Profilbild von lanasbookworld

lanasbookworld

lanasbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lanasbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein gelungener Auftakt der Reihe, voller Spannung!

Chain of Gold

Chain of Gold – Die letzten Stunden 1 von Cassandra Clare

Chain of Gold – Die letzten Stunden 1 von Cassandra Clare

Dies war mein erstes Buch von Cassandra Clare und es wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Ich habe hierbei die Reihenfolge, in der es sich empfiehlt zu lesen, vollkommen missachtet. Um das Leseerlebnis vollkommen auszuschöpfen empfiehlt es sich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen:

Die Chroniken der Schattenjäger-Reihe:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

Die letzten Stunden-Reihe:
1. Chain of Gold
2. Chain of Iron (erscheint noch)
3. (erscheint noch)

Mein fehlendes Vorwissen war jedoch kein Problem, denn ich habe auch ohne die Chroniken der Schattenjäger zu lesen alles gut verstanden. Abgesehen davon werde ich das Lesen der Bücher hoffentlich ganz bald nachholen.

Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen, sodass man trotz der Dicke des Buches schnell vorankam. Es ließ sich locker und flüssig lesen und man wurde von der Geschichte in den Bann gezogen.

Die Protagonistin Cordelia war mir auf Anhieb sympathisch, sie war eine eher sanftmütige Person, jedoch war sie auch mutig und stark, denn sie scheute vor nichts zurück. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen und ihre Gefühle nachempfinden.
In James habe ich mich sofort verliebt, er war zu Anfang zwar was seine derzeitige Beziehung anging etwas blind gewesen, doch im Laufe des Buches verstand man was dahinter steckte. Er war unglaublich loyal und selbstlos, denn er würde alles für diejenigen tun, die er liebt.
Auch die vielen Nebencharaktere waren mir richtig sympathisch. Lucie mit ihrer aufgeschlossenen und cleveren Art sowie den humorvollen Matthew, der zugleich auch etwas Trübes und Verlorenes ausstrahlte, mochte ich besonders gerne.
Die Authentizität der Charaktere machte es einem leicht sich in diese hineinzuversetzen. Jeder einzelne Charakter hatte eine bestimmte Rolle und wurde von der Autorin gelungen ausgearbeitet. Zwar waren die vielen Namen zu Anfang etwas verwirrend, jedoch wurden die Figurenkonstellationen gut und ausführlich erklärt.

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und war sofort gefesselt von der Handlung. Zwar war zu Beginn viel Worldbuilding, was mich jedoch nicht gestört hat, denn dies war für mich (jemand der die anderen Bücher nicht gelesen hat) sehr hilfreich. Die Informationslücken haben mich deshalb nicht beeinträchtigt oder gestört.
Cassandra Clare schafft es, dass das Buch trotz der Länge nie langatmig oder eintönig sondern immer spannend und mitreißend ist. Die Spannung wurde in dem Buch immer weiter aufgebaut und nahm nach und nach zu, sodass man es nicht aus der Hand legen konnte. Es gab einige wirklich packende Höhepunkte, voller actionreichen Szenen und unvorhersehbaren Wendungen. Zudem wurden auch einpaar der zuvor gesponnen Fäden zusammengeführt und doch einiges für die folgenden Bände offen gelassen.
Das Setting in London hat mir richtig gut gefallen, denn es herrschte eine etwas düstere und geheimnisvolle Atmosphäre, welche perfekt zu der Geschichte passte. Die Fantasy Elemente waren gut durchdacht und richtig interessant. Dass die Geschichte am Anfang des 20.Jahrhunderts spielte, verlieh der Geschichte etwas ganz besonderes.
Die Liebesgeschichte zwischen James und Cordelia spielte in dem Buch auch eine mehr oder weniger große Rolle. Die beiden waren einfach zuckersüß zusammen und doch schien ihre Liebe hoffnungs- und aussichtslos zu sein, was wirklich herzzerreißend war. Ich hätte mir da ehrlich gesagt etwas mehr von der Liebesgeschichte der beiden gewünscht.

