lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Sehr emotional

Alle Farben meines Lebens

Ein toller, packender Roman. Wer die anderen Bücher von Cecelia Ahern mag, wird dieses umso mehr mögen! Äußerst hervorheben möchte ich an dieser Stelle das wunderschöne Cover, das mich sofort ansprach und meine Lust aufs Lesen weckte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, alles ist sehr bildhaft umschrieben, ohne abschweifend oder gar ausufernd zu sein.

Alice Geschichte ist mitreißend und sehr emotional geschrieben. Sie wächst in keinen guten Verhältnissen auf, muss schon früh Verantwortung übernehmen und hat es alles andere als leicht. Alice hat von klein auf die Gabe, die Emotionen anderer Menschen farblich sehen zu können. So erkennt sie Wut, Traurigkeit aber auch Fröhlichkeit und liebevolle Emotionen in Farben, welche um die jeweiligen Personen herumschwirren. Alice geht es mit diesem Umstand aber nicht gut, immer wieder geht dies einher mit starker Migräne. Alice aber lässt sich nicht kleinkriegen und durch einige Begegnungen mit verschiedenen Personen erkämpft sie sich ihr eigenes Stückchen Glück.

Wer sich auf eine Reise durch ihr Leben begeben möchte, um alle Widrigkeiten aber auch die positiven Dinge zu erfahren, die sie auf diesem Weg erwarten, wird hier viel Freude beim Lesen haben.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Toller Antarktis-Thriller!

The Dark

Der neue Antarktis-Thriller von Emma Haughton ist ein absolutes Muss für jeden Thriller-Fan! Der Einband des Buches ist wunderschön gestaltet, vor allem die fühlbaren Erhöhungen des abgebildeten Schnees machen das Buch auch haptisch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Inhaltlich geht es um Kate North, eine Ärztin aus Großbritannien, die sich dazu entschließt, ein Jahr auf der Forschungsstation in der Antarktis zu verbringen, um dort als Stationsärztin zu arbeiten. Sie ist die Nachfolgerin des ehemaligen Arztes Jean-Luc Bernas, welcher dort bei einem Unfall umgekommen sein soll. Daraufhin ereignen sich jedoch Dinge, die Kate an der Geschichte zweifeln lassen, sodass sie sich auf eine gefährliche Suche begibt.

Anfangs dachte ich, dass die Geschichte aufgrund der vielen Protagonisten schwer nachvollziehbar sein könnte. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet – im Gegenteil -, der Autorin gelingt es brillant, jedem einzelnen Protagonisten eine einprägsame Figur zuzuschreiben, sodass man sich fühlt, als wäre man mittendrin im Geschehen. So hat Kate ihr eigenes großes Päckchen zu tragen und muss sich ihren Ängsten stellen.

Insgesamt ein großartiges Buch, in welchem kontinuierlich die Spannung aufgebaut wird, sodass man es gar nicht zur Seite legen möchte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein spannender und aktueller Klima-Thriller

Dark Clouds

Dark Clouds von Thilo Falk ist ein äußerst spannender und authentischer Klima-Thriller.
Das Cover des Buches ist passend dazu mit Wolken und Blitzen gestaltet und hat einen sehr wertigen Einband.

Ein ...

Ein eingänglicher Erzählstil gepaart mit der sich durch das Buch ziehenden Endzeitstimmung vereinen sich zu einem durchweg spannenden Buch, welches man nicht zur Seite legen möchte.

Im Vordergrund des Geschehens stehen die Protagonisten Fjella Lange, welche als Doktorandin der Nephologie an der TU Harburg arbeitet, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter einer Versicherung, Philip Graf. Ganz Europa wird von den unterschiedlichsten Extremwetterereignisse in kürzester Zeit heimgesucht, wobei sich den Protagonisten die Frage stellt, wie das passieren kann und warum bei diesen Ereignissen immer ein Element im Vordergrund steht: Das Wasser.

Hervorragend finde ich, dass die Protagonisten so unterschiedlichen Sphären entstammen, da jeder von ihnen die um sie geschehenden Ereignisse anders wahrnimmt. Trotz dessen hat jeder von ihnen dasselbe Ziel: Herauszufinden, was es mit den Ereignissen auf sich hat.
Der Thriller ist absolut weiterzuempfehlen, weil man sich während des Lesens mit einer Menge aktueller politischer, ökologischer und sozialen Fragen beschäftigt und die Themen gut recherchiert sind. Auf der anderen Seite taucht man beim Lesen ab, in ein Buch, dass Realität und Fiktion glänzend miteinander verschwimmen lässt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Wundervoller Roman!

Die Wolkenstürmerin

Wer Interesse am Fliegen und einer schönen Geschichte hat, wird hier gleichzeitig tief eintauchen und abheben können.

Schon das äußerst hübsch gestaltete Cover inspirierte mich und lud mich zum Lesen des Buches ein.

Ein wundervoller Roman, eine zum träumen einladende Erzählung über die Liebe in schweren Zeiten, den Traum und die Liebe einer überaus starken Frau zum Fliegen und den unglaublichen Mut Marlene Lilienthals, trotz aller Widrigkeiten das Familienunternehmen zu retten!

Besonders gut gefallen hat mir der Umstand, dass Birgit Zimmermann es versteht, Orte und deren Umgebungen zu umschreiben, sodass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Dies schaffte während des Lesens für mich eine wunderbare Atmosphäre, sodass ich gar nicht anders konnte, als das Buch in einem Zug durchzulesen.

Wer Liebe, Mut, Zuversicht und Stärke sucht, wird mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer laden!