lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Über Stärke aller Widrigkeiten zum Trotz!

22 Bahnen

Der Debütroman 22 Bahnen von Caroline Wahl zeichnet sich durch einen einzigartigen Schreibstil aus.

Da gibt es Tilda, große Schwester von der kleinen Ida und ihre Mutter. Die Mutter ist alkoholkrank, sodass Tilda die Mutterrolle für ihre Schwester übernimmt und sich währenddessen um beide kümmern muss. Tilda liebt das Schwimmen, im städtischen Schwimmbad schwimmt sie immer 22 Bahnen, zeitweise 23. Dort gibt es auch Ursula, mit der sie sich unterhält, nachdem sie geschwommen ist. Hier kommen herzliche Dialoge zustande, aber auch Schweigen können die beiden zu zweit. Außerdem schwimmt Viktor, den Tilda kennt, im Schwimmbad. Tilda ist Studentin der Mathematik und jobbt währenddessen an einer Kasse im Supermarkt, um den Lebensunterhalt für ihre Familie bestreiten zu können. Als Tilda eine Promotionsstelle im Berlin von ihrem Professor angeboten bekommt, stellt sich ihre Welt auf den Kopf. Zu gerne würde sie sie annehmen, doch kann sie Ida mit ihrer Mutter allein lassen?

Die innere Zerrissenheit Tildas berührt und hinterlässt einen nachdenklich. Der Zwiespalt zwischen dem Ausbrechen aus gewohnten Bahnen und dem gleichzeitigen Bewusstsein über die Verantwortung für Ida, werden außergewöhnlich miteinander verflochten. Melancholisch erzählt einerseits und andererseits mit einer treibenden Kraft daherkommend, erzählt Caroline Wahl über familiäre Abgründe und darüber, wie man trotz aller Widrigkeiten glücklich werden kann. Kraftvoll sind besonders die Rückblenden in Tildas Vergangenheit und deren Freundeskreis umschrieben. Besonders berührt hat mich Tildas Stärke, mit der sie es unter anderem schafft, Ida die fehlende mütterliche Liebe geben zu können. Die beiden sind ein beeindruckend starkes und eingespieltes Team.

Für mich ein sehr gelungenes Romandebüt, das einem sicher nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Heidelberg in Aufruhr

Wahnspiel

Ein Kriminalroman aus dem Herzen Heidelbergs. Lukas Schneider ist Mörder und sitzt seit 2017 im Gefängnis. Als er 2022 entlassen wird, entzündet sich in den sozialen Netzwerken ein Streit über seine frühzeitige Entlassung. Kurz darauf verschwindet dieser, alsbald wird seine abgetrennte Hand gefunden. Dies ruft die Ermittler Sofija Marković und Alexander Schwerdt auf den Plan. Die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, fangen gemeinsam an zu ermitteln. Verschiedensten Hinweisen gehen sie nach, doch kommen zu vorerst keinem Ergebnis. Werden sie es schaffen, die Person zu finden, die für all das verantwortlich ist?

Der Kriminalroman ist spannend und humorvoll geschrieben, wobei er auch einige Längen hat. Es wurde manchmal von eher nachrangigen und privaten Verhältnissen der Ermittler erzählt, mit denen ich mich persönlich einfach nicht identifizieren konnte, so z.B. Alexanders Vorlieben für Videospiele und die Serie Game of Thrones. Wem dies zusagt, findet mit Wahnspiel einen passenden Kriminalroman. Gerade aber in der zweiten Hälfte des Buches geht es richtig zur Sache und es kommt Spannung auf. Dies ist der erste Kriminalroman von Kilian Eisfeld. Beim Lesen erkennt man seine große Leidenschaft für historische Romane, weil dieser Fall auch eine historische und sehr interessante Einbettung hat.

Von den Ermittlern werden sehr genaue Bilder gezeichnet, wobei man zunächst wohl eher mit Alexander Schwerdt sympathisiert. Sofija hingegen ist spezieller, eher kalt und unnahbar. Dies verschob sich im Laufe des Buches für mich etwas, was mir persönlich neue Erkenntnisse brachte. Mit dem Schreibstil konnte ich mich direkt anfreunden, da auch kleinere humorvolle Anekdoten der Kommissare untereinander eingebaut wurden.

Insgesamt ein schöner Kriminalroman mit historischem Bezug, der etwas braucht, dann aber rasant an Fahrt aufnimmt und ein Ende mit sich bringt, mit dem man nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Grandios

Mindset

Wirklich großartig! Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und musste dabei immer wieder lachen. Der Schreibstil ist humorvoll und treibend, sodass man große Freude am Lesen hat. Dies ist der Debütroman von Herrn Hotz, den der ein oder andere bestimmt aus seiner Internet-Präsenz bereits kennen wird.