Zusammenfassend ist es ein wirklich gelungener Auftakt einer fesselnden Fantasy-Reihe. Das Buch ist eine tolle Mischung aus Magie, Liebe und Spannung, welches mich begeistern konnte. Ich war vom Anfang bis zum Ende von der Geschichte gefesselt. Am Ende wurde vieles offen gelassen, weshalb ich unbedingt Band 2 brauche! 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 18.10.2020

Emotional, tiefgründig, humorvoll, einfach einzigartig - Ein Herzensbuch!

Bad At Love

Bad At Love von Morgan Moncomble

Vorab möchte ich sagen, dass die Triggerwarnung am Anfang des Buches unbedingt beachtet werden sollte!

Den Schreibstil habe ich wie bei "Never Too Close" ...

Bad At Love von Morgan Moncomble

Den Schreibstil habe ich wie bei "Never Too Close" und "Never Too Late" geliebt! Die Autorin schafft es einzig mit ihren ehrlichen Worten eine Vielzahl an Emotionen in mir auszulösen. Auch der Humor in dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen.

Azalèe ist eine so starke und mutige Protagonistin, doch durch die schrecklichen Dinge, die sie in ihrer Vergangenheit erfahren musste, hatte sie eine Mauer um sich gebaut. Sie schottete sich vor ihren Mitmenschen ab und begegnete ihnen mit einer gewissen Distanz. Doch Eden schaffte es hinter ihre Fassade zu blicken und schlich sich langsam aber sicher in Azalèes Herz. Ich habe mich sofort in Eden verliebt, er war charmant, liebevoll und selbstlos. Seine Ehrlichkeit schätze ich besonders, denn er scheut nicht davor zurück Aze Kontra zu geben und seine Meinung kundzutun. Beide, Eden und Azalèe eroberten mein Herz im Sturm. Sie waren so greifbar und realistisch, sodass man nicht anders konnte als sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. In ihrer Unvollkommenheit lag die Perfektion. Sie ergänzten sich einfach und passten zusammen wie zwei Puzzlestücke. Eden und Aze waren zuckersüß zusammen, vor allem bei den Dates hatte ich selber Schmetterlinge im Bauch. Auch die Nebencharaktere waren wundervoll, denn sie waren richtig sympathisch und authentisch. Besonders die Freundesgruppe der beiden Protagonisten hat das Buch umso unterhaltsamer und abwechslungsreicher gemacht. Jeder einzelne Charakter wurde toll ausgearbeitet, auch die Charaktere, die alles andere als sympathisch waren.

Das Buch konnte mich schon von der ersten Seite an packen und begeistern. Es werden unglaublich wichtige Themen behandelt, welche jedem im Alltag mal begegnen, die Art wie die Autorin diese behandelt hat ist wirklich bewundernswert. Man beschäftigt sich während des Lesens intensiv mit den verschiedenen Themen. Es werden einem die Schattenseiten des Lebens schamlos gezeigt. Man wird mit Wahrheiten konfrontiert, die alles andere als schön sind und einem sehr nahegehen. Dies ist einer der Gründe weshalb die Geschichte so realistisch wirkt, denn es wird nichts beschönigt. Die Autorin verbindet Tiefgründigkeit mit viel Humor, was die Geschichte auflockert und ihr etwas die Schwere nimmt. Das Buch hat mir unzählige Herzstillstandmomente beschert, denn die Wendungen waren schockierend und unvorhersehbar. Man begleitet die Protagonisten auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle voller Höhen und Tiefen, vor allem Tiefen. Es gibt nicht genug Worte um zu beschreiben wie wunderschön und gleichzeitig herzzerreißend dieses Buch ist. Und ich denke nicht, dass meine Rezension diesem Buch gerecht wird und annähernd alles umfasst, was ich während des Lesens verspürt habe. Es hat mich zum Lachen gebracht und zu Tränen gerührt, mich emotional vollkommen ausgelaugt. Ich war von einem Buch selten so berührt und gefesselt wie von diesem. Es war humorvoll, tiefgründig und emotional. Ich habe beim Lesen von Wut bis hin zur Trauer alles gespürt. Vor Allem die letzten Kapitel haben mich so berührt und mitgenommen, dass die ein oder andere Träne geflossen ist. Mein Herz ist gebrochen und wieder zusammengesetzt worden. Es passieren so viele tragische und herzzerreißende Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte, sodass ich nach manchen Kapiteln das Buch sogar zur Seite legen musste um einmal durchzuatmen. Das Ende war wunderschön und hat mir nochmal den Rest gegeben, denn ich hätte mir nichts schöneres wünschen können. Das Thema Feminus wurde mit den Kapiteleinleitungen in die Geschichte mit eingebracht, was das Buch noch besonderer machte. Die Message, die hinter der Geschichte steckt ist so wichtig und zudem auch prägend, sodass es sich sich in mein Gedächtnis gebrannt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight für mich ist. Mit seinen liebenswerten Charakteren und der einzigartigen Handlung hat es sich langsam aber sicher in mein Herz eingenistet. Es ist eine einzigartige Geschichte, voller Gefühl, Tiefe, und Emotionen, die einen nicht mehr loslässt. Für mich ist es einfach perfekt, ein Herzensbuch. An alle: Lest dieses Buch, ihr werdet es lieben! 5+/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 18.10.2020

