lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Leider nichts für mich

Kalte Knochen

Ich hatte mich sehr auf das Lesen von "Kalte Knochen" gefreut, da ich das Cover sehr ansprechend gestaltet finde und auch der Klappentext vielversprechend klang.

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch ...

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch - im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten - leider nicht empfehlen kann.
Ich hatte mir einen Thriller erwartet, der wirklich spannend ist, da das ganze Setting mit der alten Mühle eigentlich einiges herzugeben erscheint.
Beim Lesen kam bei mir aber keinerlei Spannung auf. Die Charaktere waren mir persönlich zu eindimensional gezeichnet, sodass ich nie wirklich mitfiebern konnte. Das mag zum einen auch am Schreibstil gelegen haben, mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Vieles war mir zu ausufernd und an anderen Stellen wieder zu knapp gehalten, sodass ich nicht in einen wirklichen Lesefluss kam.

Somit war dieses Buch leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Großartig

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen ist ein Appell an alle und es wäre äußerst bedauerlich gewesen, wäre dieses Buch nicht erschienen und als Brief an ihre fünf Enkelkinder vor der Öffentlichkeit versteckt geblieben.

Frau Süssmuth blickt in die Zukunft, appelliert an den Verstand aller, eigenständig zu denken und stets kritisch zu hinterfragen. Insbesondere das Denken weg vom egozentrischen, hin zum Gemeinsamen, finde ich beeindruckend.
Hierin liegt aber sogleich auch ein Lösungsansatz, denn eine Welt, die für alle lebenswert sein soll, ist mitnichten eine, in der jeder nur auf das eigene Wohlsein bedacht ist.

Insgesamt ein tolles Buch, das Mut macht und zum Denken anregt.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Unglaublich spannender Ostsee-Thriller

Der Strand: Vermisst

Ein äußerst spannender Ostsee-Thriller, den ich hundertprozentig weiterempfehlen kann! Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Buchserie, deren Teile zwei und drei im März und Juni 2023 erscheinen werden. ...

Die gehörlose Lili Sternberg ist verschwunden, was das Ermittlerteam um Tom Engelhardt auf den Plan ruft.

Hinzugezogen wird auch Mascha Krieger, die Kryptologin beim LKA in Schwerin ist. Es wird jedoch schnell klar, dass im Prinzip jede Person aus dem Umfeld von Lili etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte. Fabienne, eine Freundin von Lili, erhält kryptische Nachrichten, die von Lilis Account an sie geschickt wurden. Wurden diese von Lili selbst oder von ihrem Entführer versendet? Die Suche nach Lili nimmt rasant an Fahrt auf, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Abschnitte tatsächlich sehr kurzgehalten sind, was für ein gutes Lesetempo und einen überragenden Spannungsaufbau sorgt. Dieser Thriller wird jedem gefallen, der Lust hat, sich auf eine dreiteilige Reihe einzulassen und dem Rätsel um das Verschwinden von Lili auf die Schliche zu kommen. Auch ist die Geschichte – was bei Thrillern sonst schnell mal der Fall ist – nicht zu blutrünstig oder grausam.
Ich freue mich sehr auf das Erscheinen der weiteren Bände und werde diese sicherlich mit großer Freude lesen!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Guter Berlin-Thriller

Die Stunde der Hyänen

Ein Berlin-Thriller, der sich mit brandaktuellen gesellschaftlichen Themen befasst und dabei eine spannende Geschichte zu bieten hat.

Dies was das erste Buch, das ich von Johannes Groschupf gelesen habe. ...

Dies was das erste Buch, das ich von Johannes Groschupf gelesen habe. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven: Da ist die Polizistin Romina Winter, die im Dezernat für Brandstiftungsdelikte bei der Berliner Polizei arbeitet; Jette Geppert, eine Gerichtsreporterin mit einer außergewöhnlichen Gabe und einem Privatleben, welches durch häusliche Gewalt geprägt ist und Maurice, ein junger Postbote, der gerade seine Ausbildung absolviert.

Den Namen als Berlin-Thriller hat sich das Buch verdient: der Leser unternimmt während des Lesens gedanklich eine Reise durch das – meist nächtliche – Berlin, vom Landwehrkanal bis zum Kriminalgericht in Moabit. Für meinen Geschmack hatte das Buch leider zeitweise ein paar Längen an Stellen, an denen ich mir mehr Spannung erhofft hätte. Nichtsdestotrotz nimmt die Geschichte gerade zum Ende hin noch einmal an Spannung auf, sodass der Thriller-Leser auf seine Kosten kommt.

Insgesamt ein gutes Buch, welches man gerade als Berlin-Liebhaber gerne liest. An den verschiedensten Stellen wird man auf politische und gesellschaftliche Themen gestoßen, die zum Nachdenken anregen und somit für ein nachhaltiges Leseerlebnis sorgen!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Spionageroman

EAST. Welt ohne Seele

EAST - Welt ohne Seele: Das erste Buch, dass ich von Jens Henrik Jensen gelesen habe, war für mich eher ein Spionageroman als ein Thriller. Das Cover finde ich schön gestaltet und der Einband ist hochwertig gemacht, sodass man die hintere Seite auch gut als Lesezeichen nutzen kann.

Das Buch spielt sich im Jahre 1999 an verschiedenen Schauplätzen ab. Geschrieben wurde es 1997, allerdings wurde es erst jetzt ins Deutsche übersetzt. Jan Jordi Kazanski, ein Ermittler der CIA wird trotz seiner Alkoholsucht zurück in den Dienst berufen und erhält den Auftrag, in Krakau nach der „Witwe“ zu suchen. Diese soll die Anführerin einer riesigen Verbrechensorganisation sein, welche für Autodiebstähle, Drogen- und Menschenschmuggel sowie für Geldwäsche im großen Stil verantwortlich sein soll. Zeitgleich wird Xenia Pizlo Larsen von Europol nach Krakau entsandt, um im selben Fall zu ermitteln. So finden Xenia und Jan Jordi zusammen und entschließen sich, im Kampf gegen die Organisation, die für sehr viele Verbrechen verantwortlich sein soll, zusammen zu ermitteln.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich leider einige Zeit gebraucht habe, um mit der Geschichte warm zu werden. Der Schreibstil war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, sodass ich viele Sachen doppelt lesen musste, weil ich zwischendrin abgedriftet war. Die Spannung baut sich aber zum Ende hin auf und so nimmt das Buch auch an Fahrt auf. Leider kam mir diese Wendung etwas zu spät, was ich sehr schade finde, da die Handlung durchaus Potential hat. Mich konnte das Buch leider nicht vollends überzeugen.