Im Buch geht es vordergründig um drei Personen. Maximilian Krach ist eigentlich ein Versager und das weiß er auch selbst – oder vielleicht doch nicht? Als Motivationscoach und selbsternannter Wolfsausbilder begleitet er seine Gefolgschaft mit einer Mannesstärke von immerhin acht bis zwölf Personen pro Seminar auf dem Weg zu einem besseren, stärkeren und größeren Ego. Auch Mirko nimmt daran teil, weil er seinen Job als IT-ler nicht mehr erträgt. Angemietet wird für das Seminar ein Seminarraum im Hotel, an dessen Rezeption Yasmin sitzt. Mit einer sehr ausgewogenen Balance an Witz und Gesellschaftskritik werden deren Geschichten erzählt, die zum Nachdenken anregen und bei mir auf jeden Fall nachhallen.

Wer die Posts auf Instagram von Herrn Hotz mag, wird dieses Buch ebenso mögen. Es hätte tatsächlich noch etwas bissiger sein können, so wie man es als Fan seiner Posts gewohnt ist. Nichtsdestotrotz habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, oft gelacht und kann das Buch daher sehr weiterempfehlen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hochspannung vorprogrammiert

Haus der Stimmen

Ein vielschichtiger, kluger Thriller, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in deren Mittelpunkt der Psychologe Pietro Gerber steht.

Pietro ...

Pietro Gerber arbeitet als renommierter Kinderpsychologe. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Anruf seiner australischen Kollegin, Theresa Walker, erhält. Sie bittet ihn darum, ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen. Diese glaubt, als Kind einen Mord begangen zu haben, als sie in Italien wohnte. Es gäbe Hinweise darauf, welche in den Hypnosesitzungen hervortraten. Pietro zögert anfangs mit der Entscheidung, da er eigentlich Kinderpsychologe ist, nimmt Hanna Hall dann schließlich aber doch als Patientin an. Bald darauf geschehen merkwürdige Dinge, für die es keine rationalen Erklärungen gibt. Ist Hanna Hall tatsächlich diejenige, für die sie sich ausgibt?

Besonders gefallen hat mir, dass sich die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau befindet, sodass das Buch ein wahrer Pageturner ist. Auch die Hypnosesitzungen sind als eigene Kapitel eingearbeitet, in denen man mehr und mehr über die Vergangenheit der merkwürdigen Hanna Hall erfährt. Als Leser tappt man permanent im Dunklen. Immer wenn man meint, eine Erklärung für die seltsamen Geschehnisse und die Zusammenhänge gefunden zu haben, kam es doch ganz anders. Abgerundet wird die Geschichte dann durch einen starken Schlussteil, indem alles logisch zusammengefügt wird. Ich war überrascht über diesen Ausgang und daher bis zum Ende sehr gespannt. Alles in allem bekommt man hier einen absolut spannenden Thriller, für den ich eine klare Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannender Sylt-Kriminalroman

Sylter Gier

Ein sehr spannender Kriminalroman mit Nordseeflair. Bei „Sylter Gier“ handelt es sich um den achten Teil der Reihe um die Undercover-Ermittlerin Kari Blom.

Wegen Karis Schwangerschaft arbeitet sie nicht ...

Wegen Karis Schwangerschaft arbeitet sie nicht mehr im Außendienst. Dies wird ihr jedoch schnell lästig, da die bürokratische Innendienstarbeit nicht zu ihren Lieblingsdingen zählt. Somit kommt es ihr gelegen, dass ihr Chef Ole Lund vermutet, auf Sylt könnten Abrechnungsbetrüger am Werk sein. Kari ist Feuer und Flamme für einen Einsatz, denn es kommt ihr sehr gelegen, dass vermutet wird, ein Großteil des Betrugs könnte in einem Zentrum für Schwangere und Mütter, im sogenannten Baby-Well stattfinden. Sie begibt sich daher nach Sylt, um dem nachzugehen und einen Geburtsvorbereitungskurs bei Baby-Well in Anspruch zu nehmen.

Das Buch ist spannend geschrieben, der Schreibstil des Autors sagt mit sehr zu. Auch die Passagen um die sogenannte Häkelmafia – Leser der anderen Teile dürften hier bereits Bekanntschaft geschlossen haben – bringen eine Menge Humor mit. Diese helfen Kari bei ihren Undercover-Einsätzen und tragen auch zum Erfolg ihrer Ermittlungen bei. Da dies der erste Teil war, den ich gelesen habe, war es anfangs etwas schwierig für mich, mich in die Verstrickung zwischen Kari und den älteren Damen der Häkelmafia hineinzufinden. Ich würde es daher vorziehen, die Reihe wirklich von Anfang an zu lesen. Nichtsdestotrotz kann man das Buch auch so lesen, da die eigentliche Geschichte um den Abrechnungsbetrug kein besonderes Vorwissen erfordert. Wer einen spannenden Kriminalroman mit viel Sylter Lokalkolorit sucht, landet somit einen Volltreffer.