Etwas enttäuschend...

Don't LOVE me

Don't LOVE me von Lena Kiefer

Dieses Buch war mein erstes der Autorin und nachdem ich so viele positive Meinungen dazu gelesen habe, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Don't LOVE me von Lena Kiefer

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, er ließ sich sehr locker und leicht lesen, sodass man schnell durch die Seiten kam. Den Humor der Autorin mochte ich auch sehr gerne und dieser hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht.

Die Protagonistin Kenzie war mir am Anfang sehr sympathisch, sie war stark, selbstlos und sorgte für ihre Geschwister. Jedoch verlor sie im Laufe des Buches einpaar Sympathiepunkte, da ihr Verhalten für mich nicht immer nachvollziehbar war. Lyall hingegen mochte etwas mehr, er war charmant und liebevoll zu Kenzie und versprühte eine geheimnisvolle Aura. Die Haupt- sowie Nebencharaktere wirkten alle greifbar, bei manchen von ihnen fehlte mir aber etwas Tiefe.

In den ersten Seiten lernte man Kenzie, die Protagonistin, näher kennen. Auch wurden einem ihre Schwestern vorgestellt und man bekam einen Einblick in ihr Leben. Den Aspekt mit der Architektur fand ich sehr interessant und dieser verlieh dem Buch nochmal eine besondere Note. Zudem hat mir das Setting in Schottland richtig gut gefallen.
Das Buch nahm eher langsam an Fahrt auf. Durch Lyalls Vergangenheit wurde es immer spannender, da viele Gerüchte um ihn kursierTen und man wissen wollte, was es damit auf sich hat. Was mich an dem Buch etwas gestört hat war, dass Kenzie öfters Dinge glaubte, die andere Leute über Lyall verbreiteten, anstatt sich selber bei ihm zu erkundigen.
Die Chemie zwischen den beiden wurde zwar schnell deutlich, nichts desto trotz konnte mich das Buch emotional nicht immer abholen und die Gefühle die beiden empfanden waren nur schwer verständlich, da dort teilweise die Entwicklung gefehlt hat. An manchen Stellen hatte ich auch das Gefühl, dass dort etwas künstliches Drama eingefügt wurde, sodass es den New Adult Klischees entspricht, denn man konnte da einige Muster wiedererkennen. Dadurch war die Handlung zum Teil vorhersehbar und leider nicht ganz so packend. Das letzte Drittel des Buches hat sich zudem auch etwas gezogen.
Was am Ende enthüllt wurde war einerseits wirklich schockierend, andererseits fand ich Kenzies Reaktion darauf etwas übertrieben. Nach dem Cliffhanger bin ich trotzdem gespannt wie sich die Geschichte von Lyall und Kenzie im nächsten Band entwickelt.

Insgesamt konnte mich der erste Band von Lyalls und Kenzies Geschichte nicht vollkommen überzeugen. Es ist eher eine Lektüre für Zwischendurch und hat mir trotz der paar Kritikpunkte angenehme Lesestunden bereitet. 3.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein gelungener Abschluss!

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

[spoilerfrei]

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin Buch 2 von Laini Taylor

[spoilerfrei]

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin Buch 2 von Laini Taylor

Die Charaktere habe ich mittlerweile alle in mein Herz geschlossen. Sie waren unglaublich authentisch, denn die Autorin verlieh jedem einzelnen von ihnen eine Seele. Sie wirkten so realistisch, obwohl sie magische und fiktive Wesen waren.Man lernte in diesem Band die zwei Geschwister Kora und Nora besser kennen. Alle Charaktere durchliefen eine beachtliche Charakterentwicklung und jeder wuchs an den Herausforderungen.

