lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mörderische Theaterstimmung

Böses Licht

„Böses Licht“ ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittlerin Fina Plank. Den ersten Teil, „Stille blutet“, habe ich noch nicht gelesen, dieser wird aber sicher schon ganz bald folgen! Daher kann ich jedoch sagen, dass man als Leser kein bestimmtes Vorwissen über das Ermittlungsteam der Mordkommission 2 Wien benötigt, um gut in den zweiten Teil zu starten. Die Protagonisten werden verständlich eingeführt, sodass man meines Erachtens auch den zweiten Teil vor dem ersten lesen kann.

Zunächst findet man sich in Wien wieder, genauer am Wiener Burgtheater, welches gespiegelt auch auf dem Cover zu sehen ist. Das Ensemble inszeniert gerade Shakespeares Richard III, als es zu einem ungeahnten, grausamen Zwischenfall kommt. Der Garderobier, Ulrich Schreiber, wird auf einem Thron sitzend von der Unterbühne hochgefahren. Er ist tot. Dies ruft das Ermittlerteam um Fina Plank auf den Plan. Während die Ermittlungen noch laufen, probt das Ensemble schon für Dantons Tod – das Stück, das in Salzburg aufgeführt werden soll. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, wobei man sich auf eine Spurensuche begibt, die gespickt mit dem besonderen Flair des Theaters, einzigartig ist. Welche der Protagonisten sind vom Fach und spielen ein falsches Spiel? Wem kann man eigentlich noch trauen? Passend zur Schauspielerei und dem Theater ist hier tatsächlich nichts, wie es scheint.

Mir hat das Lesen besondere Freude bereitet. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin wird man von Anfang an mitgenommen, für die Welt des Theaters begeistert und förmlich hineingezogen. Von den Protagonisten wurden ebenfalls sehr gute Bilder gezeichnet, sodass man das ein oder andere Gesicht vor dem geistigen Auge hatte. Besonders gut gefällt mir auch, dass Frau Poznanski Themen wie z.B. das Mobbing am Arbeitsplatz aufgreift und somit auf eine andere Art und Weise ein Bewusstsein dafür schafft. Bei vielen Dialogen zwischen Fina und ihrem Kollegen Oliver fühlte ich mich schon fast selbst betroffen, nicht zuletzt durch die Sympathie zu Fina und das damit einhergehende Zugehörigkeitsgefühl.

Wer in die magische Welt des Theaters abtauchen möchte und dabei großartige Spannung sucht, landet mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Toller Münsterland-Krimi

Schattenbruch

Der Krimi Schattenbruch ist der letzte Teil der Reihe um die Ermittler Heinrich Tenbrink und Maik Bertram. Dies war das erste Buch, welches ich aus der Reihe gelesen hatte. Daher kann ich sagen, dass dies problemlos funktioniert. Man braucht als Leser kein bestimmtes Vorwissen über etwaige Handlungen und die Protagonisten, wobei dies sicher nicht schadet. Das Cover gefällt mir gut und weckt die Lust fürs Lesen dieses spannenden Münsterland-Krimis.

Als Maik Bertram an Karfreitag aufwacht, findet er die tote Hannah Nachtweih, mit der er eine Affäre hatte, neben seinem Bett. Klar ist somit, dass Maik schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen geraten wird. Alsbald wird Maik vom Dienst suspendiert, unter anderem deswegen, weil sein Chef ihm nicht glaubt. Dies bietet für Maik den Anlass, auf eigene Faust zu ermitteln.

Zuvor hatte Heinrich Tenbrink, der Vermieter und Kollege von Maik ist, die Schallplattensammlung seiner Frau online zum Verkauf angeboten und sich über die rege Nachfrage nach ebendieser gewundert. Was weiß Severin, der ursprünglich Interessent der Sammlung und in der Nacht des Todes ebenfalls im Haus war, um die Originalschallplatte aus Tenbrinks Haus zu entwenden und sie gegen eine Fälschung auszutauschen?

Es gibt mehrere Verdächtige und ungeahnte Verstrickungen, weswegen sich die Spannung durch das gesamte Buch durchzieht. Es gibt zwei Handlungsstränge, die ansprechend ineinander verwoben werden und fortwährend Spannung aufbauen.

Besonders gut gefällt mir, dass die Bezeichnung als Münsterland-Krimi nicht nur auf der Titelseite steht, sondern ganz viel Münsterland drinsteckt. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail wurden die Dialoge der Protagonisten mit münsterländischer Mundart bestückt, was eine tolle Atmosphäre schafft. Der Krimi spiegelt insgesamt mit den Landschaftsbeschreibungen und durch das Einbringen des niederländischen Bezugs das Lokalkolorit des Münsterlandes wider!

Insgesamt ein sehr lesenswerter Krimi mit liebevoll gezeichneten Figuren, einer guten Portion Spannung und einem ganz eigenen Charme.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.02.2023

Absolutes Lieblingsbuch

Das Paket

Das Paket ist eins meiner liebsten Bücher von Herrn Fitzek.
Das Cover ist super aufgemacht, es passt perfekt zum Thema und ist wirklich mit viel Liebe gestaltet.

Herr Fitzek versteht es einfach, von ...

Das Paket ist eins meiner liebsten Bücher von Herrn Fitzek.

Herr Fitzek versteht es einfach, von der ersten Seite an die Spannung aufzubauen und diese kontinuierlich bis zur letzten Seite aufrecht zu halten!
Das Paket hat mich wirklich nachhaltig begeistert, es ist das spannendste Buch, das ich im letzten Jahr gelesen habe.
Wer wirklich Nervenkitzel sucht, landet mit dieser Wahl einen wirklichen Volltreffer.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Nervenkitzel

Der Insasse

Ein wirklich ausgezeichneter Thriller, den ich jetzt zum zweiten Mal gelesen habe.

Herrn Fitzek gelingt es wie keinem anderen, Thriller zu schreiben, von denen man sich in dieser Dimension mitreißen lassen kann und wirklich alles um sich herum vergisst.

Wer ein Buch mit großer Spannung und Nervenkitzel sucht, wird hier fündig. Das Setting um eine Psychiatrie ist zwar nichts außergewöhnliches, jedoch schafft er es, auch diesen Ort zu einem großartigen Leseerlebnis zu konstruieren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Hat mir gut gefallen

Hundstage für Beck

Ein spannender Kriminalroman, den ich sehr empfehlen kann.

Ein spannender Kriminalroman, den ich sehr empfehlen kann.
Dies ist der erste Band der Reihe um den Ermittler Nick Beck und ich freue mich schon auf das Lesen der mittlerweile erschienenen beiden anderen Teile.

Sehr gut gemacht wurde insbesondere, dass die Spannung schnell aufgebaut wurde und dann konstant hoch blieb.

Die Figuren wurden toll gezeichnet, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren konnte und sich von der Spannung mitreißen lies.
Ich hätte so viel Spannung bei einem Kriminalroman gar nicht erwartet und war daher sehr positiv überrascht.

Eine absolute Empfehlung für jede/n, die/der gerne eine spannende, norddeutsche Kriminalromanreihe beginnen würde.