Gefühle, eine Menge Spannung und könnt der Realität entfliehen. Für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Zu viel Liz

Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)

„Es braucht zwei, um mich zu erinnern“ ist der zweite Ban der Es-Braucht-Reihe und kann nicht unabhängig gelesen werden.

Der Schreibstil von Jenny Exler gefällt mir auch hier, im zweiten Band, wieder gut. Die Kapitel sind im Wechsel der Protagonisten Liz und Logan geschrieben. Während der Kapitel kommt man ihnen näher und hat Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt aber auch ein Aber, was jetzt nicht unbedingt mit dem Schreibstil zusammenhängt, sondern eher mit der Storyline. Ich hatte beim ersten Band schon ein kleines Problem damit. Vieles war mir zu unwichtig, was aber sehr viel Raum bekommen hatte, anders zu wenig ausgearbeitet, was für mich allerdings wichtig gewesen wäre. Und leider hatte ich dieses Gefühl hier auch. Die Grundidee der Geschichte gefällt mir nach wie vor und diese hat mich auch gefangen, sodass ich unglaublich neugierig war und einfach wissen musste, wie es weitergeht. Nur das zwischendrin hat mir hier und da ein wahres Schleudertrauma verpasst. Auch Liz hat, für mich, eine nicht ganz so positive Entwicklung hingelegt. Ich empfand sie hier als sehr egoistisch, wenig empathisch und naiv. Alles dreht sich um sie und ihre Probleme und tut es das mal nicht, so nimmt sie es in die Hand. Anstrengend, eben wie ein Teenager.Dabei hätte ich so gerne mehr zu Logan gelesen, denn seine Wendung hat mich doch berührt und neugierig gemacht. Ich hätte Logan auch ohne diese Wendung nicht böse sein können, sondern hätte ihn gut verstanden. Mehr kann ich euch hier aber gar nicht verraten. Die Nebencharaktere haben mir, nach Logan, am besten gefallen. Zumindest der Freundeskreis. Was ich von Amelia und Liz´ Vater halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Denn auch sie haben mir einen kleinen komischen Nachgeschmack hinterlassen. Ich mochte sie, aber auch hier war mein erster Gedanke: naiv.
Alles in allem eine schöne Geschichte, aber mit nicht ausgeschöpftem Potenzial. Auch hier trifft „weniger ist manchmal mehr“ zu. Mehr Struktur der Story und ein weniger Liz, hätten mir auch bei Band 2 gut gefallen.Und dennoch bin ich neugierig auf das Finale. Hat sich Liz weiterentwickelt und was ist mit Logan? Ich muss einfach wissen, wie es ausgeht, denn der Cliffhanger ist auch hier hart.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2023

