lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Laura Jacobs ermittelt wieder

Der Konzern

Laura Jacobs ermittelt wieder: diesmal im dritten Teil „Der Konzern“ der Reihe. Laura ist Bankerin und bekommt auf diesem Weg auch von dubiosen Machenschaften ihres Arbeitgebers mit. So beginnt sie Hals über Kopf zu ermitteln und sich selbst ein Bild von der Sache zu machen. Dass ihr dies noch gefährlich werden wird, steht außer Frage.

Leider hat mich das Buch nicht überzeugen können. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich die Teile eins und zwei nicht gelesen habe, in denen auch Laura Jacobs die Hauptperson war. Ich hatte während des Lesens das Gefühl, dass es mehrere Zusammenhänge zu den früheren Büchern gibt, sodass man das Leben von Laura und ihre Bezugspersonen wahrscheinlich besser verstehen könnte, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest. Das würde ich bei der Reihe dringend empfehlen. Die Erzählung blieb für mich flach und die Protagonisten sehr blass, auch mit Laura wurde ich nicht richtig warm. Eine wirkliche Handlung kommt erst spät auf und es gibt viele Wiederholungen von teils banalen Dingen. So plätscherte die Geschichte für mich vor sich hin, bei mir kam keine richtige Spannung auf, die ich mir bei einem Thriller erwartet hätte. Die Finanzwelt gibt einiges her, aus dem man hätte Spannung ziehen können. Daher bleibt dieses Buch für mich leider eine Geschichte, die ich nicht nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gar nicht meins

Du darfst mich nicht finden

Das Thema gibt eigentlich viel her, gerade der Bezug zum Geocaching hatte mich aufhorchen lassen, da es doch mal etwas anderes verspricht, als ein 0815-Thriller zu werden.

Der Anfang ist auch spannend ...

Der Anfang ist auch spannend gestaltet und man kommt schnell ins Buch rein. Zunächst ist es interessant, aber etwa ab der Hälfte fällt alles rapide ab.
Der Schreibstil entgleitet ins absolut vulgäre, ein bestimmtes Schimpfwort taucht am Ende in nahezu jedem Satz auf. Grauenhaft.

Mich verwundert es etwas, wie das Buch sich so wenden konnte, da der Anfang eigentlich gut gestaltet war, aber am Ende war es wirklich nur noch schlimm zu lesen. Leider gar nicht meins.