Ich möchte nicht allzu viel über die Handlung vorwegnehmen, da dies sonst spoilern würde, jedoch kann ich sagen, dass der finale Band der Reihe noch spannender und packender war als die Vorherigen. In diesem Buch lag der Fokus nämlich eher auf der Handlung und nicht wie bei den anderen Büchern auf dem Worldbuilding und den Charakteren. Es gab viele unerwartete und überraschende Wendungen, die das Lesen noch aufregender gestalteten. Die Autorin konnte mich mit ihren Worten in den Bann ziehen, sodass ich ganz und gar gefesselt von der Geschichte war. Die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai war stets präsent, jedoch fanden auch viele der Nebencharaktere ihr Glück. Die Handlung wurde hier toll abgeschlossen, denn die Dinge fügten sich am Ende, sodass keine Fragen offen blieben. Lose Handlungsstränge wurden geschickt verwoben und Geheimnisse gelüftet.

Alles in einem ist ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, der die Geschichte rund um Weep schön abrundet. Laini Taylor hat mit ihren Worten eine einzigartige, wundervolle und magische Welt mit authentischen Charakteren geschaffen, die man nicht mehr verlassen möchte. Zwar ist es für mich kein Jahreshighlight, jedoch habe ich die Bücher sehr gerne gelesen. Ich kann die Reihe jedem Fantasy-Liebhaber nur empfehlen! 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Strange the dreamer 1

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein gelungener Abschluss!

Dreams of Yesterday

Promises of Tomorrow von L. H. Cosway

Promises of Tomorrow von L. H. Cosway

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen, denn er war locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin und man konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Evelyn war mir wie auch schon im ersten Band sehr sympathisch, jedoch hatte sie sich von ihrem Optimismus getrennt, denn sie war etwas verloren und hoffnungslos. Dylan hingegen wurde aufgeschlossener und optimistischer, hinsichtlich dessen tauschten die beiden fast schon ihre Rollen. Zudem war er wieder unglaublich charmant und liebevoll, sodass ich mich nur noch mehr in ihn verliebt habe. Beide Protagonisten sind wirklich vielschichtig und dadurch auch authentisch. Die Nebencharaktere waren mir auch sympathisch und allgemein wirkten die Charaktere greifbar und realitätsnah.

Ich habe schnell wieder in die Geschichte hineingefunden auch wenn es dort einen großen Zeitsprung gab. Die Gefühle sowie die Anziehungskraft zwischen den beiden wurde schnell deutlich. Es war wunderschön zu sehen wie Evelyn und Dean wieder zueinander fanden. Die beiden waren einfach zuckersüß zusammen, sodass sie mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Entwicklung zwischen ihnen war vom Tempo her passend und stimmig, wodurch ihre Beziehung realistisch wirkte. In dem Buch gab es keine großen Wendungen und nur wenig Drama, was es zu einer sehr leichten und sanften Geschichte machte. Auch wenn, was die Handlung anbelangt nicht allzu viel passiert, ist es fesselnd und mitreißend. Jedoch war mir das Buch an manchen Stellen dann doch zu ruhig und ereignislos. Evelyn suchte immer wieder Ausflüchte und Ausreden, dies war teilweise etwas ermüdend. Den Aspekt mit den Parfums, welcher eine große Rolle in dem Buch spielt, fand ich richtig interessant und es war mal etwas Neues und Einzigartiges. Besonders gut gefallen hat mir auch das Setting, denn die Geschichte spielt in New York. Die Autorin hat New York in eine harmonische fast schon friedliche Großstadt verwandelt, dies schaffte eine gemütliche und milde Atmosphäre. Das Ende hat die Geschichte noch einmal schön abgeschlossen, auch wenn es mir etwas gehetzt vorkam.

Insgesamt ist es ein gelungener Abschluss der Dilogie. Eine wunderschöne und gefühlvolle Liebesgeschichte ohne viel Drama und zum Wohlfühlen. Ich habe die beiden Bücher wirklich gerne gelesen und kann sie euch nur empfehlen! 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]