Für mich ein HIghlight

New Hope - Das Leuchten der Träume

„New Hope: Das Leuchten der Träume“ ist der fünfte und finale Band der New Hope Reihe. Man kann das Buch unabhängig lesen, da jeder Teil andere Protagonisten beherbergt, aber es ist einfach schöner die bekannten Charaktere wieder zu treffen.
Rose Bloom hat mich in jedem Buch mit ihrem Schreibstil abholen können. Wobei abholen noch untertrieben ist. Ich fühle jede Seite und ganz unter uns, für mich ist sie eine Queen of Cozy Romance. Nicht nur die jeweiligen Protagonisten werden zum Leben erweckt, nein, gleich ein ganzes Dorf samt dem Setting. Ich höre jetzt noch Mr. Butler und Mr. Douglas, kann die Natur riechen und den Zusammenhalt spüren.
Aber vorrangig geht es hier um Lu und Curtis.Lu ist eine unglaublich herzliche, etwas chaotische und bunte junge Frau, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie kämpft für ihren Traum, von dem man allerdings erst später erfährt. Doch so fröhlich Lu auch rüberkommt, gibt es auch dunkle Seiten. Über diese spricht sie allerdings nicht gerne. Weder mit Curtis, noch mit ihren Eltern. Als ich dann erfahren habe, mit was Lu kämpft, sind mir einige Tränen die Wangen runtergelaufen. Nicht nur vor Schmerz, viel mehr aus Wut. Mehr kann ich euch allerdings nicht verraten.Dann gibt es da noch Curtis. Er ist das krasse Gegenteil von Lu. Curtis ist sehr ordnungsliebend, kann man es schon pedantisch nennen? Sein Restaurant ist sein ein und alles, daher ist es kaum verwunderlich, dass er selten bis keinen Urlaub macht und sich deshalb ein paar Witze darüber anhören muss. Doch auch wenn Curtis ein bisschen kühl und distanziert rüberkommen möchte, blitzen immer wieder liebevolle Gesten durch. Bei diesem kann man Curtis´ Herzlichkeit deutlich spüren. Er hat mich öfter zum Lachen gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob er sämtliche Antworten so ironisch meinte, aber ich habs geliebt und habe herzlich geschmunzelt.
Zwischen den Beiden knistert es gewaltig, auch wenn es anfänglich nur Freundschaft sein sollte. Ich habe diese Anziehung zwischen ihnen direkt gespürt. Zwischen Kabbeleien und Ernst gibt es die gesamte Palette. Lu und Curtis zu verfolgen war so unglaublich schön und ich hätte noch Stunden mit ihnen verbringen können. Für mich war ihre Geschichte mein Highlight der Reihe. Zwar stehen Lu und Curtis im Vordergrund, aber dennoch dürfen wir alle anderen Charaktere wieder treffen und auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Es war einfach wie nach Hause kommen. Dieser Band lässt mich zwiespältig zurück. Auf der einen Seite habe ich das Buch geliebt und mich so wohl gefühlt und auf der anderen Seite bedeutet dieser Band auch Abschied. Abschied von einer kleinen Stadt, die verrückte, aber so liebevolle Charaktere beherbergt und mir einen Wohlfühlort geschenkt hat.
Ich kann euch diese Reihe nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Emotionale Fortsetzung

Fragile Heart

„Fragile Heart" ist der zweite Band der Scarlet Luck Dilogie und kann nicht unabhängig gelesen werden. Die Bücher bauen aufeinander auf.
Der Scheibstil von Mona Kasten konnte mich auch hier wieder abholen. ...

Der Scheibstil von Mona Kasten konnte mich auch hier wieder abholen. Nachdem der erste Band zwar gut war, mir aber hier und da etwas gefehlt hat, konnte mich dieser zweite Band überzeugen. Ich habe wieder die ganzen Emotionen gefühlt und war wieder mitten im Geschehen, sodass die Realität um mich herum wie weggeblasen war.
Wie im ersten Band geht es um Rosie und Adam. Nach dem niederschmetternden Cliffhänger geht es ganz herzzerreißend weiter. Beide Protagonisten bekommen ihre Kapitel, in denen wir ihre Gefühlswelt erleben dürfen. Schonungslos, verzweifelt und am Boden. Ich habe unglaublich mit ihnen gelitten, konnte aber auch beide Seiten verstehen. Wo mir Band eins zu rosielastig war, habe ich die Kapitelwechsel hier als ausgewogen empfunden und wollte von beiden immer mehr lesen. Wirklich was zum Inhalt kann ich gar nicht schreiben, da ich euch sonst Spoilern würde. Tatsache aber ist, dass mir der Storyverlauf hier sehr gut gefallen hat. Glück, Verzweiflung, Freude, einfach die ganze Palette an Emotionen durfte ich erleben. Immer mal im Wechsel und ja, auch das gewisse Drama war vorhanden.
Auch das Setting konnte mich wieder voll und ganz abholen. Ich hatte es deutlich vor Augen. Egal ob Adams Haus, der Proberaum oder Rosies Wohnung. Nicht zu vergessen sind die Nebencharaktere. Man muss sie einfach lieben, zumindest meistens. Ganz besonders Eden und Rosies Dad haben mich überwältigt, aber auch Adams Mum hat mich tief berührt und ich habe ihre mütterliche Sorge so unglaublich verstehen können. Einzig die Sache mit Kayla hätte für mich noch einmal aufgegriffen werden können, was ja auch schon im ersten Band ein kleiner Kritikpunkt für mich war.
Trotzdem hat mich das Buch überzeugt und ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Zwischen Glück und Leid liegt eben nicht immer ein wahnsinniger Unterschied.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2023

Mehr als einnehmend

Veilchensturm

„Veilchensturm" ist Band fünf der How-To-Be-Happy-Reihe von Kim Leopold. Man kann diesen Teil der Reihe aber völlig unabhängig lesen. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn auch für mich war das der erste Teil der Reihe. Hier und da konnte man erahnen, dass einige Charaktere bekannter sein dürften, aber es hat der Geschichte keinen Abbruch getan, wenn man sie nicht kennt. Allerdings bin ich so begeistert von diesem Buch, dass ich die anderen Bände unbedingt noch lesen möchte.Und da wären wir auch schon beim Schreibstil angelangt. Ich bin ein wahnsinniger Fan der Autorin. Jedes ihrer Bücher zieht mich in seinen Bann. Jedes auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In „Veilchensturm“ habe ich mich so sehr in die Protagonisten verliebt, dass ich manchmal Probleme hatte, Realität und Fiktion zu unterscheiden. Kim Leopold besitzt einfach die Gabe, mit ihren Worten Leben zu erschaffen. Denn das haben alle Charaktere gelebt. Sie alle waren unheimlich authentisch, mit all ihren Eigenheiten, Ecken und Kanten. In diesem fünften Band geht es um Maddox und Violet.Violet ist die anfangs planlose Tochter aus ehemals gutem Elternhaus. Sie ist etwas ungeschickt, bunt und auf den ersten Blick eine Frohnatur. Was allerdings Seite für Seite offensichtlicher wird, ist, dass eben nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre Gedanken haben mich sehr oft nachdenklich gestimmt. Trotzdem ist Violet einfach ein Herz. Es hat mir so unheimlich viel Spaß gemacht, sie zu verfolgen. Aber nicht nur ihre Person hat mich begeistert, sondern auch Maddox. Maddox ist der Star. Er hat unwahrscheinliches Talent und man kann sich recht schlecht vorstellen, dass er einige Probleme hat. Doch auch das wird mit jeder Seite offensichtlicher und auch berührender. Maddox ist eher in sich gekehrt. Zumindest was seine Gefühle betrifft. Nach außen ist er der gutgelaunte und offene Kerl, der sich für keinen Spaß zu fein ist. Mit ihm kann man Pferde stehlen und hat wohl einen wahren Freund, dem Loyalität wichtig ist.Die Beiden haben mich allerdings nicht nur einzeln sehr berührt und auch verzaubert, sondern auch als Team. Die Neckereien, die Tollpatschigkeit und auch das Geplänkel zwischen hat mich unheimlich unterhalten. Trotz der Leichtigkeit zwischen ihnen gab es aber auch tiefgreifende Emotionen, die mir selbst beim Lesen in der Seele wehgetan haben. Ihre Gefühle sind sehr greifbar und ich hatte gar keine andere Chance, als mitzufühlen.
Aber auch das Setting hat mich mehr als verzaubert und ich wünschte, ich wäre nochmal Kind und könnte in dieses Sommercamp reisen. Es hat sich nach Urlaub und Spaß angehört, bei dem man auch noch Freunde fürs Leben findet. Was nicht zuletzt an den Nebencharakteren liegt. Sie alle haben mir das Gefühl der Geborgenheit und Spaß am Leben gegeben. Eine absolute Empfehlung meinerseits!